Problem mit Luftsteuerung

le_turbo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem:

Mein System:
AMD 965 X4 mit Mugen 2 Kühler
Cougar 700 Watt
Asus M488TD-V Evo/USB 3
Nvidia GTX 460
8gb 1333 ddr3
Gehäuse: Xigmatek Asgard II

Lüfter:
Einmal Scythe Lüfter am Mugen
Xygmatek Lüfter an der Rückseite

Und - und das ist mein Problem - einen Be Quiet SilentWings PWM 120mm Lüfter in der Front

Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit den SilentWings zu steuern? Er wird mir nirgends angezeigt, noch nicht mal im Bios.

Er hat einen 4-pin Anschluss, ich hatte jedoch nur noch einen 3-pin Anschluss auf meinem Mainboard.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
turbo

Achja, bin seit ein paar Monaten am mitlesen und finde dieses Forum einfach nur genial!!!

Willkommen im Forum. Ist das Dein Board: ASUS M4A88TD-V Evo/USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCZ5-G0EAY0WZ) | Geizhals.at Deutschland ? Hast Dich wohl vertippt ? ;) Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du drei Lüfter durch das Board regeln lassen. Lt. ASUS kann das BIOS CPU- und Chassis-Lüfter separat regeln. Im PDF-Handbuch (G5428_M4A88TD-V_EVO_USB3.zip, Abschnitt 2.2.2 Layout, S. 2-3 und S. 2-33) sind drei Lüfteranschlüsse dokumentiert. Allerdings werden nur der CPU_FAN und der CHA_FAN mit den ASUS FAN Xpert-Funktionen geregelt (s.a. BIOS). Der PWR_FAN wird wohl immer auf voller Spannung / Drehzahl laufen. Was bei Deiner Konfigurarion optimal ist, musst Du einfach mal ausprobieren. Mit den Tools zur Hardware-Überwachung vom Hersteller oder anderen freien Programmen (SpeedFan - Access temperature sensor in your computer, CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting , Open Hardware Monitor | CPU Temperature, Fan Speed, Voltages, Clocks and More) solltest Du die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen ermitteln können.

Ups ja da hab ich mich wohl vertippt:D

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Mein Problem wurde genau richtig erkannt:)

Also über Speedfan und auch über die anderen 2 Programme kann ich nur meinen Gehäuse Lüfter hinten und meinen CPU-Lüfter sehen, nicht den PWR_Fan. Kann das was mit dem 4-pol Stecker auf den 3-pol Stecker des Mainboards zu tun haben? Es gab auch noch eine andere Version des SilentWings, bei dem mehrere Adapter dabei liegen. Würde aber im Endeffekt nichts brigen, da mein Mainboard eh nur die anderen beiden Anschlüsse unterstützt oder?

Der Grund warum ich mir den Lüfter vorne eingebaut habe (war heute mittag) war, dass ich meine Temps verbessern wollte.

Der Lüfter dreht zwar, aber es kommt kaum Luft rüber, daher denke ich nicht, dass er dauerhaft auf Maximum läuft.

Meine CPU läuft im Idle auf 45 ° (@3,82 ghz und unter Last 60° nach 12 Stunden prime)
Wollte diese Temps ein wenig senken, doch der neue Lüfter hat bis jetzt keinen Grad gebracht:(

Habt ihr ne Idee den Luftstrom zu verbessern?

Grüße
turbo

hast du den silentwings vllt mit beigelegtem adapter auf 5 oder 7v runtergeregelt? Dann dürfte er nicht viel bringen. Ich habe zwar auch meine Silentwings auf Minimum laufen, aber es sind 6 Stück, 3 davon 14cm.

ne hab ich nicht...da war kein Adapter dabei. Es gab noch eine andere Version des SilentWings und da waren die dabei. Bei mir gibt es nur einen 4-poligen Anschluss.

regelt der lüfter vll automatisch unter, da er mit einem 4-pin Anschluss auf einem 3-pin Anschluss nicht sein Maximum an Leistung entfalten kann?

Glaub ich nicht, falsch anschließen kann man den eigentlich auch nicht. Kannst Du Dir ein Multimeter besorgen und einfach mal die Spannung messen ?

nein leider nicht.
kennt jemand das gehäuse und kann mir einer sagen wie ich einen optimalen luftstrom hinbekommen kann? hätte ich doch bloß das asgard genommen anstatt dem asgard II =(

Besorg Dir einen Adapter von 3-Pin auf Molex (z.B. Diverse Adapterkabel 4pin auf 3pin | Geizhals.at Deutschland), bau den Lüfter mit dem größten Luftdurchsatz hinten ein und schließ ihn an einen Molex-Stecker an (Strom für ATA-Festplatte). Den anderen Gehäuselüfter vorn einbauen und am CHA_FAN Connector des Mainboards anschließen. Also wahrscheinlich der Xigmatek hinten lassen mit voller Drehzahl und den Silent Wings vorne geregelt. Kenne zwar die genauen Paramter Deiner Lüfter nicht, so sollte es jedoch am besten kühlen.

Zurück