DVD Laufwerk wird nicht erkannt

Kampfhase1986

Schraubenverwechsler(in)
folgendes Problem:
Ich wollte heute ein Spiel installieren von CD und musste feststellen das der Setup nicht startet.
Ein Blick in den Dateimanager offenbarte mir das, dass CD/DVD laufwerk garnicht angezeigt wird.
Also neustart und rein ins BIOS...
Dort wird das Laufwerk gelistet (sogar unter dem System Browser vom BIOS voll aufgeführt) jedoch wird es nicht bei BOOT-Priority angezeigt (?)

Ich habe mehrere Sachen ausprobiert jedoch alle ohne Wirkung:
- Sata Kabel ausgetauscht und anderen Steckplatz benutzt
- lower und Upper-filter in der Registry löschen -> geht nicht da diese gar nicht erst vorhanden sind
(auch manuelles Anlegen der Filter bewirkt nichts)
- Windows Setup CD beim Startvorgang eingelegt -> es blinkt die LED des Laufwerks hört aber nach ca. 3 Sekunden auf
- Dateimanager aufgerufen und den controler des Laufwerks gelöscht -> neustart -> gleiches Problem wie vorher
- Im Bios nachgeschaut ob der DMA modus aktiviert ist -> ultra DMA 5 wird angezeigt

Wäre es defekt oder die linse wäre verschmutzt müsste mir Windows es doch dennoch anzeigen oder?

So langsam weiß ich echt nicht weiter an was es noch liegen könnte...
Jemand noch eine Idee?

Hier meine Daten:
Windows 7 Home Premium 64bit
Asrock Z77 Extreme4 Motherboard
LG CD/DVD Brenner (sata anschluss)

sollten mehrere Infos benötigt werden einfach sagen was ^^

Danke schonmal im Voraus

Mit Dateimanager meinst du den Gerätemanager?
In der Windows-Datenträgerverwaltung wird es auch nicht aufgeführt? Sonst könntest du dort vielleicht einen Laufwerkbuchstaben zuweisen.
Sonst würde ich mal einfach im laufenden Betrieb unter Windows das Sata-Kabel trennen und wieder einstöpseln und gucken ob sich etwas tut.

Datenträgerverwaltung... manchmal ist es eben zu einfach ^^
Das laufwerk hatte keinen Buchstaben... jetzt läuft wieder alles problemlos
danke für die Hilfe

PS.: Trotzalledem jetzt alles wieder funktioniert werde ich trotzdem mal nen bios update hinterherschieben... kann ja nie schaden (;

Zurück