Problem mit Multi! (i7 920 21 statt 20?)

Stingray93

Software-Overclocker(in)
Hi Leute,
hab ein seltsames Problem mit meinem Mobo.
Und zwar bekomme ich...obwohl ich den Turbomode definitiv aus habe! Den multi 21.
Heißt ich stelle im Bios auf x20 und er nimmt trotzdem 21?
Wenn ich auf 19 stelle nimmt er auch nur 19.
Kann ihn aber auch auf 21 stellen...dann nimmt er auch 21...

Mainboard ist das EVGA X58 SLI LE.

Weiß jmd grad mal rat?

Jop ist beides aus.
Ist sehr komisch.

Wenn ich den Multi auf 20 stehen habe - und dann den Turbomode ausschalte...und einen Menupunkt zurück...und wieder in die CPU Einstellungen springe...ist er wieder an.
Kann ihn also nicht deaktivieren.
Wenn ich den Multi auf 19 stelle, deaktiviert er sich von alleine und lässt sich auch nicht mehr aktivieren...sehr seltsam.
Habe die CPU momentan einfach so laufen, wie auf dem Bild unten zu erkennen...um die 4Ghz zu erreichen.

Den Ram würde ich gerne höher takten...leider ist ein höhere Uncore takt nicht mehr stabil...und ich bekomme ihn auch nicht dazu.

Komisches verhalten.
Normal sollte der Turbo nicht mehr gehen du entweder Speedstep auschaltest, oder den Multi von auto auf einen fixen Wert stellst :ka:

Komisches Board, oder hast du Gremlins in der nähe :D

@RAM
Normal sollte da einiges mehr gehen. Du hast ja aktuell nur 3GHz Uncore. Wie viel VTT Spannung hast du den anliegen?

Komisches verhalten.
Normal sollte der Turbo nicht mehr gehen du entweder Speedstep auschaltest, oder den Multi von auto auf einen fixen Wert stellst :ka:

Komisches Board, oder hast du Gremlins in der nähe :D

@RAM
Normal sollte da einiges mehr gehen. Du hast ja aktuell nur 3GHz Uncore. Wie viel VTT Spannung hast du den anliegen?

Ja das mit dem Turbo finde ich auch sehr seltsam... jedenfalls ist beides definitiv aus!
Nur der Turbo will halt nicht aus.
Eig. wollte ich 20x200 um eben auch einen optimalen Ram takt zu erreichen...aber dabei taktet er sich dann automatisch auf 4,2.
Mein asus (Lan PC) zeigt dieses verhalten nicht!

Muss mal eben nachschauen was ich da genau eingestellt habe ;)
=> eben pc neustarten!

Spannungen siehe Anhang ;)

Bin jetzt aber erst mal film gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Echt sicher das Speedstep aus ist ^^

@ Ram
hast ja noch keine VTT Erhöhung.
Um dort weiter zu kommen wirst auf jeden Fall was anheben müssen.
So bis ~ +150mV sind i.O., ich weiß ja jetz nicht wo du Taktmässig hin willst.

Zurück