Problem mit Internetgeschwindigkeit

SplitxD1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe seit gestern Abend folgendes Problem:

Meine Internetgeschwindigkeit ist aus dem nichts auf 0,5MB/s Download und Upload zusammengebrochen und ich habe einen bin von ca. 350ms. Jedoch nur über Kabel.
Über WLAN habe ich auf dem Handy weiterhin 30MBit/s Download und auf dem Laptop 80Mbit/s. Nur eben auf meinem Computer nicht. LAN-Kabel habe getauscht und auch
versucht über einen anderen Anschluss am Router laufen zu lassen. Hat irgentjemand Ideen woran es noch liegen könnte?

Router: TPLink TL-WR941ND
Anbieter: cablesurf.de
Soll-Geschwindigkeit: 120 MBit/s (100MBit/s) Download // 6 MBit/s Upload

Mainboard: ASUS Corshair IV Formula (da keine Sperate Internetkarte)

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal den Laptop per Kabel an den Router anzuschließen. Wenn da das Problem auch besteht kann man schonmal mit ziemlicher Sicherheit sagen das es am Router liegt.

So, getan, kam selber noch gar nicht drauf das zu Probieren, aber den Router kann ich jetzt wohl auschließen, Laptop hat seine 100k über Kabel. Liegt denn wohl am Board, jetzt ist die Frage ob es nen physikalischer Schaden ist oder am Treiber liegt, ich probiere mal bissel was durch. Danke auf jedenfall für die Idee :)

Einfach mal Treiber runter und aktuellsten drauf. Könntest auch versuchen irgendwie an ne PCI/PCIe Netzwerkkarte zu kommen.

Einfach mal Treiber runter und aktuellsten drauf. Könntest auch versuchen irgendwie an ne PCI/PCIe Netzwerkkarte zu kommen.

So wies robbe geschrieben hat.
Treiber runter - Treiber NEU drauf (den aktuellsten von Marvell für Marvell 8059 Gigabit LAN controller)

Und PCI(e)-Netzwerkkarten kriegste ziemlich günstig.
Hab noch eine von Intel (1GBit) hier (siehe mein Verkaufsthread / Signatur)

Zurück