Problem mit Graka im Spiel

three-eye

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

ich hatte mir erst vor kurzen einen neuen Rechner geholt mit der Grafikkarte R9 290 Tri-X OC.
Leider hab ich zumindest bisher nur in Diablo 3 festgestellt, das ich immer wieder wie soll ich es sagen "Ladehemmungen" habe.
Sprich es läuft alles flüssig, dann wird das bild "verlangsamt" dann wieder flüssig, obwohl die FPS bei 60 konstant bleiben.

Habe als aktuelles System Windows 8.1 und den Beta 14.2 Catalyst Treiber.
Hatte zuvor den nicht Beta Treiber (weiß die Nummer grad nimmer) und hatte die selben Probleme.

Gibt es was, was ich noch Testen kann?
Aktuell spiel ich nur Diablo 3 und hab Dota 2 getestet. Ich weiß keine sehr stark Hardware auslastenden Spiele aber darf ja dort dann erst recht nicht so sein!

Habe mir die Temperaturen auch angeschaut sind bei Kühlen 60°C.

Braucht ihr noch mehr Infos oder habt Tipps für mich?
Bin grad mit meinem Wissen am Ende. :huh:

Vielen Dank
Three-Eye

Schreib mal das restliche System.

Hast du eine SSD? Bei Diablo 3 sind Nachladeruckler durch HDDs recht häufig, wurd hier im Forum auch schon mehrfach berichtet.

In anderen Spielen auch Probleme? In welchen? (Nenn mal so 3-4 Titel, gern mehr^^)

Gruß

Bin grad auf Arbeit und da geht der Test schlecht ;)

Bei meinem alten Rechner hatte ich auch keine Probleme mit Diablo3 und ja es sind beides Online Spiele.
Aber ich hab eine 100Mbit Leitung von Kabel Deutschland. Bisher noch keine Probleme gehabt.

Okay...Stimmt, auf der Arbeit ist das schlecht^^ (Geht mir grad genauso :D)

Läuft evtl. was im Hintergrund?

Falls du es nicht generell tust, lass mal MSI Afterburner im Hintergrund laufen, dir die Werte von CPU & Graka anzeigen (Frequenzen, Temps, Auslastung) und beobachte das. Wenn irgendwas an die Grenzen kommen sollte stimmt da was nicht...

Leistungstechnisch sollte da eigentlich nix einen Engpass bilden, außer du hast zig Hintergrundprozesse die am Werkeln sind. Wobei dann die FPS sinken würde, was mich wieder zu der Annahme mit dem Inet bringt.

Also im Hintergrund ist eigentlich außer sagen wir mal Antivirus und sonst nichts wirkliches.

Hatte mal MSI Afterburner an und laut Grakaauslastung hab ich ziemlich oft Spannungsspitzen(Im Sekunden takt) wo er sagt 100% Auslastung.
Aber ich machs daheim mal an und mach nen Scrennshot.

Jetzt ausm Gefühl heraus glaub ich nicht das es das Inet ist und wie gesagt Hintergrundprozesse sind maginal.
Somit für mich Graka + Treiber... was sehr schade ist.
Evtl. eine defekte Karte erwischt?!

Kann ich noch einen Test machen um evtl mehr zu erfahren?

Wenn es die Graka wäre treten entweder Bildfehler auf, der Treiber crasht, der PC geht aus oder sonst was - die FPS bleiben aber auf keinen Fall konstant - kann natürlich auch sein, dass generell alles kurz hängt....

Hast du ne andere Graka zum testen da?

Hatte auch bis vor kurzem ne Radeon (7970) aber derartige Probleme hatte ich nie.

'Früher' in meiner MMORPG-Zeit (vor ~4 Jahren oder so^^) hatte ich halt immer kurze Hänger wenn jemand in Sicht kam weil es erst nachladen musste (Inet)

Wenn du 100% Auslastung hast ist zwar schön und gut, es sollte aber nicht allzu stark schwanken. Generell sollte bei Spielen die laut dir "nicht so viel Leistung erfordern" DIE Karte nicht mit 100% Auslastung arbeiten. Spannungsspitzen haben damit nix zu tun, die werden dir aber auch nicht angezeigt.

Du kannst beim Afterburner die ganzen Daten loggen lassen, dann hast du hinterher den Überblick. Ein Screen bringt wenig, da Momentaufnahme, wichtig ist ja der Verlauf...

sry für doppelpost aber ich hab anscheinend des problem gelöst....
hatte nochmal alles deinstalliert mit dem tool von amd und hab mir nen treib von sapphire direkt geholt!
nun klappt alles wunderbar.

Vielen dank für das Troubleshooting ;)

Nächstes mal bitte den Edit-Button nutzen ;)

Speedtest sieht gut aus, kann aber auch am Server liegen...

Der Treiber bei Sapphire ist der 13.12c - Mantle wird nicht unterstützt. Würdest du bei BF4 merken, bei Diablo/Dota nicht. Daher geht das.

Treiberproblem...die Möglichkeit gab's auch noch^^ Aber da du im Startpost geschrieben hattest, dass es mit dem letzten "nicht Beta Treiber" auch bestand hab ich das schon fast ausgeschlossen...

hmpf jetzt hatte ich mich zu früh gefreut...was wie immer mal bei mir ist...

ich hab diese probleme doch noch

soll ich mal mit gpu-z aufzeichnen und des log hier hochladen?
bringt des was?

mir ist grad aufgefallen beim spielen das ich mal fps zwischen 59 und 60 hab...sollte aber denk ich mal nicht wirklich was ausmachen ;)

59/60Hz merkst kein Unterschied.

Lass mal mit Afterburner die Auslastung/Temps/Frequenzen loggen...(in der aktuellen Version kann der CPU&GPU anzeigen/loggen)

3.0.0 Beta 18 glaub ich^^

Zurück