Problem mit MSI Geforce 9800gt OC

Jonnsta

Kabelverknoter(in)
Sers,

hab bei einem System ein Problem. und zwar friert das Spiel Crysis nach 2-3min Spielen einfach ein. Im tray erscheint ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen und die Meldung "Anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt". Habs schon mit allen Patches (1.0, 1.2, 1.21) und mit diversen Grafikkartentreibern (Forceware 178.24, 180.60, 181.00, 185.20 mit neuester PhysX Version) probiert. OS ist Vista 64bit Ultimate SP1 deutsch mit DirectX vom November 2008.
Die Hardware:
- Core2Duo E8400 C0-Stepping @3,00Ghz
- Gigabyte GA-EP35-DS3 ver.2.1 mit F3 Bios
- 2x2GB DDR2-800 von Kingston
- MSI Geforce 9800GT OC-Version 512MB PCIe (ab Haus übertaktet!)
- 550Watt Rasurbo Gaming Netzteil
- 250GB T166 Samsung HDD S-ATA2 NCQ

Die Karte wird unter Furmark ca. 93°Grad Celsius heiß.
Das Problem tritt ab und zu auch bei Fallout 3 und CS:S auf.

Danke für Hilfe.

Greetz

klingt vertraut, würde sage gehörst auch zu dem kreise der NV4_disp geschädigten. Was hat den das Board für nen Chipsatz?

wer lesen kann ist klar im vorteil @ luciver81.
das board hat augenscheinlich ein intelchipsatz.

ich habe das selbe prob mit meinen 9800gt´s.
un ich habe nen nvidia chipsatz.

Ok, denke habe das Problem gefunden, liegt doch an den Ram. Meine sind 5-5-5-18 und das Board nimmt nur bis 5-5-5-15!

Das muss nicht unbedingt die Lösung sein. Mach doch mal ein Bios-Update und schau ob die die Einstellungen dann zur Verfügung stehen.

Falls nicht, kannst du die Spannung des Speicher leicht erhöhen und schauen ob er mit leicht höherer Spannung auch die CL5-5-5-15 stabil läuft.

Gruß

Das muss nicht unbedingt die Lösung sein. Mach doch mal ein Bios-Update und schau ob die die Einstellungen dann zur Verfügung stehen.

Falls nicht, kannst du die Spannung des Speicher leicht erhöhen und schauen ob er mit leicht höherer Spannung auch die CL5-5-5-15 stabil läuft.

Gruß

Ok, probier ich, aber das BIOS ist schon das Aktuelle. Und der Arbeitsspeicher ist Standard von Kingston, ich denke, da muss man im Bios nichts mehr einstellen.
Ich geb Bescheid, wies läuft.

Also im Bios ging bei mir wie beschrieben nichts! und habe das aktuelle. Die RAM sind schlicht zu langsam für mein Board da es nur bis 5-5-5-15 geht und keine 18er nimmt!

Die Timingeinstellungen haben nichts geändert. Wahrscheinlich auf neues BIOS warten oder auf neue Treiber von nVidia oder Microsoft... echt ärgerlich sowas, weiß nicht woran es liegt.

Hallo Jonnsta,

hast du schonmal versucht den Takt der Karte etwas herunterzusetzen? Lass sie doch mal auf Referenztakt laufen und schaue ob das Problem besteht. (600/1500/900Mhz glaub ich?) Dann könntest du schauen ob der Kühlkörper und/oder Lüfter verdreckt ist und diesen säubern. 93 Grad sind auch ziemlich hoch, wie ich finde. Ich nutze ebenfalls eine 9800GT mit Accelero S2 Kühler. Im 3D Modus takte ich mit 700/1600/1070Mhz und bleibe trotzdem stets unter 60 Grad.

MfG

Hallo Jonnsta,

hast du schonmal versucht den Takt der Karte etwas herunterzusetzen? Lass sie doch mal auf Referenztakt laufen und schaue ob das Problem besteht. (600/1500/900Mhz glaub ich?) Dann könntest du schauen ob der Kühlkörper und/oder Lüfter verdreckt ist und diesen säubern. 93 Grad sind auch ziemlich hoch, wie ich finde. Ich nutze ebenfalls eine 9800GT mit Accelero S2 Kühler. Im 3D Modus takte ich mit 700/1600/1070Mhz und bleibe trotzdem stets unter 60 Grad.

MfG

Die Karte ist von Haus aus übertaktet! Ich hab da nichts verändert. Und sie ist neu, also weder Staub noch Alterserscheinungen. Wenn es an der Hitzeentwicklung liegt, würde sie ja beim Furmark zuerst Fehler produzieren, was sie aber nicht macht. Bei Crysis wird sie nur 80°Grad Celsius heiß, und hier stürzt sie sehr schnell ab.

nun, das Fehlerbild das du beschreibst deckt sich mit dem was ich habe, wenn ich den takt auch nur ein paar mhz zu hoch setze. einen versuch wäre es doch wert. du kannst den takt ja mal runtersetzen, um je 30 mhz und schauen was passiert.

MfG

Ich hab den alten (8800GT) OC Version allerdings mit ne großen Lüfter .von Haus aus /663/1674/950Mhz
zur zeit auf 700/1700/950MHz mehr geht nicht .
Die Anzeigetreiber Problem hab ich Früher auch gehabt.
Das Problem kann auch wo anders Liegen zb bei Netzteil , .Vcore ,muß nicht sein !

1:Treiber deinstallieren .registry löschen ,neue Treiber drauf .
2:Hatte den Netzteil gewechselt von billig auf Marken netzteil.gestern trat das bei mir auch diese Problem wieder, hab eine Stufe im Bios den Vcore erhöht .(kann helfen oder auch nicht)
3:jetzt trat der Fehler nicht auf beim zocken.
4 :Allerdings verstehe ich nicht wiso deiner so Heiß wird ?
5:meine Kommt mehr alls 60 grad nicht hoch.

Zurück