Problem mit meinem Lüfter (Dringend!Bitte um Hilfe!)

FinalDJs

Komplett-PC-Käufer(in)
Problem mit meinem Lüfter (Dringend!Bitte um Hilfe!)

Hi Leute,

habe seit circa 2 Monaten eine neue Graka (Gainward Geforce 570GTX Phantom) und habe seit circa 1 1/2 Wochen ein Problem. Ich habe meistens, kurz nachdem ich den Rechner anschalte ein ratterendes Geräusch. Nach Überprüfung mit Taschenlampe und öffnen des Rechners ist wohl die Grafikkarte der Verursacher dieser Geräusche. Darraufhin habe ich den Rechner gründlich von Staub gereinigt. Das Problem hört aber nicht auf.

Die Temperaturentwicklung im Rechner ist normal und das komplette System recht kühl.

Alle anderen Lüfter inklusive der Graka selbst drehen sich normal und ich konnte auch keinen Fremdkörper erkennen.

Ich habe gehört das einige Grafikkarten bezw. Lüfter allgemein in einer niedrigen Drehzahl mögliche Störgeräusche von sich geben können (abhängig von der Lüftungssteuerung oder Stromspannung).

Auch ein Test mit Everest zeigte mir das bspw. die Festplatte völlig in Ordnung ist und diese auch keine Geräusche verursacht.

Speedfantemperaturen:

Idle:
GPU:56° (2 Monitore) 43° (1 Monitor)
Volllast:
GPU:75° (1 Monitor/Deaktiviere den 2ten meistens beim Zocken).

Unter Volllast oder im normalen IDLE (Nach 5 Minuten circa verschwindet das rattern) hört man keine unangenehmen Geräusche.

Was haltet ihr davon?Habe gerade kein Geld zur Verfügung und möchte ungern irgendwelche Hardware austauschen (Wenn das Geräusch nichts weltbewegendes ist und die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer meines Rechners nicht einschränkt kann ich mit diesen temporären Geräuschen gut leben das sie sowieso nach kurzer Zeit wieder verschwinden).

Lieber Gruss und danke schonmal für die Hilfe und Unterstützung

AW: Problem mit meinem Lüfter (Dringend!Bitte um Hilfe!)

Wenn Du sicher bist, dass das die GraKa ist, würde ich das erstmal genau beobachten: Evtl. mal in einem anderen Rechner testen, ob die Graka dort auch das Geräusch macht (dann bist Du Dir sicher, dass sie es ist). Und spätestens rechtzeitig vor Ablauf der Gewährleistung austauschen lassen. Du mußt diesen Makel nämlich nicht akzeptieren ;)

Gruß

Zweiblum

Schau mal nach, ob irgendwelche Kabel etc. an den Lüfterblättern geraten sind. Bei mir war zumindest so mal, dass das Etiket vom Netzteilstromkabel am Blätter rumschleifen. Nach zig male suchen konnte ich den Fehler nicht lokalisieren, nur ungefähr. Danach Rechner auseinander genommen und alles nochmal zusammengeschraubt :wall::hail:soviel Freizeit muss ein:lol: Was ich damit sagen möchte ist, manchmal ist der Fehler zu simple um den sofort zuerkennen :ugly:

Ich habe jetzt den Fehler zu 1000% lokalisiert....es ist der Linke Lüfter meiner Phantom (Habe ihn angehalten und sofort war das Geräusch weg). Allerdings gibt es da ein Problem...die Graka lässt sich leider nicht ohne Weiteres öffnen...könnt euch ja mal die Phantom anschauen...ist ein spezielles Kühlsystem. Tja jetzt steh ich da....ist schon komisch...am Anfang macht der Lüfter dieses laute Geräusch...erkennbar langsam oderso dreht er sich aber definitiv nicht...und dann wenn er hochdreht (muss wohl so sein denn irgendwas tut sich wohl)ist das Geräusch weg...

Ähhhm klar hab ich noch eine Garantie drauf...aber wenn ich se einschicke wie läuft dann mein pc? :D

Hast du die Karte online gekauft oder im Shop? Wenn du Sie im Shop gekauft hast, kann es sein, dass die Karte 1 zu 1 ausgetauscht wird und du gleich eine neue mitbekommst.

Jo ich hab sie zwar online gekauft aber der Shop ist in der Nähe bezw. die Warenausgabe dort kann man direkt hingehen. Vielleicht bekomme ichs ja da gebacken...

Ist doch echt ********....jetzt sitz ich hier und komme an den verdammten Lüfter nicht dran...einerseits toll wegen Leistung und niedriger Temp. andererseits ******** weil ichs nicht selber richten kann!

Wo ist das Problem? Einfach in der Filiale den Schaden geltend machen und sich eine andere Karte schicken lassen ( die Frage ist halt nur der Gainward Support wie der mitspielt )

Ruf doch mal bei dem Shop an. So geht deine Garantie wenigstens nicht flöten, falls du es selber nicht hinbekommst.

Jo das hab ich schon gemacht...hab jetzt eine Bestätigungsmail bekommen das ichs einsenden kann...werd ich aber wohl erst im neuen jahr machen...kennt sich jemand von euch mit dem problem aus bezw. weiß jemand wie man die Phantom von Gainward richtig aufmacht um an den Lüfter zu gelangen?

ich an deiner stelle würde die einschicken und gut ist. man kann ja auch erstmal eine karte für n Paar ocken kaufen als Ersatz. :ugly:

Jo das wird das beste sein! Danke für die vielen Comments und die Hilfe! :) Wünsche euch allen noch einen schönen Abend!

Genau das gleiche Problem hatte ich bei meiner 570 auch. Eine Lüfterhalterung war nicht eingerastet. Im K&M Shop wurde sie sofort getauscht.
Jedoch nur, da ich dir Karte eine stunde vorher dort gekauft habe.

Den schwarzen Kunststoffrahmen um den Kühler herum kannst du abbauen und hast dann freie Sicht auf die Lüfter. Damit geht die Garantie nicht verloren.
da der Kühler selbst nicht demontiert wird. Sollte der Lüfter nur aus der Fixierung herausgerutscht sein, dann befestige ihn wieder.
Ich habe die Karte noch hier liegen, daher kann ich einen genaueren Blick drauf werfen, wenn du Fragen haben solltest.
Das ist keine große Sache und einschicken muss die Karte dann nicht.

MfG

@Fatalii Hey das is ja cool! Danke! :)))) Also erstmal noch ein Update das sehr interessant ist....ich habe 2 Bildschirme an der Graka dran. Wenn ich den einen deaktiviere und erst dann hinzufüge wenn das System hochgeladen ist hab ich kein rattern bezw. kaum. Sobald ich aber beim runterfahren das ganze wieder vergesse is das rattern wiederda (allerdings wieder nur für circa 5 Minuten).

Ich habe die 4 seitlichen Schrauben die auf dem Lüfter sitzen mal abgemacht gehabt aber konnte die obere Abdeckung irgendwie nicht lösen :(

Kannst du mir vielleicht ein Bild oderso schicken welche Schrauben bezw. wo ich nur den oberen Teil abbekomme??? Irgendwie hatte ich die 4 Schrauben draußen aber ich konnte nichts abnehmen :(

Eigentlich nicht weil es da so aussieht als ob die Kühllamellen dazwischenliegen...vergiss nicht ich bin kein PC schrauber! :DDD Graka wechseln ok...Ram ein ausbauen ok...aber selbst nen Lüfter von der CPU kann ich nicht wechseln :/

Kontakte den Händler wegen dem Umtausch, ist ja schließlich Garantie drauf

Zurück