Problem mit gtx285 Kühler

BigBudOne

PC-Selbstbauer(in)
Problem mit gtx285 Kühler

hallo zusammen,

vor kurzem hatte ich schonmal über ein komisches klackern des Lüfters meiner alten evga gtx285 ssc berichtet.

nachdem ich sie zurückgeschickt hatte (Gewährleistung), kaufte ich mir die zotac gtx285 amp!

Die Graka war perfekt und nicht hörbar!!!

dann letzte Woche plötzlich hat sie genauso wie die von Evga angefangen, Geräusche zu machen....

Beschreibung:

Der Grakalüfter erzeugt ein hohes Laufgeräusch (höher als der Lüfter, wenn er unter Last hörbar wird), welches jedoch unabhängig von der Lüftergeschwindigkeit ist. erhöhe ich langsam die Geschwindigkeit, wird das relativ "hohe" Lüfterrauschen langsam übertönt, ist aber dennoch vorhanden.

Bin echt ratlos... wo kommt das auf einmal her?
wenn ich den Lüfter per Hand anhalte, ist alles ruhig.

hatte die Evga damals als Remarketing-Artikel gekauft. Bei ihr war das Geräusch nerviger und "unruhiger bis klackernder" als jetzt bei der Zotac.

ich hab im Internet keinerlei ähnliche Probleme gefunden..... kann doch nicht sein, dass dies mir jetzt nur bei meinen 2 gtx285 ist.

Und normal ist das auf keinen Fall:

1. War es bis letzt Woche bei der Zotac noch nicht...
2. Wie kann ein Lüfter "normale" Geräusche erzeugen, die Drehzahlunabhängig sind....???

Sorry für den langen Text, aber vllt. hat jemand das gleiche Problem gehabt.
wär über jeden Rat dankbar. Ansonsten läuft die karte ohne Probleme, auch die Temps sind ok!

Danke schon mal :hail:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit gtx285 Kühler

Ich kann dir vielleicht damit helfen, wenn ich sage, dass meine 285er (Club 3D) keine derartigen Geräusche von sich gibt.
Ich würde sie zurück schicken. Hört sich nach einem Lagerschaden des Lüfters an.

sowas wie Lagerschaden hab ich mir auch gedacht, is nur komisch, dass das jetzt die 2. Graka ist.

Vorallem müsste sich bei nem Lagerschaden doch das Geräusch mit Erhöhung der Drehgeschwindigkeit ändern....!?!?

zurückschicken is leider nicht, zwei Wochen wiederruf sind schon rum... Garantie hätt ich halt, jedoch dann keine Graka für die Zeit der Abwicklung. zum :kotz:

Zuletzt bearbeitet:

Das hängt vielleicht auch von der Art des Lagers ab!?
Vom Lüfter kommt es jedenfalls, wenn es wie du sagst weg ist, sobald du den Graka-Lüfter anhältst. Wenn dich das Geräuscht stört, würde ich sie umtauschen. Wie gesagt, ich höre meine nicht.
Wenn dich das Geräusch nicht stört und es doch mit dem Lager zusammen hängt, ist der Lüfter irgendwann hinüber und schlimmstenfalls ist es dann mit dem Umtausch vorbei.

da hast du natürlich recht. laut is natürlich immer relativ...
zur beschreibung: es ist beim Betrieb von 4 zwölf cm Lüftern deutlich zu hören.

vier 120mm Lüfter können auch sehr leise sein ;)
Aber im Ernst, wenn das Geräusch am Anfang nicht zu hören war und plötzlich aufgetreten ist, würde ich auf einen Defekt schließen. Lieber umtauschen.

hier hab ich nen soundfile meines Problems....

das Rauschen ist rein die Grafikkarte. alle Lüfter außer das Netzteil sind aus.
die Drehzahl hab ich stufenweise raufgerelt.

ab ca. der 25 sekunde bin ich bei 40 % Geschwindigkeit. Man hört deutlich das von der Drehzahl unabhängige Geräusch der Graka!!!!

Ich würd die graka einschicken und eine ersatz für 30 kaufen und solange benutzen bis die andere einsatzbereit ist oder auf pc verzichten.

hast du dir den soundfile angehört?

wie funktioniert das mit dem Einschicken? senden die das direkt zu Zotac weiter und lassen die das Prüfen bzw. regeln oder wickeln die das von sich aus ab?

Zum Händler zurückschicken. Dort wo du sie gekauft hast. Vorher anmailen, damit du eine RMA-Nummer bekommst.

Zurück