• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

problem mit minecraft

der pc-nutzer

Kokü-Junkie (m/w)
Tag
Also ich habe minecraft (kaifversion 1.4.2) auf meinem officerechner installiert (athlon II x2 250, 4gb ram win 7 professional 32bit, hd 7750, 320gb festplatte). Als ich nun das texturpaket sphax pure bd craft 256x256 installiert (mc pacher, neueste version) habe und minecraft starten wollte, kam diese nachricht: an error has occured: not enaugh system memory available, dann fror das system ein, liess sich nur durch den taskmanager wieder neu starten.
Liegt das problem bei minecraft oder bei meinem pc?
 

HairforceOne

Software-Overclocker(in)
Das liegt daran, dass Minecraft zu wenig Ram zugewiesen bekommen hat.

Minecraft wurde in Java-Programmiert, was Standard nur 1 Gb Ram nimmt. Und vor allem die 256x256 Packs wollen derbe Ram haben. Also entweder würde ich einfach eine Version mit geringerer Auflösung nehmen (ist sowieso nicht der riesen unterschied) oder aber Java mehr Ram zuweisen.

Ich z. B. starte Minecraft immer mit dem SKMC-Launcher. Da kann man alles schön und schnell Einstellen.

[Launcher] SK's Launcher v3.1.5 - (Easily install mods, update MC, open source) - Minecraft Forum

BTW: Wenn du das Texturepack löschen willst:

Start -> Dann in der Suchleiste %appdata% -> .minecraft -> texturepacks | Hier kannst du das Pack einfach rauslöschen. Das ist auch der Ordner, der sich öffnen, wenn du ingame auf Texturepack einfügen gehst.
 
Oben Unten