Problem mit GraKa/Treiber/ ...oder was ?

peterchen0815

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,

ich bitte euch um eure Meinung zu folgendem Problem.

Mein Kumpel sieht nach dem nvidia Treiberupdate vor ein paar Tagen auf seinem Monitor nur noch grau und der Rechner stürzt ab; es hilft nur Reset. Wir haben über abgesicherten Systemstart den neuen nvidia Treiber mit DDU deinstalliert und nach anschließendem Neustart die Vorgängerversion installiert. Trotzdem stürzt das System nach Neustart wieder nach ein paar Sekunden mit dem grauen Bildschirm ab. Es spielt auch keine Rolle, ob man den Treiber express oder benutzerdefiniert installiert. :daumen2:

Es handelt sich um folgende Komponenten:

- Intel i7 4770k (normalerweise OC, atuell nicht), Wakü
- 2 x Asus GTX 780 Direct CU, Wakü, SLI war im Treiber aktiviert
- Asus Maximus VI Gene (Z87)
- 16 GB Gskill 2400 Mhz Sniper Serie
- bequiet Dark Power 850W
- Win 7 64bit alle Treiber aktuell

Wenn man den Rechner ohne nvidia Treiber (und in der Defaultauflösung) betreibt dann tritt kein grauer Bildschirm/Systemfreeze auf. Komisch ist auch, daß der Vorgängertreiber ebenfalls keine Besserung bringt und auch mit grauem Bildschirm abstürzt. Entfernt man die GPUs aus den Slots und schliesst das HDMI-Kabel direkt ans MoBo funktioniert es auch einwandfrei. :what:

Was kann das sein ? Bzw. wie kann man das Problem lösen ?:huh:

Beste Grüße
p
 
Habt ihr mal das bios resetet? Lief das System in der aktuellen CONFIG vorher fehlerfrei oder wurde es jetzt erst so aufgebaut?
 
Vllt mal versuchen auf den Zeitpunkt zurück zu setzen bevor es mit den Treiber update Problemen losging.
 
Ich hatte vor zwei Tagen fast den selben Fehler. Wollte die neuen Treiber installieren dabei kam die Fehlermeldung das er die alten Treiber nicht laden könne, also nicht ausführbar ist.
Habe dann festgestellt das die Grafikkarten unter Geräte Manager einen Fehler aufwiesen nämlich Code 39 (defekte Treiber oder Fehler beim laden, bin mir aber nicht mehr sicher). Dachte dann deinstalliere die Treiber und spiele sie dann neu auf, Halfter auch nicht. Habe Dann das System zurück gesetzt jetzt läuft soweit alles wieder nur bei Division kackt das spiel immer ab. Ich werde das System nochmal komplett neu aufspielen, ich war wohl auch sehr hektisch dachte schon graka wäre Fritte.
 
@drstoecker: nein, BIOS nicht resetet. Konfig lief seit Aufbau (ca. 2 Jahre her) einwandfrei. Lösung s.u.:)

@xfire89x: entfällt; Erklärung siehe unten :)

@iltisjim: konnte das mit dem Gerätemanager nicht prüfen weil er unter Win kurz nach dem Start mit grauem Bildschirm abgestürzt ist.:ugly: Im abgesicherten Modus habe ich aber gar nicht geguckt.

Aber (und jetzt kommts): ich habe gesehen, er hat auf seiner Maschine den MSI Afterburner installiert. Ich kann mich auch dunkel daran erinnern, daß wir damals die GPUs übertaktet hatten (wieviel weiß ich aber nicht mehr). Ich habe dann den Rechner im abgesicherten Modus gestartet, den Afterburner und alles nvidiagedöns deinstalliert (damit die eventl. automatisch beim Neustart geladenen OC-Settings rausfliegen), dann reboot und den aktuellen Treiber installiert. Ergebnis: alles läuft bombenstabil, allerdings eben ohne OC-Settings (AB wird neuinstalliert). Scheinbar hat der Afterburner dazwischen gepfuscht, warum auch immer. Meine 780ti (Single GPU) zB. läuft konstant mit 1200Mhz (meist aber drüber :devil:) bei Treiberupdates und da geht alles einwandfrei...liegts vielleicht am SLI ??

Ich bedanke mich jedenfalls bei euch für eure Lösungsvorschläge ! :daumen:

Auf bald

Beste Grüße

p
 
Zurück