Problem mit meiner GTX280

Boby

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe heute eine Runde SC2 gespielt. Nach ca. 15 min gab es einen 1-5 sek Freeze danach waren überall orange Grafikfehler und Schrift etc war nichtmehr lesbar. Nach einem Switch auf Desktop und zurück war alles wieder normal bis auf das alle paar Sek. das game gestockt hat. Gleiche war dann auch mit Modern Warfare 2 und Browser Games.

Hardware:
955 BE
DKA790GX Platinum
4GB 1066 Corsair Ram
Zotac GTX 280 AMP
750W Corsair Netzteil

Gleiche Problem hatte ich mit meinem alten P1 9950 und einem anderen Mainboard. Der Fehler kam alle paar Wochen einmal und ist nach einem Neustart wieder weg. Rams hatte ich auch verschiedene drinnen. Nach dem Wechsel war dann erst einmal eine Zeitlang ruhe. Und dann bei Sc2 heute wieder bekommen.

Würde mich über Hilfe freuen.

Neue Grafikkarte scheinbar gleiches Problem.

Heute meine neue Zotac GTX470 AMP bekommen paar Minuten SC2 gespielt (davor noch einige andere Spiele getestet da war nichts) und auch hier Grafikfehler bekommen. Sehen anders aus und sind auch nicht auf den ganzen Bildschirm verteilt.

Furmark werde ich gleich mal laufen lassen.

Schau mal vorallem nach der GPU und denn Spawatemps die 5 unten bei GPU-Z mit Furmark testen.
Es kann sein da es mal eine reihe verbugte 280GTX gab wo der Kühler nicht richtig auf der GPU sahs und die Temps bei Furmark gleich über 100°C gestiegen sind.
Bei denn Spawas brauchst du dir keine Sorgen machen wenn die über 100°C heis werden das ist normal, selbst mit einer Wakü bekommt man die kaum gezähmt, hoffe ich konnte weiter helfen.
Also wichtig schau erst mal was die GPU sagt bei Furmark nicht das du so eine erwischt hast und noch die Spawas die können aber bis 130°C steigen laut Nvidia ;), Mfg Snapstar

Ach ja was für ein Corsair ist es denn ich habe das HX650W und das reicht locker aus, auser es ist schon älter und mal mit einem anderen NT testen aber schau erst mal bei Furmark und GPU-Z die Temps an ;)

Karte wird nach 10-15 min Furmark max. 79 Grad heiß. Grafikfehler traten auch keine auf. Werde aber zur Sicherheit gleich nochmal Rechner neustarten und noch einen Testlauf machen.

Zum Netzteil: Hab leider kein anderes da. Was mir zu meiner GTX280 einfällt, habe am Netzteil 2 Pcie Stecker. Grafikkarte ging aber nur an mit dem einem im 8 Pin Loch. Wenn ich den anderen benutzt habe ging sie nicht an.

Noch was zu meiner Festplatte: Hab seit ein paar Monaten ein Problem das meine Festplatte einen Fehler hat und so ab und zu Rar-archive nicht entpackt werden können bzw fehlerhaft sind. Kann es damit etwas zu tun haben?

Habe ja jetzt das gleiche Problem mit der 470 AMP deswegen denke ich eher nicht das meine GTX280 Kaputt ist. Sie lief ja auch 2 Jahre ohne Probleme.

Edit: ist ein Corsair CMPSU 750TX.

Ähm die GTX280 funktioniert nur mit einem 8 Pin und 6 Pin PCIe-Stromanschluß! ;)

An dem Netzteil sind 2 6-Pin Stecker mit nochmal 2-Pin Stecker zusätzlich den man wenn man ihn braucht mit anstecken kann.

Vieleicht meint er weil beim Corsair kommt nur ein Stecker im NT und das teilt sich dann auf in 2x6+2Pin PCIe Kabel wie bei einem Y-Kabel.
So ist es bei mir aber da gibt es auch keine probleme und mein Corsair ist dazu noch wesentlich Leistungseffektiefer als das Be Quiet DPP P7 550.
Stimmt aber schon da gehören ein 6 und ein 8 Pin Kabel drann ;), Mfg Snapstar

Das ist normal mit dem 2 Pin Stecker das er zusätzlich dran hängt aber das ist auch beim Be Quiet so, also und wenn du denn anderen verwendest dann geht es nicht dann kann gut möglich sein das dein NT einen treffer weg hat ;), Mfg Snapstar

Nochmals ca. 10 min Furmark laufen lassen. Diesmal im Vollbildmodus keine Grafikfehler wieder max. 79 Grad.

Schau mal welche Version du von GPU-Z hast, normal hast du ganz unten 5 Temps für die Spannungsvorsorgung.
Lade dir mal GPU-Z 0.4.4 runter dann müsstest du sie sehen können ;), Mfg Snapstar

Hatte diese Version bereits und da hab ich nur diese 4 Temps.

Glaube allerdings nicht das es an den Temps liegt da ich das Problem mit 280 und 470 habe.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann es höchstwahrscheinlich am NT liegen.
Ich würde mal schauen zwecks einem anderem NT oder eben Garantie und dennen sagen das, dass NT einen hau weg hat und das du schnellst möglichst ein neues brauchst.
Wenn es halt am NT liegt, kannst mal im Forum bei HardwareLuxx schauenim Corsair Thread was die sagen die Leute vo Corsair, hier mal der Link ;)

Corsair - Forum de Luxx

Mfg Snapstar

Ja das ist noch besser, mal fragen denn ich habe auch mal meine Lüftersteuerung die wahr halt im Arsch und ich habe dennen gesagt ich bin darauf angewiesen und brauche sie.
Also habe ich 1 Tag später eine neue erhalten denn normal dauert so was ein paar Wochen deswegen Druck machen ;), Mfg Snapstar

Naja, hab leider wegen eigener Blödheit keine Garantie mehr aufs Netzteil. Wollte mir aber eh demnächst ein neues kaufen weil mein NT Lüfter quietscht.

Reicht für die 470 AMP und einem 955BE ein 550W Netzteil (inklusive übertakten)?

Jein, Reicht vllt Knapp.
Schau mal, du musst mal die Treiber deinstallieren Treiber Leichen entfernen, und dann neusten runterladen und istallieren.
Welches OS hast du?

Habe im Moment noch WinXP Prof.
Hatte letztens erst komplette Festplatte formatiert und neu aufgesetzt an den Treibern sollte es denke ich nicht liegen.

Zurück