Problem mit Internet Geschwindigkeit 100Mbit

ad0r

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend,

ich habe aktuell ein seltsames Problem.
Ich habe zwei PC nebeneinander stehen, die identisch angeschlossen sind. Bei beiden wird jeweils angezeigt, dass sie per gbit/s verbunden sind.
Ich habe die Kabel bereits getauscht, sodass beide PC jeweils mit den Kombinationen betrieben waren, aber das Ergebnis bleibt immer gleich.
PC 2 kommt im Speedtest online auf ca. 350mbit/s und PC 1 bleibt immer bei 100mbit/s stehen. Upload ist bei beiden identisch mit 50mbit/s.
Das ist auch nicht nur im Speedtest so, sondern wenn ich z.B. ein Treiber von Nvidia downloade, geht es auf PC 2 einfach 4x so schnell.

Wenn ich aufs lokale NAS zugreife, kopieren aber beide gleich schnell, mit ca. 85mb/s, dass entspricht ja etwa 650mbit/s, wenn ich das richtig sehe. Es scheint also kein generelles Problem an PC 1 zu sein.
Egal was ich mache, ich bekomme im Internet mit PC 1 nur 100mbit/s.

Beide Rechner untereinander mit JPerf kommen auf ca. 850mbit/s.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Internet Geschwindigkeit 100mit

Was sagt die Performance mit einem Live-Linux?

Entweder ist im Router eine Beschränkung (die per MAC-Adresse oder per Computernamen greift und damit unabhängig vom Kabel ist), oder es ist unter Windows eine "Internetsecurity/Kindersicherung" installiert. Letzteres würde bei einem Linux nicht greifen.

AW: Problem mit Internet Geschwindigkeit 100mit

Was sagt die Performance mit einem Live-Linux?
Sehr gute Idee, direkt getestet. Siehe da, 510mbit.
Restart wieder ins Windows, gleiche Seite, gleicher Server, 27mbit...
Puh, ich weiß echt nicht wo´s hängt.

Am Kabelmodem vom Anbieter (Vodafone) hängt meine eigene Fritzbox und da ist dann alles angeschlossen. Ich hab mich aber auch schon mal direkt ans Kabelmoden gehängt (ohne Fritzbox) und auch das ändert nichts, von daher kann es nicht an der FB liegen.
Aber in dem Kabelrouter von Vodafone kann man gar nichts weiter einstellen und habe ich auch nicht. Es muss also irgendwie im Windows sein und eben nur Verbindungen nach außen betreffen.

Nur so als Gedankengang (für den langsamen PC), da nur Du weisst, was Du alles unter Windows instaliert hat:
- Linux liefert voll Geschwindigkeit
-> Ethernetverbindung ist ok und Router blockt nichts auf MAC Basis, die FB blockt bei mir nichts auf PC-Namensbasis

- Geschwindigkeit im lokalen Netzwerk ist ok (Übertragung zum anderen PC/NAS)
-> Einstellung des Netzwerktreibers unter Windows ist ok
-> es gibt keine Firewall/Software, die grundsätzlich den TCP/IP Verkehr blockt/verlangsamt

Für mich sieht dies nach einer Internet-Verhinderungssoftware auf dem PC aus, die nur für Ziel-IP-Adressen im öffentlichen Netz greift. Dies muss lokal auf dem PC sein, da Linux und er andere PC keine Probleme haben.

Das wäre dann sowas wie eine "Internet-Security" Software, eine zusätzlich installierte Firewall, ein fremder Virenscanner, irgendein Plugin im Browser (außer Dein obiger Test/Download von NVidia wäre über ein anderes Tool gelaufen).

Von daher könnte man, wenn Dir keine Internet-Unsecure-Softwaare (ja ich hasse solchen Müll, der macht früher oder später nur Probleme, mir reicht der Windows-Defender, die Windows-Firewall und zur Not noch das Bölockieren im Router) entweder einen anderen Browser testen oder einen Download mittels anderem Tool (ftp-client, wget oder was einem dort einfällt).

U.U. nutzt Du Firefox, entwickelst damit eigene Webseiten und hast irgendwann das Throtteling mal aktiviert
Throttling - Firefox Developer Tools | MDN
Wobei 100 MBit/s dort nicht enthaltne ist.

Die Beschränkung der Download-Speed für Windows-Updates sollte m.W.n. keinen Einfluss auf die restliche Aktivität haben, aber man weiss ja nie. U.U. ist das Netzwerk auch als "getaktete verbindung" konfiguriert und Du hast dort eine Beschränkung eingestellt, die Windows nun global anwendet.

Vielen Dank für die ganzen guten Tipps, ich habe schon viel probiert. Leider hat noch nichts den gewünschten Erfolg gebracht.
Es wird allerdings noch seltsamer. Aktuell habe ich noch einen zusätzlichen PC Zuhause, der von der Firma kommt und nur über das VPN ins Internet kann. Über diesen PC, der wiederum auch genau neben den beiden anderen steht und absolut identisch angeschlossen ist, bekomme ich im Speedtest über 800mbit/s.
Auf dem "langsamen" PC bekomme ich im Chrome nach wie vor niemals über 100mbit, im Firefox allerdings 200-350. Höchst seltsam die ganze Sache. Alles direkt hintereinander gemssen, beim gleichen Sever.
Vor allem das es über das VPN mit Abstand am schnellten ist, dass zeigt mir ja das die Leitung an sich ok ist.

Kann der ISP hier irgendeinen Filter einsetzen, sodass der langsame PC gedrosselt wird? Das ist nämlich auch der eigentliche haupt PC, der immer im Einsatz ist.

Zurück