Problem mit meiner A 3650 CPU

die CPU läuft nur mit 2,6 Ghz

Eindeutig. Ich würde auf einen "Auslesefehler" tippen, den man sich hier zunutze gemacht hat.
AMDs Llano können bis auf die entsprechend freigeschalteten Modelle (Black Edition zB A8-3870k) nur über den FSB bzw. Referenztakt übertaktet werden, da der Multiplikator auf den (nach Modell unterschiedlichen) Höchstwert festgesetzt ist. Die meisten Boards bieten allerdings die Möglichkeit an, einen Multiplikator frei zu wählen, der dann bis zum Maximalwert der APU umgesetzt wird. Das BIOS allerdings glaubt, dass die APU wirklich mit diesem Wert läuft, obwohl "intern" abgeriegelt wird (beim A8-3850 zB bei 29x). In entsprechenden Tools wird dann der Multi aber wie eingestellt ausgelesen, was in Verbindung mit dem Referenztakt von 100 Mhz in CPUz wohl die 4,4 Ghz ergeben hat. AIDA dagegen scheint den Multi und den wirklichen Takt genutzt zu haben um daraus einen entsprechenden, fiktiven Referenztakt von 58,xyz zu errechnen.
Ich weiß zwar nicht, was für eine Kühlung du hast, aber eine Steigerung von 2,6 auf 4,4Ghz würde einer Leistungssteigerung von fast 70% entsprechen, wofür schon mindestens eine Kompressor- oder LN-Kühlung nötig sein dürfte...

Sofern ich mich noch richtig entsinne zeigte mir CoreTemp bei meinem Core i7 920 (2,66GHz Standard) schon mal über 16GHz an :P

Anhänge

• IMG_0042.JPG
    IMG_0042.JPG
    937,8 KB · Aufrufe: 71
Habe mich mit dem Händler auf Rückabwicklung des Kaufs geeinigt.
Ich danke euch für die Unterstützung in diesem Fall.
Habe mir nun ein neues System bei alternate.at zusammengestellt.
Spiele demnächst mit einem Core™ i5-2500K (4x 3300 MHz)!
Habe mir auch noch eine kleine 60G SSD gegönnt :-)
Vielen Dank!!!

Zurück