Problem mit Grafikkarte!

Du hast sie zu hoch übertaktet -> die Grafikkarte hat nen Knacks bekommen -> Bildfehler

Oder ist es nur bei diesem einen Spiel?

Nein das ist auch bei allen anderen Spielen so.
Kann ich das irgendwie wieder beheben?
Und wie hab ich das eig geschafft?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaub langsam das meine Graka auch einen an der Waffel hat.

Wenn ich den Furmark auf Stabilitätstest laufen lasse, läuft er etwa 70-80 sek., dann kommt die Meldung unten Links "Anzeigetreiber wurde nach einem Problem wieder hergestellt". Der Furmark bricht natürlich ab.

Die Temps liegen dann etwa bei 65 Crad.

Jetzt die Frage, hat die Graka einen Schaden, oder gibts da ne andere Fehlerquelle? Ach ja, übertaktet ist sie nur von Werk aus. Habs auch schon mit den Standarttaktraten versucht, bricht aber trotzdem ab.

Hi!
Hast du im 2D-Betrieb irgendwelche Probleme mit der Graka?
Also zum Beispiel Artefaktbildungen, Abstürze oder anderes?
Wenn nicht, dann fehlt auch deiner Graka nichts.
Mich würde auch interessieren, was für ein xp du hast, ob da auch ein Servicepack installiert ist, welche DirektX Version drauf ist und ob deine AGP-Schnittstelle wirklich da ist.

Also im 2D-Betrieb hab ich überhaupt keine Probleme. Habe kein XP sondern Vista drauf mit SP1 und allem was dazu gehört. Allerdings weis ich nicht welche AGP-Schnittstelle du meinst, die Graka läuft doch auf ner PCI-E. Stelle??

Hi!

Es könnte aber auch sein, dass dein Problem ganz woanders zu suchen ist.

Als alter Ocer kenne ich sowas auch.

Versuch dein Benchmark spassenshalber mal mit orginal getakteter CPU.

Was jetzt nicht bedeuten muss, dass die mit dem OC-Takt nicht stabil wäre, aber wenn im Benchmark die Graka deutlich mehr Strom vom Netzteil verlangt, kann es sein dass die Spannungsquelle zu stark einbricht.

Die CPU oder aber irgendwas anderes "verhungert" dann.

Denn auch wenn du ein starkes Netzteil hast, ist das bei übertakteten Quads schnell am Ende.

Bei quadcore-CPU´s steigt die Verlustleistungskurve nicht nur überproportional an, sonder exponentiell.

Will sagen, dass du mit nem Quad auch ein 1000Watt-Netzteil ans Limit bringen kannst.

Die von dir geschilderten Temps sind völlig in der Norm.

PS: habe zB. mein 550Watt Netzteil abgeraucht und allein mit einer übertakteten Graka !- ok ok, die läuft aber auch auf 1GHZ

Da brat mir doch einer nen Storch, du hattest wirklich recht mit deiner Vermutung. Habe meine CPU mal auf Standarttakt (2,83) laufen lassen und siehe da, der Furmark lief viel länger, solang bis ich ihn von selbst abgebrochen hab.

Aber ich will meine CPU nicht auf 2,83 GHZ laufen lassen, gibt es da mittel und Wege wie ich trotz höherem CPU-Takt keinen Anzeigefehler der Graka bekomme?

Wenn das Stimmt was der Hardwarebestrafer:ugly: gesagt hast, hast du nen zu schwaches NT.. was ich nicht glaube. Klemm mal alles nicht überlebenswichtige aber Stromfressendes ab (DVD-Drive;zusätzl. Soundkarte...) und probier dann mal mit Übertakteter CPU.
PS: Hast du beim OC die VCore angehoben?

MfG

Also ich hab n 600W Netzteil, finds somit auch komisch das dieses zu schwach sein soll. Habe nicht mal sonderlich viel drauf laufen, DVD-Laufwerk, eine Festplatte usw.

Bin jetzt mal bei der CPU von 3,4 auf 3,2 GHZ runter und mit der Vcore von 1,26 auf 1,20 gegangen. Da hats mir dann nach 40 min. Prime den vierten Kern abgebrochen. Soll ich dann lieber noch etwas anheben oder kann mans so lassen da die Spiele/Programme ja eh nie zu 100% auslasten?

Hi Benni777 !
Hast du im 2D-Betrieb irgendwelche Probleme mit der Graka?
Also zum Beispiel Artefaktbildungen, Abstürze oder anderes?
Wenn nicht, dann fehlt auch deiner Graka nichts.
Mich würde auch interessieren, was für ein xp du hast, ob da auch ein Servicepack installiert ist, welche DirektX Version drauf ist und ob deine AGP-Schnittstelle wirklich da ist.

Also nein ich hab nur Probleme wenn ich spiele.
Ich hab einen XP Professional Version 2002 Service Pack 3
und DirectX Version 9.0c

Zurück