Problem mit neuem RAM -> CPU-Test failed

Modru259

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
da das mein erster Beitrag ist hoffe ich, dass ich hier mit meinem Problem richtig bin.

Es geht um Folgendes: Heute sind die Teile für meinen neuen PC eingetroffen, dieser wurde natürlich auch direkt zusammengebaut.
Mit dabei sind ein Intel Xeon E3-1230 v3, eine R9 280X und 2x 4GB Avexir Core Series "AVD3U1600904G-2CRR". Da ein Freund vor gut einem Monat sein Asrock Z87 Pro4 günstig an mich verkauft hat, dient dies als Untergrund (Natürlich macht ein Z87-Chipsatz bei einem Xeon wenig Sinn, aber sollte ja an sich trotzdem laufen?)
Jedenfalls bekam ich beim ersten Einschalten die Fehlermeldung "CPU failed Memory Testing on Slot 1" oder so ähnlich. Nochmal im Mobo-Handbuch nachgesehen, Dual-Channel geht auf Slot 1+3 bzw 2+4. Also mal umgesteckt, gleiche Fehlermeldung wieder. Beide RAMs nacheinander einzeln auf beliebigen Slot -> Kein Fehler. Danach wieder beide auf 2+4 (diesmal die RAMs vertauscht), wieder Fehler auf Slot1 Oo
Beide Riegel scheinen ja zu funktionieren, da sie einzeln beide richtig erkannt wurden, im Dual-Channel listete mir das UEFI nur einen auf, die restlichen Slots wurden als "leer" erkannt.

Da das Mainboard von meinem Freund bereits einmal kurz in Benutzung war (Das Pro4 kann nur Crossfire, er hatte jedoch 2 Nvidia-Grafikkarten, daher der Verkauf, da SLI logischerweise nicht funktionierte) und ich nicht wusste ob er eventuell im UEFI etwas verstellt hat, dachte ich mir kurzerhand ich entnehme kurz die CMOS-Batterie und probiere es dann erneut. Zu meinem Bedauern war das ein Griff in die Schüssel, nach Einsetzen der Batterie bekomme ich nun nicht einmal mehr ein Bild angezeigt. Rechner läuft zwar, aber wie gesagt ohne Bild.

Nun meine Frage: Hat jemand von euch eine Idee wo der Wurm begraben liegt bzw. eine Lösung wie ich zumindest wieder etwas sehe um vlt ein UEFI-Update oder sonstiges fahren zu können?

Vielen Dank und beste Grüße,
Modru
 
Also könnte das wegen dem entfernen der Batterie das Mobo denkt es würde integrierte Einheit der CPU benutzt obwohl sie keine hat und deshalb ein schwarzes bild kommt, hatte auch mal das problem.

Bezüglich des Rams, war die Batterie mindestens 10 Minuten draußen? hast du auch die jumperposition gewechselt? und teste nochmal mit nur einem RAM. Falls er denn wieder ein bild anzeigt, probiere es mit einem Bios update.
 
Danke für deine Antwort, Jop, das habe ich befürchtet. Weißt du noch wie du das Problem gelöst hattest?

Die Battiere war nur rund 4min draußen, das Zurücksetzen des BIOS scheint ja wohl oder übel geklappt zu haben, siehe schwarzer Monitor. Werde ich aber definitiv nochmal nachprüfen, danke für den Tipp mit dem Jumper!
 
Also, habe nochmal etwas rumprobiert, diesmal auch mit den Riegeln meines anderen PCs. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei allen Riegeln die testweise auf Slot 4 liefen ein Bild bekomme und diese auch korrekt im UEFI angezeigt werden - bis auf einen. Bei einem der beiden neuen Riegel bringt er mir auf Slot 4 zwar keinen POST-Fehler, aber auch kein Bild. Sprich der Riegel scheint eine Macke zu haben.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Jeder Riegel den ich durchprobiert habe (einschließlich der Test-Riegel von PC 2) laufen nicht auf Slot 1, da bringt er mir POST-Fehler (4x kurzes Piepen nacheinander, laut AMI deutet das auf einen defekten RAM hin), obwohl selbige Riegel wie gesagt problemlos auf Slot 4 funktionieren?! Da bin ich noch nicht wirklich schlau draus geworden, werde aber im Laufe des Abends noch das BIOS flashen in Hoffnung dass der Fehler damit aus der Welt ist.

Über Tipps und Hilfen freue ich mich natürlich trotzdem, wer weiß ob ich nicht doch einen Holzweg beschreite...
 
Dann denke ich mainboard defekt, was war mit update hast du eins gemacht ? ob die steckplätze schmutzig sind hast du nachgeguckt oder ?
 
Wenn der RAM in nem Anderen Slot läuft, dass liegt es am Mainboard.
Da würde ich deinen Kumpel mal nach er Rechnung suchen lassen und das dann einschicken.
 
Hallo ihr beiden,

sorry für die verspätete Rückmeldung. Ihr scheint aber ins Schwarze getroffen zu haben - BIOS wurde geflasht auf die neueste Version 2.0, geändert hat sich jedoch nichts.
Das eventuell fehlerhafte RAM-Modul ist auch nicht fehlerhaft, die beiden Riegel mit 2x8GB laufen wie sie sollen problemlos in meinem anderen PC.

Also wohl Mainboard hinüber :/ Die Rechnung habe ich bereits eingefordert, Garantie hat es ja zum Glück noch.

Danke nochmals für Eure Mithilfe! :)

Grüße,
Modru
 
Zurück