Problem mit neuer Hardware (RAM oder Board defekt?)

for_air

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner neuen Hardwarekonfiguration, bestehend aus i5 2500K, Asrock p67 pro3 und G.Skill F3-10600CL9D-8GBNT (2x 4GB).
Wird nur ein RAM-Riegel genutzt (egal welcher und egal in welcher Bank), so lässt sich Windows problemlos installieren und ausführen und läuft unter Volllast stabil. Sobald allerdings beide Riegel eingesetzt werden, lässt sich Windows weder installieren noch ausführen. Der Rechner resetet immer beim ladenden Windows-Logo. Memtest lieferte keine Fehler.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache dieses Poblems sein könnte? Kann es sich, da Memtest keine Fehler lieferte, überhaupt um einen RAM- oder Mainboarddefekt handeln?

Vielen Dank im Voraus :)

Willkommen erst mal in unserem Forum!

Zu deinem Problem: Du hast es ja schon recht eindeutig lokalisiert, so wie das klingt kann es fast nur der RAM sein.
Zur absoluten Sicherung kannst du ja mal den potentiell defekten Riegel allein verwenden oder andere Solts auf dem Mainboard nutzen.

Danke für deine Antwort :)

Beide Module funktionieren ja allerdings getrennnt voneinander, also im Einzelbetrieb, unabhängig von der Bank. Deshalb würde ich eher auf einen Mainboarddefekt tippen. Dass die Module im Dual-Channel-Modus fehlerfrei unter Memtest laufen, schließt doch eine Fehlfunktion des RAMs praktisch aus, oder?

Ähm wieso schiebst du es auf den RAM wenn beide einzeln funktionieren? :ugly:

Nutze mal bitte beide RAMs und schau mal in die RAM Timing und die Spannung, ggf. hast du zu wenig RAM Spannung so das er bei beiden Modulen abschmiert.

@ wuestenfux
Vielen vielen Dank! Es geht :)

Die Spannung war auf Auto gestellt, wie eigentlich fast alle Parameter in den RAM-Settings. Nachdem ich sie auf die angegebenen 1.5V gestellt habe, funktioniert es :)

Zurück