Problem mit Laptop/Festplatte

Mikail184

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

also da ich in diversen anderen Foren keine Antwort auf mein Problem gefunden habe, dachte ich mir ich versuchs mal hier...

Also vor ca. 2 Wochen wollte mein Laptop (Acer-Aspire 5552g) nicht mehr hochfahren, beim Hochfahren piest der Lapi 3x mal, dann kommt diese Meldung

Kostenlos und ohne Anmeldung Bilder und Dateien hochladen!

In einem Forum hat mir jemand gesagt, es liege an der Festplatte.

Nunja, ich habe mal den Lapi aufgemacht, die Festplatte rausgenommen und den Lapi wieder hochgefahren, die gleiche Meldung kommt wieder. Es machte keinen Unterschied ob die drin war oder nicht.

Ich dachte mir dann ich kaufe mir einfach eine neue Festplatte und baue sie ein, aber leider habe ich vor etwas angst, als ich vor ca. 2-3 Monaten meinen Laptop formatieren wollte, weil er übermüllt war kam diese Meldung.

Kostenlos und ohne Anmeldung Bilder und Dateien hochladen!

Wenn ich jetzt z.b eine neue Festplatte kaufe aber nicht das Betriebssystem draufkriege was dann?

Es wäre auch super wenn mir jemand ein passendes Laufwerk empfehlen könnte (in Amazon bitte, wegen Rücksendung falls es doch nicht funktionieren sollte).

Ich hoffe das hier mir jemand helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen Mikail184

PS: Ich hab ka warum die Links auf den Namen kommen, ich hoffe sie funktionieren trotzdem :D

Willkommen bei PCGHX,

keine Panik! Das kriegen wir wieder hin!

Das Bios sagt, dass kein bootbares Medium gefunden wurde. Das muss aber nicht zwingend ein Defekt der Festplatte sein. Es reicht, wenn der Bootloader kaputt ist. Das wiederim lässt sich leicht wiederherstellen.

Ist noch das originale Betriebssystem drauf?
Hast du eine Win7-DVD? Keine Recovery!

Weißt du wie du ins BIOS kommst? Dann schau mal bitte, was dieses über die Festplatte ausgibt. Größe, Hersteller usw. Wenn es diese Infos schonmal korrekt auslesen kann, ist es vielleicht nur der Bootloader - und der ist in weniger als 10 min wiederhergestellt.

Das wären erstmal die ersten Schritte.

Zuletzt bearbeitet:
Also die erste Fehlermeldung besagt einfach nur, das das BIOS/(U)EFI keine Bootinformationen finden konnte.
Wenn Du dann die Festplatte ausbaust, kannst es ja erst recht keine finden, von daher kommt die Meldung logischerweise wieder :schief:

Der Hinweis während der Windows-Installation ist schon etwa ärgerlicher, wenn man nicht weiß, um welchen Treiber es sich handelt.
Ansicht bringt Windows alle wichtigen Treiber mit und fordert eigentlich nur dann Treiber während der Installtion an, wenn es ein ungewöhnliches AHCI-System ist oder Du auf ein RAID-Verbund installieren willst...beides dürfte bei einem Laptop nicht der Fall sein.
Normalerweise werden bei einem Laptop aber auch alle wichtigen Treiber mitgeliefert, optimalerweise als CD/DVD, ansonsten als Recovery-Daten, die man auf eine DVD brennen kann.

Wie milesdavis schon schrieb sollte man es erstmal mit einer Wiederherstellung der Bootdaten probieren.
Dazu braucht man die zum installierten OS passende Installations-DVD.

Die Festplatte sollte an sich noch heil sein, sonst hätte es schon eine SMART-Warnung geben sollen/müssen.

Hey, also nein es ist nicht mehr das originelle Betriebssystem drauf, derzeit ist Windows 7 Ultimate 64 Bit drauf, ich möchte auch dazusagen das ich zwar noch die CD habe, aber diese nicht eine originelle ist, ist also irg. "Gefaked", sie funktioniert aber einwandfrei!! Habe dies schon mehrmals gemacht.

Ich weiß jetzt nicht was du unter "Recovery" meinst.. :D

Öhm klar weiß ich wie ich in die Bios komme (Entweder f2/ESC/F12) schwer ist das also nicht, ehm muss ich die ganzen Infos über BIOS ablesen? Oder reicht es nicht wenn ich heute die Festplatte wieder rausbaue und ein Foto hier poste? :D
Falls das nicht geht, wo sollte ich genau nachschauen? Unter "Boost", leider bin ich nicht zuhause und kann jetzt genau nachschauen^^

Vielen dank nochmal das Ihr euch gemeldelt habt.

Hey Leute,

also da ich mir weitere Arbeit ersparen will, ob ich es noch irgendwie hinkriege, werde ich mir einfach eine neue Festplatte kaufen und einbauen, nur leider weiß ich nicht welche Festplatte in meinem Laptop reinpasst. Könnt Ihr mir eine empfehlen? Bitt in Amazon (wegen Rücksendung usw.), der Preis sollte recht niedrig sein.

Also von mir aus kann es auch 120 GB haben ^^, ich will nur das Betriebssystem (ca. 32GB wenn ich es noch in Erinnerung habe) und LOL (ca. 5 GB) und TS+Antivir, mehr nicht.

Ich hoffe auf eine baldige Antwort.

Mfg Mikail

Zurück