Problem mit meinem Mainboard!

Ghostwriter

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute ich habe ein Problem: - Habe gestern mal meine Mainboardtemperatur mit Sandra gemessen: 104° im "Leerlauf" Hatte nix an...
Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee? Habe heute mein PC von innen einigermaßen vom Staub befreit, die Temp ist immer noch hoch, allerdings auf 79~84°, was auch viel zu hoch ist. Kann ich das Problem irgendwie beheben oder brauch ich n neuen Kühler? Alle Lüfterräder im gesamtem PC drehen sich ganz normal.
Was kühlt eigentlich das Mainboard? Alle Lüfter im pc? Oder der Kühler mitten aufm Mainboard (Das Riesending xD) oder kühlt der nur die CPU?

Hier mal ein Bild: http://s14.directupload.net/file/d/2811/mj9wwl36_jpg.htm

LG

Zuletzt bearbeitet:
Dein "Riesending" wird wohl der CPU-Kühler sein, dieser kühlt - wie der Name schon sagt - nur die CPU.
Wo hast du diesen hohe Temperatur denn gemessen, also wo genau auf dem Mainboard? PWM?

Zur Frage, was das Board eigentlich kühlt: In der Regel sind die Boards passiv gekühlt. Ihre Abwärme wird z.B. über so genannte Heat-Pipes zu einem Kühlkörper abgeführt und an die Umgebung abgegeben.
Daher schaded ein 120mm-Lüfter (@5V, hörst du also nicht wirklich) im Gehäuse nie.

PWM? Ich hab einfach die beiden Tools SiSoft Sandra und SpeedFan angemacht und mir wurden die Temperaturen angezeigt, wie man auf dem Bild sieht.

PWM = Puls-Weiten-Modulation
Wie soll ich das erklären? ;) Die PWM ist eben eine Einheit auf dem Board, die die benötigten Spannungen generiert. Hier entsteht oftmals große Abwärme!

Hm, ja, durch die Tools werd' ich auch nicht schlimmer. Kann mir aber nur die PWM vorstellen.
Was für ein Board hast du denn?
Wenn ich weiß, was für eines du hast, kann ich dir sagen (hoffe ich zumidnest ;)) wo die PWM sitzt und setzt mal für Testzwecke nen Lüfter dran. :)

Ich glaube du verwechselst hier gerade PWM-Lüftersteuerung mit den Spannungswandlern VoltageRegulatorModule, welche in der Tat sehr heiss werden können.

Na die VRM werden afaik genauso über Pulsweiten modeliert, oder nicht? :what:

@Ghostwriter: OK. Links von deiner CPU hast du viele Kondensatoren und noch weiter links Alu-Kühlrippen. Positionier mal einen Lüfter so, dass er schön kräftig auf genau diese Kühlrippen bläst.
Nun sollte diese Temp1 spürbar sinken!

Keine Ahnung wie die modulieren, aber PWM wird halt meistens in Verbindung mit der Lüftersteuerung genannt und du meintest eben die Spawa's. Will hier aber auch keine Erbsen zählen.;)

Klar meinte ich die Spannungswandler. Und ich war bzw. bin der Auffassung, dass die Spannungen hier mittels Pulsweiten-Modulation erzeugt werden. Ja, ich auch nicht, ich mag keine Erbsen :D
Wichtig ist ja, dass er jetzt weiß, was er kühlen muss :)

Na die VRM werden afaik genauso über Pulsweiten modeliert, oder nicht? :what:

@Ghostwriter: OK. Links von deiner CPU hast du viele Kondensatoren und noch weiter links Alu-Kühlrippen. Positionier mal einen Lüfter so, dass er schön kräftig auf genau diese Kühlrippen bläst.
Nun sollte diese Temp1 spürbar sinken!

Hmmm wie genau soll ich das denn machen? Bin totaler Noob auf dem Gebiet xD Momentan sind meine Lüfter von Werk aus so angebaut: Directupload.net - Demzh4e6c.jpg
Ist was an der Lüfterung nicht in Ordnung? Weil eigentlich kann das doch garnich sein, weil es ja "früher" auch ohne Probleme ging... Wäre da nicht n anderes Problem? Evtl Lüfter zu langsam oder kaputt, was eig nich sein kann, da alle drehen :(

Nein, ich meinte das so: Du hast doch bestimmt noch irgendwo einen Lüfter rumliegen? Den nimmst du, steckst du ans Netzteil oder ans Mainboard (dass er eben auch dreht) und hältst ihn vor diese Kühlrippen (oder bastelst ihn pro forma irgendwie hin).
Overtaktet hast du dein System scheinbar nicht, oder? Denn diese PWMs werden in der Regel nur unter hoher / höherer Last so heiß.
Die Temperaturen waren früher immer niederiger, oder ist dir das jetzt erst aufgefallen?

Ne, hab keinen Lüfter rumliegen. Hm vlt ist es mir ja wirklich erst aufgefallen... Habe mal in anderen Foren recherchiert, da meinte jemand, dass die Tools nicht sehr geeignet wären, ich solle lieber Aida nehmen. Nun habe dann mit Aida den Test bei "Sensoren" gemacht, und das ist dabei rausgekommen: Directupload.net - Dr2svnozu.jpg
Hier steht wiederum bei Motherboard Temp 35°, was mich nur irritiert ist dieses "Aux", welches bei 88° liegt. Habe gegoogelt und jemand meinte es könnte evtl n Auslesefehler oder ein beschädigter Sensor sein. Kann das angehen?
PS: Was ist denn dieses "Aux"?

Dann stell einen Ventilator davor oder bau einer der Gehäuse-Lüfter aus und probier aus, ob's diese Spannugnswandler wirklich sind.
Wenn dann diese "Aux"-Temperatur oder die "Temp1" sinkt, weißt du, was es ist :)

Zurück