Problem mit Grafikkarte (Hardwarebeschleinigung)

katara1337

Schraubenverwechsler(in)
Hi, habe seit letzter Woche folgendes Problem mit meiner Grafikkarte. Es geht um das Programm Cinema 4D. Beim einfügen von einer JPEG-Datei ist plötzlich Cinema 4D abgestürtzt und es kam zu Anzeige-Fehlern (nur in Cinema 4d). Ich habe dann das Programm neugestartet doch der Fehler war dann immer noch nicht weg. Nur durch das deaktivieren von "erweiters OpenGL" im Cinema 4D Menü, behebt den Fehler. Ausserdem ist mir aufgefallen, das wenn ich ein Flash-Video abspiele ala Youtube & Co, mit aktivierter Hardwarbeschleunigung, dann wird es in Grün abgespielt und meine Firefox/Opera sich aufhängt... und was mir auch noch aufgefallen ist, das wenn ich zb. Counter-Strike GO spiele ich vorher so ziemlich durchgehen 200fps hatte und jetzt seit dem Vorfall "nur noch" zwischen 30-200fps habe wobei eher im 30er Bereich. Ich habe seit dem schon mehrer Sachen versucht wie z.B. mein Windows neu aufgespielt ohne Erfolg... Verschiedene Treiber instal. hat nichts gebracht... mein Bios vom Mainboard auf den neusten Stand gebracht war auch "nutzlos"... Ich habe keine Idee mehr was es sein könnte. Fals wer noch nen Tipp hat oder sogar weiß wo der Fehler liegt kann sich gerne melden ;D Danke für hilfreiche Hilfen :P

Mein Sys.
MSI P55-CD53 akt. Bios
Core i5-750 @ 3,5Ghz
4GB Kingston DDR1333 Ram
ATI HD 4890 Powercolor
WD 500gb Festplatte

Ich meine die Tage gelesen zu haben das die HD 4XXX Serie bis 12.3 unterstützt wurde. Also ich bin bis 12.2 zurück gegangen haben aber alle nichts gebracht. Könnt es sein das meine Grafikkarte irgendwie im laufenden Betrieb nen Knax bekommen hat? 10.7 werde ich heute abend mal Testen.

e. 4890 ist keine dx9 grafikkarte sondern eine 10.1 nur zur info

Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt.. hab das grad durcheinander gebracht :ugly:
Hab mal nachgeschaut, in Treiber 12.4 ist die 4890 auch noch genannt... in den neueren Treibern ist sie nicht mehr genannt.. würde deshalb 12.4 oder 12.3 ausprobieren :)

Habe noch eine alte HD 4850 im Einsatz, diese zeigt ähnliche Symptome mit aktuellen Treibern. Der letzte stabile, den ich ausprobiert habe, war der 11.9. Mit dem funzt alles einwandfrei.

Edit: Noch als Tipp: Der 11.4 war auch ein super stabiler Treiber. Bei dem konnte ich auch höhere Taktraten ohne Abstürze etc. nutzen und die Karte lief sehr stabil. Den habe ich ewig genutzt und hatte nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
So habe gestern Abend mal diverse 11.xx Treiber getestet leider ohne erfolg :( was könnte den da passiert sein? irgendein Ram defekt?... ich bin Ratlos was ich noch machen könnte :/

Zurück