Problem mit Headset.

Robonator

Kokü-Junkie (m/w)
Moin.
Habe ein neues Mainboard. Dadrauf ist eine 7.1 Realtek onboard Soundkarte.
Das Mobo ist ein AsRock H61DE/S3
Dran angeschlossen ist ein Roccat Kave.
Das Problem ist das aus dem vorderen rechten und hinteren linken Lautsprecher kein Sound rauskommt. Und bei Spielen höre ich nur auf der Linken seite etwas.

Woran kann das liegen? Habe die Treiber bereits geupdated, und vorher lief es einwandfrei.

Ändert sich was wenn man am Stecker wackelt? Wo angeschlossen, an der Soundkarte direkt oder über den Frontanschluß des Gehäuses?

Ändert sich was wenn man am Stecker wackelt? Wo angeschlossen, an der Soundkarte direkt oder über den Frontanschluß des Gehäuses?

Hinten dran. Vorne geht ja nicht sind ja zu wenig Plätze ;) Wackeln bringt nichts. Austauschen habe ich auch schon versucht. Hat auch nichts gebracht.
Habe auch erstmal dem Support von AsRock geschrieben.

Ist denn falls vorhanden das Frontpanel angeklemmt am Board ( AC 97 bzw HD Audio Stecker )? Front Rechts und hinten Links würde ja eher auf ein Einstellungsproblem deuten. Was passiert mit älteren Treibern?

Nope ein Frontpanel existiert bei mir nichtmal ;) Ältere Treiber habe ich noch nicht durchgeschaut. Kann von AsRock selber leider nur den neusten Downloaden. Weiss nicht welchen von Realtek ich brauche :/

Mir ist da nochwas aufgefallen: Wenn ich die Maus bewege oder den Scrollbalken vom Firefox hoch und runter schiebe, dann höre ich im Headset merkwürdige Störgeräusche :what:

Am deutlichsten ist es wenn ich den Scrollbalken schnell hoch und runter bewege, kann damit n richtigen Rauschbeat erzeugen :lol:

ich push mal für ne antwort

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal das wäre das aktuellste an Treibern. Möglichkeiten für die Störgeräsche gibt es viele, nur auf Anhieb weiß ich keine Lösung. Kánnst ja hier mal etwas schauen -> Klick
Edit: Unterlasse bitte mehrfach Postings die sind ungern gesehen, wie auch der Push

ohne push kann ich ja jahre warten bis jemand zufällig diesen thread wiederfindet.

hab den neusten treiber drauf, leider hat sich nichts geändert :( windows erkennt komischweise das headset nicht mehr, funktionieren tuts trotzdem

probiere doch bitte mal ein anderes headset/kopfhörer am pc aus oder das headset an einer anderen Audioquelle, damit man den Fehler eingrenzen kann ;)

probiere doch bitte mal ein anderes headset/kopfhörer am pc aus oder das headset an einer anderen Audioquelle, damit man den Fehler eingrenzen kann ;)

Wäre mal eine Möglichkeit. Möglicherweise ist auch ein Stecker verkehrt drin ( für Rear und Rear seitlich ( 7.1 )) ode reine fehlerhafte Einstellung im Audiomanager?

Wäre mal eine Möglichkeit. Möglicherweise ist auch ein Stecker verkehrt drin ( für Rear und Rear seitlich ( 7.1 )) ode reine fehlerhafte Einstellung im Audiomanager?

Das Headset ist 5.1
Die Anschlüsse sind am richtigen Ort, habe testweise auch mal getauscht, ohne Erfolg.
Andere Headsets habe ich leider nicht nur 2.1 Boxen die nur einen Stecker benötigen, und die gehen auch einwandfrei.

Was für ein Audiomanager? Wenn du das Teil von Realtek meinst: Dort habe ich schon alles durchprobiert, leider auch ohne Erfolg. Mit dem Windows standart Audiotreiber ist das selbe ergebnis.

Zurück