Problem mit neuem PC

NoJutsu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich sitze nun mehrere Stunden am PC und finde keine Lösung…

Ich habe mir einen neuen PC zusammenbauen wollen und komme einfach nicht ins BIOS…
Alle Lüfter und RGB funktionieren.

Beim Ez Ledbug leuchtet die CPU-Leuchte

Habe schon folgendes probiert:
1. Jeweils nur einen RAM-Riegel
2. PC komplett neu eingesetzt
3. BIOS Reset + neues BIOS Flash (nicht Beta)
4. Pins der CPU überprüft

Mein System
MSI B550 Carbon Wifi
5800x
GSkill Trident Z Neo 2x16GB Ram
Rx 6800 xt
MSI Coreliquid 360r
Seasonic 850 Watt Platinum

Hoffe jemand weiß Rat.
 

Anhänge

  • 13171974-385B-4FF6-A343-097AF83276DE.jpeg
    13171974-385B-4FF6-A343-097AF83276DE.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 90
Startet und bootet der Rechner denn?
Ist alles ok nur du kommst nicht ins BIOS, oder bootet der Rechner nicht einmal?
 
Wenn du ins windows kommst dann mal aus die shift Taste zu drücken und dann Neustart (bei gedrückter shift taste) zu wählen. Dann sollte ein Menü kommen wo du sagen kannst du willst ins BIOS

Wenn der PC garnicht starte dann mal die CPU auf richtigen sitzt prüfen und schauen das der Kühler nicht zu fest angezogen ist
 
Damit BIOS-Flash per Taste funktioniert, muss man die Datei entpacken, in MSI.ROM umbenennen und den richtigen USB-Port verwenden.
Es kann auch helfen einen kleineren, alten USB 2.0 Stick mit beispielsweise 4 GB Speicher und FAT32 Dateiformat zu verwenden. Für mich hört sich das so an als wäre noch ein älteres BIOS installiert, was keine Ryzen 5000 kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf altes BIOS tippen. Allerdings ist die Problembeschreibung etwas dürftig.
 
Ok, ich habe mich wohl nicht Gang klar ausgedrückt.
Der PC bootet nicht. Es drehen/leuchten sich nur alle Lüfter. -> kein Signal zum Monitor und Tastatur/Maus leuchten auch nicht.

Da der PC neu zusammengebaut, muss ich erstmal ins BIOS, da kein Windows installiert ist :)
Damit BIOS-Flash per Taste funktioniert, muss man die Datei entpacken, in MSI.ROM umbenennen und den richtigen USB-Port verwenden.
Es kann auch helfen einen kleineren, alten USB 2.0 Stick mit beispielsweise 4 GB Speicher und FAT32 Dateiformat zu verwenden. Für mich hört sich das so an als wäre noch ein älteres BIOS installiert, was keine Ryzen 5000 kennt.
Habe schon den neusten BIOS Treiber per BIOS Flash installiert. Daran kann es nicht liegen
 
Peeper anschließen und Code zählen
Kühler zu fest angezogen
BIOS fehlerhaft geflasht
Kann echt vieles sein Versuch Mal ein älteres BIOS
 
Gute Idee, nimm wirklich mal ein BIOS mit AGESA 1.1.0.0 und, wie schon Noel sagte, bei AMD muss man den Kühler nicht so derb anziehen.
 
Dein EZ Debug LED leuchtet so schön auf,wenn du mal hinschaust auf deinem Foto.Und wenn ich mich nicht irre ist der oberste Debug LED für CPU.Haste wohl nicht richtig gemacht dein UEFI BIOS Update?Siehe über den 24 Pin ATX Steckerbuchse,das sind die EZ Debug Led,s für CPU,Ram,GPU und Datenträger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber auch die cpu LED kann viele Ursachen haben
Bei mir stand auch Mal cpu aber schlussendlich war es der RAM

Aufschluss bringt der speaker am MB
Ein Grund warum ich Board mit Code Anzeige bevorzuge
 
Dein EZ Debug LED leuchtet so schön auf,wenn du mal hinschaust auf deinem Foto.Und wenn ich mich nicht irre ist der oberste Debug LED für CPU.Haste wohl nicht richtig gemacht dein UEFI BIOS Update?Siehe über den 24 Pin ATX Steckerbuchse,das sind die EZ Debug Led,s für CPU,Ram,GPU und Datenträger.
Weiß ich, hatte ich geschrieben. Nur bringt mir die Aussage nichts.
Gute Idee, nimm wirklich mal ein BIOS mit AGESA 1.1.0.0 und, wie schon Noel sagte, bei AMD muss man den Kühler nicht so derb anziehen.
Hat leider keinen Erfolg gebracht. Aber jetzt leuchtet der RAM auch nicht… :/

Leider finde ich keine Beschreibungen, was Ez Debug CPU alles bedeuten kann.

Kann es am Mainboard oder CPU liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon selbst geschrieben hast: CPU Debug-LED kann vieles bedeuten. Ich würde es auf CPU (Speichercontroller), RAM, und Mainboard eingrenzen, was immer noch das komplette Grundsystem wäre.
 
Wie du schon selbst geschrieben hast: CPU Debug-LED kann vieles bedeuten. Ich würde es auf CPU (Speichercontroller), RAM, und Mainboard eingrenzen, was immer noch das komplette Grundsystem wäre.
Habe mir jetzt überlegt, CPU, MB und RAM zu ersetzen, vllt bringt es ja was.
Ich benutze folgende Kabel:
1. Wenn eines der Kabel defekt wäre, dann würde kein Strom zu einer Kompetente kommen, also kann ich das ausschließen oder?
3. Das Mainboard hat einen 8Pin und einen 4 Pin CPU Anschluss . Im Kabelumfang war ein 1x8Pin CPU Kabel und 1x 8/4 Pin EPS 12V. Beide habe ich am Mainboard angeschlossen. Ist es relevant, dass es ein EPS und nicht ATX-Anschluss ist?

Wollte mal AMD ausprobieren und das kommt dabei raus :D
 
Mit solchen Mod-Kabeln habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, auch war aus meiner kleinen, privaten Sicht das günstigere B550 MPG Gaming Plus bisher problemloser.
 
Solch ein Kabelmod habe ich auch in Verwendung und mit meinem DP11 mit 550 Watt lief auch alles gut. Da ich eine neue Grafikkarte kaufte und dazu auch ein neues Netzteil, schaute ich auf der BQ Homepage, ob meine Kabeln kompatibel sind und die sollten mit meinem neuen Netzteil auch gehen. Zwar habe ich dieses Kabelmod verbaut, aber da es zuvor ging, bin ich auch davon ausgegangen das sie mit den original Kabeln identisch sind.

Austauschen wollte ich ungern, daher ließ ich die Kabeln verbaut.

Mit dem neuen Netzteil ging sofort die Schutzschaltung rein und kurz danach merke ich das es der CPU-Spannungsversorgung lag. Ende der Geschichte war, ich musste vom neuen Netzteil dieses Kabel mit verwenden und konnte die restlichen Kabeln übernehmen.

Das mit der Schutzschaltung ging so schnell und leise, so das ich anfangs noch nicht mal sicher war, ob das neue Netzteil funktionierte. Daher musste ich zuvor auch das 24-Pin Stecker überbrücken, um das Netzteil zum Test anlaufen zu lassen. Später am Kabel gerochen konnte ich auch leicht was von einem Kurzschluss riechen. Sichtbar war jedoch nichts davon.

Aus diesem Grund mal mit den original Kabeln des Netzteils austesten.

In meinem Fall war die Fehlersuche einfacher, weil mein System mit dem alten Netzteil ja lief und es daher nur an dem neuen Netzteil oder meinen verbauten Kabeln liegen konnte.
 
Solch ein Kabelmod habe ich auch in Verwendung und mit meinem DP11 mit 550 Watt lief auch alles gut. Da ich eine neue Grafikkarte kaufte und dazu auch ein neues Netzteil, schaute ich auf der BQ Homepage, ob meine Kabeln kompatibel sind und die sollten mit meinem neuen Netzteil auch gehen. Zwar habe ich dieses Kabelmod verbaut, aber da es zuvor ging, bin ich auch davon ausgegangen das sie mit den original Kabeln identisch sind.

Austauschen wollte ich ungern, daher ließ ich die Kabeln verbaut.

Mit dem neuen Netzteil ging sofort die Schutzschaltung rein und kurz danach merke ich das es der CPU-Spannungsversorgung lag. Ende der Geschichte war, ich musste vom neuen Netzteil dieses Kabel mit verwenden und konnte die restlichen Kabeln übernehmen.

Das mit der Schutzschaltung ging so schnell und leise, so das ich anfangs noch nicht mal sicher war, ob das neue Netzteil funktionierte. Daher musste ich zuvor auch das 24-Pin Stecker überbrücken, um das Netzteil zum Test anlaufen zu lassen. Später am Kabel gerochen konnte ich auch leicht was von einem Kurzschluss riechen. Sichtbar war jedoch nichts davon.

Aus diesem Grund mal mit den original Kabeln des Netzteils austesten.

In meinem Fall war die Fehlersuche einfacher, weil mein System mit dem alten Netzteil ja lief und es daher nur an dem neuen Netzteil oder meinen verbauten Kabeln liegen konnte.
Ja gut, mein Netzteil macht keine Probleme, da ja alles läuft, nur booten will mein PC nicht :/
Ich werde jetzt mal die Teile tauschen lassen. Sollte wider Erwarten nicht gehen, dann probiere ich es mit den Original Netzteilkabeln


Habe evtl. den Fehler gefunden und bitte um Rat

Ich habe die Tube der Wärmeleitpaste versehentlich zu stark gedrückt, wodurch ein großer Teil verspritzt wurde. Ich dachte, ich hatte nur das Gehäuse getroffen.

Jetzt sehe ich, dass ein Teil über dem MB und auch in die Schlitze der RAM-Slots.
Nach Reinigung (was eher ein Akt der Unmöglichkeit erscheint).

Kann es sein, dass jetzt das MB schrottreif ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück