Problem mit meiner A 3650 CPU

Thargo

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute!

CPU AMD A6-3650

Ich habe bei einem Händler aus AT einen PC bekommen, deren CPU auf 4,4 GHZ übertaktet sein sollte.
Ich sage sollte, da ich mir inzwischen nicht sicher bin.

Bei CPU-Z zeigt er die 4,4 GHZ an, bei AIDA64 CPUID nur 2,6 GHZ.

Habe den CINEBENCH 11.5 gestartet und den CPU Test laufen lassen.
Ergebnis sind magere 3,05 !!! Eine nicht übertakte 3650 sollte einen Wert von 3,5 erreichen und das bei 2,6 GHZ.

Wie finde ich heraus, was wirklich stimmt ?

Need HELP !

Anhänge

• A 3650.jpg
    A 3650.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 122
CPUz stimmt! Die Cinebenchpunkte sprechen auch dafür.
Und nen "Liano" auf 4,4GHz im Alltagsbetrieb hab ich noch nicht gesehn, weiss nichtmal ob der das überhaupt erreicht :what:

Die Seite des Shop wäre hilfreich , um die Vertrauenswürdigkeit zu prüfen. Bzw. wieso hast du nicht auf trusted online shops zurückgegriffen? Das sieht mir nämlich nach Beschiss aus.

"...NVIDIA GeForce GTX 560, 3048MB GDDR..." Bestimmt nicht ganz aus Zufahl die Art des verbauten Speichers weggelassen. ;) Naja , komischerweise kann ich mir die Bewertungen nicht angucken bzw. das keiner etwas kommentiert, sondern NUR bewertet scheint mir ein wenig suspekt. Die Grafikkarte ist nicht die, für die sie sich ausgibt.
Edit: Mir scheint die CoreVoltage bei 4,4 Ghz ein bisschen zu wenig.- und der Admin in dem Forum ...

Das mit der Grafikkarte ist inzwischen geklärt.
Habe 200,-€ zurück bekommen.

Nun weiß ich nicht, was mit meiner CPU ist!

Das hast du dir ja was ganz tolles gekauft :D

Ich habs doch schon gesagt was mit deiner CPU ist. Sie läuft auf dem Originaltakt von 2,6GHz!

Achja, dein Speicher läuft nur auf 800MHz ...

Wie kommt es dann zu der CPU-Z Anzeige von 4,4 GHz?

Habe Prime laufen lassen. Die CPU erreichte 58 Grad.

Was mache ich nun ????

Hi

schau mal hier ....klick......habe ich einen A6 3650 auf stock durch verschiedene 2 D marks gejagt
Nur leider nicht duch cinebench :(

Aber du kannst ja meine 2D marks mal mit deinem sys machen und wenn du in etwa die gleichen ergebnisse hast weißt du das deine CPU auf stock läuft

Hmmm ... is eigentlich nix schlimmes, denn dein Rechner ist ja für alles verwendbar.

Wenn der dir mit ner Garantie auf 4,4GHz verkauft wurde würd ich mich an den Händler wenden ... auch wenn der Takt für die CPU für mich sehr unwahrscheinlich erscheint, vermutlich haben die da irgendwas getrickst damit CPUz dir diesen Wert anzeigt.

Es gibt ja einige Bugs bei einigen FM1-Boards, z.B. noch oben frei wählbaren Multiplikator obwohl der nicht umgesetzt wird.
Vielleicht lässt sich sowas ja für solche CPUz-Angaben ausnutzen :huh:

Will ja nix schlechtes vermuten, aber entweder nutzt der Händler das aus oder er glaubt selber das die CPU wirklich diesen Takt läuft.
Beides würde aber gegen ihn sprechen :(

@ TrueMonkey:

Habe mir Super Pi geladen, was muss ich dort klicken, damit ich die Werte vergleichen kann? (16k / 32k/...)

Ich habe echt die Schnauze voll. Erst der Ärger mit der Grafikkarte und nun das.

Ich glaube inzwischen nicht, dass der Händler von dem Ganzen nichts weiß.

Die Frage ist, wie kann ich es umtauschen? Ich muss doch etwas in der Hand haben.

Nimm den längeren 32m ....der sagt mehr aus

da solltest du sofort erkennen wie schnell deine CPU wirklich ist

obwohl für einen kurzcheck reicht auch der 1m .....meine zeit bei stock 28,393 sec

Sofort zurück damit und auf Nachbesserung bestehen ........und ich glaube kaum das die dazu in der Lage sind da die Abwärme bei realen 4,4 ghz und der dafür benötigten Vcore nicht so einfach zu kontrollieren ist.

Normalerweise kannst du dann vom kauf zurücktreten und dein Geld zurück fordern.(bin mir aber nicht sicher ob das rechtlich wirklich so ist :huh:)

aber bei eins bin ich mir ganz sicher ....die CPU läuft nur mit 2,6 Ghz :daumen2:

Mir scheint da wurdest du ordentlich wurdest verar****! Guck dass der das Teil zurücknimmt. Für die lahme gtx560, die drin war gabs ja auch sofort Geld zurück.

Zurück