Problem mit Koolance INS-FM17 DFM

avandal7

Kabelverknoter(in)
Hallo,

wie die Überschrift schon verdeutlicht, geht es um den Durchflussmesser von Koolance. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance Durchflusssensor Transparent inkl. Elektronik G1/4 mit Adapter Koolance Durchflusssensor Transparent inkl. Elektronik G1/4 mit Adapter 71163

Kennt sich einer mit dem Ding aus ?

Bei mir tritt folgendes Problem auf:

Ich möchte gerne die Umdrehungen per Mainboardlüfteranschluss auslesen und dann per Diagramm in L/h umrechnen, so wie es von Koolance angepriesen wird.
Mein Mainboard (Asus P7P55D-E Deluxe) bekommt aber einfach kein Signal (Impuls) von dem Koolance teil. Habe mit nem Multimeter mal dran gehalten(am "motherboard fan signal connection" des Koolancegerätes) und dort zeigt er mir was an. (Impulsartige Ausschläge bei einer DC Spannungsmessung an dem 3 Pinstecker mit den 2 Adern)

Verkabelt ist eigentlich alles richtig. 12 V Spannung liegt an, alle Kabel sitzen und der Durchfluss geht in die richtige Richtung.

Bin echt ratlos :( ich meine es kommt ja ein Signal raus, aber mein Mainboard erkennt es nicht (mit normalen Lüfter an gleicher Stelle geht es sofort).

Ist das Signal vlt zu schwach, Gerät im Arsch ? Kann ich das vlt mit nem Multimeter richtig auslesen und dann selber umrechnen? (also dem Mainboard die arbeit abnehmen)

Ich würde mich über konstruktive Antworten sehr freuen.

Mfg

An welchen Fan-Anschluss hast du den DFM denn angeschlossen?
Nicht alle können Drehzahlen auslesen.

an zwei verschiedene, einmal den CHA_FAN1 und dann an den PWR_FAN.

cha_fan1 hat 4 pin mit 5v, cha fan in, cha fan pwr und gnd

pwr_fan hat 3 pin mit rotaion, 12v , gnd.

sollten eignetlich beide können oder einer cha fan in und beim anderen rotation ?!

der stecker vom koolance hat wie gesagt 3 pin mit nur gnd und signal.

Häng den mal an CPU_FAN (o.ä.), damit wärest du auf der sicheren Seite.

Im Bios HW Monitor solltest du sehen können welche Anschlüsse ein Tachosignal lesen können.

Ob die PWM beherrschen oder nicht dürfte eigentlich egal sein, stell aber im Bios als Steuerungsmethode am besten "Auto" ein.

Häng den mal an CPU_FAN (o.ä.), damit wärest du auf der sicheren Seite.

Im Bios HW Monitor solltest du sehen können welche Anschlüsse ein Tachosignal lesen können.

Ob die PWM beherrschen oder nicht dürfte eigentlich egal sein, stell aber im Bios als Steuerungsmethode am besten "Auto" ein.

ne das ist es leider nicht, auch auf den cpu fan "slot" erkennt er nix. aber mit normalen lüfter kann er es überall auslesen.

muss dann wohl an dem koolance liegen, dass das signal einfach zu schwach ist oder ?

oder kann es sein, dass das board die rpm nur auslesen kann, wenn an dem pin auch strom verbraucht wird ? nein oder ?

eh das ist son mist, alles läuft wie geölt nur dieses ding zickt rum :(

Zwei ganz doofe Fragen jetzt von mir:
1.) Den "Signal-Umsetzer" (Aquatuning: Bild 2) hast du jetzt schon dazwischen geschaltet oder?
2.) Stromversorgung am Molex des "Umsetzers" angeschlossen?

Wenn ein normaler Lüfter funtzt, dann liegt es mit Sicherheit am Koolance.

Signal zu "schwach" würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, eher "Signal nicht kompatibel" oder "Umsetzer / Sensor defekt".

Eventuell kannst du dein Problem mal im http://extreme.pcgameshardware.de/s...ineshops/52943-aquatuning-support-thread.html dein Problem schildern. Da wird man dir sicher helfen können, falls wir hier keine Lösung finden. :daumen:

Zwei ganz doofe Fragen jetzt von mir:
1.) Den "Signal-Umsetzer" (Aquatuning: Bild 2) hast du jetzt schon dazwischen geschaltet oder?
2.) Stromversorgung am Molex des "Umsetzers" angeschlossen?

Wenn ein normaler Lüfter funtzt, dann liegt es mit Sicherheit am Koolance.

Signal zu "schwach" würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, eher "Signal nicht kompatibel" oder "Umsetzer / Sensor defekt".

Eventuell kannst du dein Problem mal im http://extreme.pcgameshardware.de/s...ineshops/52943-aquatuning-support-thread.html dein Problem schildern. Da wird man dir sicher helfen können, falls wir hier keine Lösung finden. :daumen:

zu 1 und 2: natürlich :D diese einfachen sachen sind alle richtig angeschlossen. aber ist schon richtig zu fragen, man weiß ja nie.

und danke für den tipp mit den aquatuning supportthread
ich rufe die jungs von aquat einfach mal auf ihrer technischen hotline an. mal schauen was passiert ...

wenn aber einer noch ne idee hat, dann immer raus damit. :)

Ok Leute ich habe es gelöst! :daumen:

Es war wie gesagt alles richtig angeschlossen und ich habe nur mal so aus zufall das ding nochmal von meiner Gehäusewand abgemacht und bissel hin und her geschüttelt (wegen eventuellen Luftblasen).

Naja lange Rede kurzer Sinn: Das ging geht einfach komplett aus sobald die Platine von dem Gerät dem Gehäuse zu nahe kommt! :wow:

Wer soll mit sowas rechnen ? Das teil sollte doch eigentlich abgeschirmt sein oder ?! Ich verstehe auch garnicht warum es aus geht, aber es ist so. Wenn ich es 1 cm vom Gehäuse enfernt abringe läuft alles wunderbar.

Habe 879 RPM das sind 879 mL/min, was dann ca 52 L/h sind.

mfg

Ich könnte mir vorstellen, das der drehende Magnet die Gehäusewand anzieht und trotz Wasserströmung stehen bleibt. (Kompassnadel lässt sich ja auch von Eisen ablenken).
Da wäre ich aber so schnell auch nicht drauf gekommen.
Was hast du eigentlich im Kreislauf, denn 52L/h sind jetzt nicht unbedingt der Hammer-Durchfluss?

cpu (EK)+mobo(EK)+cape cora 10 module+ durchflussmesser+filter+120 slim radi

also ich habe da ein diagramm gesehen und das besagt zusammengefasst, dass man pro verdopplung des durchflusses ca 2 °C kühler kommt.

Diagramm

also bei 30 L/h = ca 29 °C und bei 210 L/h = ca 25,5 °C ! (ek kühler)

wenn das stimmt, sind mir meine 52 vollkommen ausreichend und highflow für meine bedürfnisse total übertrieben. allerdings ist alles unter 30 L/h zu wenig, wie man sehr schön an der Kurve sehen kann. ich will später noch eine gpu + radi dazuschalten und wenn ich dann noch über 30 L/h bin .... ist alles ok.

edit: wegen dem magneten(hatte ich mir auch gedacht): aber da drin ist eigentlich keiner, sondern nur eine kleine plastik turbine. darunter ist aber eine platine mit bisschen elektronik angebracht und ich denke mir nun, dass sich dort irgendwas an der hellen gehäusewand spiegelt und damit das ding aus dem "gleichgewicht" bringt.
(das messsystem beruht ja auf optik)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück