Problem mit neuem PC

Was mir noch aufgefallen ist, das iCue manchmal nicht mehr auf die Ramriegelzugreifen kann um die Beleuchtung zu steuern. Erst nach einem PC Neustart funktioniert wieder alles.
PS: Die HDD ist eine SSD Samsung Evo 840
Gibt es eine Möglichkeit dieses auf Herz und Nieren zu testen um einen defekt auszuschließen.
 
Zum einen das XMP auf enabled und dann die DRAM Frequenz auf 3200 stellen.
Normalerweise musst du nur das XMP-Profil aktivieren und fertig. Die RAM-Frequenz sollte dann durch das Profil gesetzt werden.

Was mir aufgefallen ist wenn der PC oben ist stehen alle 6 Kerne auf 4200 Mhz.
Irgendwann spielen die Kerne alle rum und springen von 800Mhz bis 3600Mhz
Ist das normal?
Ja, das ist normal, da die Win-Energieeinstellungen bei dir wahrscheinlich auf "Ausbalanciert" stehen. Die CPU boostet den Takt dann nur hoch, wenn Last anliegt.

Nachdem ich den PC neu aufgesetzt habe.
Habe ich keine zusätzlichen Mainboard oder Chipsatz treiber installiert
Glaube zwar nicht, dass das Problem damit behoben wird, aber die Treiber des Mainboard-Herstellers zu installieren schadet nie: KLICK

PS: Die HDD ist eine SSD Samsung Evo 840
Gibt es eine Möglichkeit dieses auf Herz und Nieren zu testen um einen defekt auszuschließen.
Die SMART-Werte der SSD kannst du mit Crystaldisk Info auslesen lassen. Einen Benchmark der SSD kannst du mit Crystaldisk Mark machen. Auch ein gutes Programm ist HD Tune (ist allerdings nur für einen Testzeitraum kostenlos).

Hast du denn nun schonmal die einzelnen RAM-Riegel getestet?
 
Die Tests werde ich mal probieren.
Das nächste Phenomen ist, dass im Argus Monitor bei CPU Last Watt der CPU scheinbar einmal auf 170 Watt gegangen ist.
Denn unten steht ja immer die Maximale Watt Leistung die mal erreicht wurde.
Und da stand 170Watt?
Der CPU hat doch nur 95 Watt.
 
Ich habe nun zwei Tests gemacht zum einen mit dem im Problem PC
Er hat die Samsung SSD Evo 840 256Gb
Und mit der SSD von meinem alten PC San Disk 128Gb
Anbei die Bilder
 

Anhänge

  • B8CDB1EE-3B46-471A-8B1C-DD0EEC70AB6D.jpeg
    B8CDB1EE-3B46-471A-8B1C-DD0EEC70AB6D.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 10
  • B6577B88-321A-432D-84BD-2CF5060FCB67.jpeg
    B6577B88-321A-432D-84BD-2CF5060FCB67.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 11
  • image.jpg
    image.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 14
  • image.jpg
    image.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 21
OK, die Platten sehen so weit gut aus. (Sind das die einzigen Festplatten die verbaut sind?)
Um abschließend auszuschließen, dass nicht doch Dateisystemfehler oder fehlerhafte Sektoren auf den Platten sind, bitte folgendes machen:
- Such über das Startmenü die "Eingabeaufforderung", rufe das Kontextmenü (rechtsklick auf "Eingabeaufforderung") auf und klicke auf "Als Administrator ausführen" um das Terminal mit entsprechenden Rechten zu öffnen.
- Gib den Befehl "chkdsk c: /f /r" ein und bestätige mit "Enter" (um das Laufwerk "C:" auf Dateisystemfehler (/f) und fehlerhafte Sektoren (/r) zu prüfen und diese gegebenenfalls reparieren zu lassen. Für deine andere Platte dann den Befehl entsprechend mit "D:" wiederholen).
- Sollten Dateisystemfehler oder fehlerhafte Sektoren auf den Platten sein, werden die mit diesem Befehl repariert.

Danach bitte checken, ob das deinen Fehler behoben hat.
Wenn nicht, empfehle ich als nächstes dir den RAM als mögliche Fehlerquelle zur Brust zu nehmen. :)
 
Anbei der Benchmark von HD Tune
So ich glaube so langsam komme ich dem Fehler nahe.
Bei einem Stresstest mit AIDA 64 wenn ich alles anklicke.
CPU, MEM, Graka.
Dann fängts an zu ruckeln.
Belaste ich diese jedoch einzeln ruckelt nichts.
Scheinbar im Zusammenspiel oder das Netzteil macht nicht mit
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe noch den CPU Stability Test 6.0 gemacht.
Und es kommt immer nach einer Zeit zu einem Fehler.
Kurz gesagt "Test abgebrochen da System nicht stabil arbeitet.
Also habe ich neues Mainboard, neue CPU und neuen Ram getestet.
Mainboard auch von MSI, CPU der gleiche nur neu und auch anderen RAM.

Und ich bekomme auch hier den Fehler, nach 20 Minuten. System läuft nicht stabil.
Dann habe ich es mit meinem alten Rechner probiert, angeblich läuft auch hier nach 23 Minuten mein System nicht stabil.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich merke aber tatsächlich keine Performance Einschränkungen unter Windows mehr.

Aktuell habe ich das Mainboard "MSI MPG Z390 GAMING PLUS" mit dem Corsair Vengeance RAM 16GB RGB Pro, CPU i5 8600k.

Was würdet ihr mir empfehlen ich möchte das System auch wieder reklamieren und mir endlich was holen,
was laut dem Test auch Stabil läuft?

Ich möchte einfach ein stabiles System vielleicht empfehlt ihr mir einfach mit welchem ihr arbeitet.
Am liebsten hätte ich den i5 8600K oder den i5 9600KF und natürlich die beleuchteten RAM Riegel von Corsair.
Welches Board empfehlt ihr mir dann oder seid ihr der Meinung ganz andere Systemkomponenten zu nehmen?

Liebe Grüße und
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Äh, ist dir klar, dass du eine moderne CPU mit einem Programm aus dem Jahr 2001 testest? Da Ergebnis ist absolut nichtssagend. Wenn du deine CPU auf Stabilität testen willst, nimm Prime95 oder AIDA64 und mach dich vorher schlau, wie das im Detail funktioniert.

Ich merke aber tatsächlich keine Performance Einschränkungen unter Windows mehr.
Heißt das, dass das Maus-Problem weg ist (auch im Bios)? Und welche Komponente hat nun den Fehler verursacht?
 
Ich habe CPU+Board getauscht.
Doch nervt mich der fehlende Front USB auf dem neuen Board und das mir mal wieder nen gebrauchtes gesendet wurde.
Den die Anschlüsse hinten zb. Netzteil Anschluss klickt nicht mehr.
Entweder vom ständigen rein raus oder schlecht verarbeitet.
Der 9600KF ist günstiger als 8600K
Komisch, wobei es doch der modernere Prozessor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück