Hallo,
wie die Überschrift schon verdeutlicht, geht es um den Durchflussmesser von Koolance. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance Durchflusssensor Transparent inkl. Elektronik G1/4 mit Adapter Koolance Durchflusssensor Transparent inkl. Elektronik G1/4 mit Adapter 71163
Kennt sich einer mit dem Ding aus ?
Bei mir tritt folgendes Problem auf:
Ich möchte gerne die Umdrehungen per Mainboardlüfteranschluss auslesen und dann per Diagramm in L/h umrechnen, so wie es von Koolance angepriesen wird.
Mein Mainboard (Asus P7P55D-E Deluxe) bekommt aber einfach kein Signal (Impuls) von dem Koolance teil. Habe mit nem Multimeter mal dran gehalten(am "motherboard fan signal connection" des Koolancegerätes) und dort zeigt er mir was an. (Impulsartige Ausschläge bei einer DC Spannungsmessung an dem 3 Pinstecker mit den 2 Adern)
Verkabelt ist eigentlich alles richtig. 12 V Spannung liegt an, alle Kabel sitzen und der Durchfluss geht in die richtige Richtung.
Bin echt ratlos
ich meine es kommt ja ein Signal raus, aber mein Mainboard erkennt es nicht (mit normalen Lüfter an gleicher Stelle geht es sofort).
Ist das Signal vlt zu schwach, Gerät im Arsch ? Kann ich das vlt mit nem Multimeter richtig auslesen und dann selber umrechnen? (also dem Mainboard die arbeit abnehmen)
Ich würde mich über konstruktive Antworten sehr freuen.
Mfg
wie die Überschrift schon verdeutlicht, geht es um den Durchflussmesser von Koolance. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance Durchflusssensor Transparent inkl. Elektronik G1/4 mit Adapter Koolance Durchflusssensor Transparent inkl. Elektronik G1/4 mit Adapter 71163
Kennt sich einer mit dem Ding aus ?
Bei mir tritt folgendes Problem auf:
Ich möchte gerne die Umdrehungen per Mainboardlüfteranschluss auslesen und dann per Diagramm in L/h umrechnen, so wie es von Koolance angepriesen wird.
Mein Mainboard (Asus P7P55D-E Deluxe) bekommt aber einfach kein Signal (Impuls) von dem Koolance teil. Habe mit nem Multimeter mal dran gehalten(am "motherboard fan signal connection" des Koolancegerätes) und dort zeigt er mir was an. (Impulsartige Ausschläge bei einer DC Spannungsmessung an dem 3 Pinstecker mit den 2 Adern)
Verkabelt ist eigentlich alles richtig. 12 V Spannung liegt an, alle Kabel sitzen und der Durchfluss geht in die richtige Richtung.
Bin echt ratlos
ich meine es kommt ja ein Signal raus, aber mein Mainboard erkennt es nicht (mit normalen Lüfter an gleicher Stelle geht es sofort).Ist das Signal vlt zu schwach, Gerät im Arsch ? Kann ich das vlt mit nem Multimeter richtig auslesen und dann selber umrechnen? (also dem Mainboard die arbeit abnehmen)
Ich würde mich über konstruktive Antworten sehr freuen.
Mfg

diese einfachen sachen sind alle richtig angeschlossen. aber ist schon richtig zu fragen, man weiß ja nie.