Problem mit LG DVD Laufwerk

germanunit

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem LG DVD Laufwerk/Brenner (GH22NP20). Das Laufwerk liest einfach gar nix mehr. Wenn ich eine CD/DVD einlege, läd das Laufwerk zwar und die grüne Kontrollleuchte blinkt auch, allerdings zeigt es den Inhalt des Datenträgers nicht an (Im Arbeitsplatz beim Klicken aufs Laufwerk tut sich gar nix). Das Laufwerk ist am IDE 1 Controller über Master angeschlossen und hat bisher ohne Probleme funktioniert. Was mir noch aufgefallen ist, dass beim booten, wenn Laufwerk, Festplatte etc. angezeigt werden, beim Laufwerk "0.01" statt wie früher "1.01" steht. Schätze mal, das ist die F/W Version. Firmwareupdate mit dem Treiber von der LG Homepage klappt auch nicht, da steht dann "Valid ATAPI device can not be found".

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke schonmal im Voraus..

Alter das klingt als wäre das Teil einfach kaputt! Du kannst mal versuchen den Stromstecker des Laufwerks mal ab zu ziehen für 10 Sekunden das hilft manchmal aber ich denke du brauchst ein neues, die Dinger kosten ja nicht mehr als 25€.

Gab es vorher schon mal Probleme mit dem auslesen? Gerade bei RW´s etwas später normale Gebrannte merkt man mitunter das Ableben. Irgendeine böse Software drauf? das Gerät scheint es seit Mitte 2008 zu geben, mit etwas Glück wäre ja sogar noch Garantie drauf. Passierte das jetzt schlagartig oder gab es vorher schon mal Symthome wie zb längere Einlesedauer usw?

Nein, es gab nie Probleme mit dem Teil, hat immer alles problemlos gelesen und gebrannt. Das Problem entstand schlagartig, Windows Neuinstallation hat auch nichts gebracht.
Klar sind die Dinger nicht mehr teuer, allerdings muss ich mir ja nicht unbedingt ein neues kaufen wenn sich das Problem beheben lässt.

Hab leider nicht die Möglichkeit, das woanders zu testen :(

Willkommen im Club! Mich hat das gleiche Schicksal vor ein paar Tagen erwischt. Allerdings hat es sich bei mir schon angekündigt.
Take it Easy...so ziemlich das günstigste was hätte kaputt gehen können.
Natürlich immer ärgerlich und unpassend...... Life´s a Bit..!

Wie alt ist es denn? Meins hab Ich eingeschickt....schau ma mal obs auf Garantie geht! Meins war ein OEM Laufwerk von Samsung. Die gewähren (wenn ich mich nicht täusche) sogar 2 Jahre Garantie ohne Kaufbeleg (Kulanz).
Dann richten sich die 2 Jahre nach Produktionsdatum.
In meinem Fall Oktober 2008.....:lol:....was für ein Sche.., 1 Monat drüber:lol:....ich sag ja....Life`s a Bit..!!!

Mal zum Händler des Vertrauens schleppen, wenn Garantie drauf ist kann man es tauschen / einschicken. Ansonsten hilft wohl nur ein Neukauf.

Tja, meins ist ebenfalls von Oktober 2008, also grade einen Monat zu alt :(

Und ihr meint das ist definitiv ein Defekt?

Kurioserweise habe ich mal an bisschen an den Kabeln rumgefummelt und siehe da, wenn ich das IDE Anschlusskabel rausziehe und wieder reinstecke funktioniert das Laufwerk wieder und er zeigt mir F/W 1.01 an, allerdings nur einmal, beim nächsten Reboot hats wieder den Geist aufgegeben :(

Kann natürlich sein das, das Flachbandkabel einen Kabelbruch hat in einer der Aderm. Es war früher einer der Hauptdefekte bei dem IDE Geräten. Testen kannst du es ja mal vielicht hast du Glück. Aber so ein Kabel kostet auch so um die 8€ im Laden. Für 20€ bekomst du schon einen guten SATA Brenner.

Zurück