Problem mit GTX 560 ti oder Bildschirm oder ... ? Flackern/Flimmer

Pommesfee

Komplett-PC-Käufer(in)
Nun mal zu meinem Problem. Wenn ich spielen möchte und ein Spiel starte jetzt mal als Beispiel Minecraft, weil es dort am extremsten ist.
Ich lade meine Welt und es ist ein leichtes flimmern/flackern des Bildschirms zu bemerken, das sich verschlimmert wenn man die Optionen
auf macht. Bei aktiviertem V-Sync bessert sich das Problem nur leicht.
Es sieht halt irgendwie aus als ob sich die Bilder wellen... verdammt schwer zu beschreiben und auf Video will sich das nicht festhalten lassen.
Hab schon verschiedene Treiber für die Graka probiert, keine besserung. Verkabelung usw überprüft... nix.

Ich hab den PC gestern zusammengebaut und Grafikkarte (eine GTX 560 ti - 448) aus meinem alten PC
übernommen. Bildschirm und Verkabelung waren vorher auch schon vorhanden und beim alten System gab es dieses
Problem nicht. Monitor ist irgendein Medion ding mit 60Hz.
Konnte das Problem auf dem neuen Rechner auch in Arma 2 (DayZ) beobachten wenn auch in schwächerer Form,
bei Battlefield 3 hingegen nicht.

//Edit:

Mal nen Video des Problems:
http://www.youtube.com/watch?v=et-BB1nxCUI&feature=youtu.be
mfg Pommes

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad einfach mal nen anderen Bildschirm angeschlossen und siehe da es ist weg.
Allerdings ist das auf die dauer keine alternative, vllt hat ja jemand nen Tipp für nen
nen neuen Bildschirm mit nem guten Preisleistungsverhältniss.

Hab grad einfach mal nen anderen Bildschirm angeschlossen und siehe da es ist weg.
Allerdings ist das auf die dauer keine alternative, vllt hat ja jemand nen Tipp für nen
nen neuen Bildschirm mit nem guten Preisleistungsverhältniss.

Wie ist der "normale" Schirm denn angeschlossen?
Wenns flimmert siche per VGA oder ;)

Den Bildschirm digital (DVI, HDMI, DP) anschließen und gut is ;)

Und wenn der Bildschirm keinen digitalen Eingang hat --> weg damit und neu kaufen.
Und das ist ernst gemeint. Eine analoge Ansteuerung ist heutzutage nicht mehr tragbar.

Aktuelle Grafikkarten - vor allem die aus dem High-Performance Bereich - werdein eigentlich nur mehr digital angeschlossen.
Deswegen sparen die Hersteller natürlich an der Qualität der "analogen" Bauteile.
Daraus resultiert meist eine extrem schlechte Bildqualität vor allem bei hohen Auflösungen (1280x1024 und höher).

Ich hatte vor ein paar Jahren selber mal die Möglichkeit zwei identische Monitore (1680x1050) nebeneinander mit DVI / VGA zu testen.
Der Unterschied in der Bildqualität war GEWALTIG. :wow:
Damals hab ich mir sofort einen Monitor mit Digitaleingang geholt.
Die waren damals noch relativ teuer.
Bei den heutigen Preisen von 22" Monitoren ab 120€ sollte man seinen Augen gleich etwas Gutes tun ;)

Werd demnächst nen neuen Monitor anschaffen, allerdings wärs vllt trotzdem gut, zu wissen woher das Problem kommt :/

Das würde mich aber wundern, da es ja quasi von einem auf den anderen tag kam.
Davor lief es auch einwandfrei, mit der gleichen Karte + Monitor.
Haste dir das Video mal angesehen ?

Zurück