Problem mit Gigabyte Aorus Master RTX 3080

Barnabuzz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich habe endlich meinen neuen PC zusammen gebaut und bisher läuft er auch, Prozessor (Ryzen 5900X) und RAM werden richtig erkannt, Windows läuft. Bei der Grafikkarte sind jedoch ein paar Dinge merkwürdig. Sie wird mir zum einen einfach nur als RTX3080 angezeigt (habe den neusten Nvidia Game Ready Treiber), ist das normal oder sollte da schon Aorus Master stehen?
Aber viel schwerwiegender: Mir werden merkwürdige Werte für Taktrate angezeigt, Spannung wird gar nicht angezeigt und ist auch nicht anpassbar (Option ist aktiviert), siehe hier Afterburner:
1607763949620.png

Auch bei Nutzung der Aorus Engine ist es genauso, wobei hier zumindest der Name richtig angezeigt wird:
1607764035845.png

Jemand ne Ahnung was hier los sein könnte?
Gruß

Hatte das Problem häufiger und lag immer am Afterburner, der entweder nicht aktuell war (nicht dein Fall) oder für meine Grafikkarte noch keine vollständige Unterstützung geboten hat.
In der Aorus-Enginge gibt es doch bestimmt noch ein Häkchen für die Freischaltung der Spannungseinstellung, oder nicht?

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe eben gesehen, es gibt da dieses Schloss Symbol, wenn ich das "öffne" kann ich da was einstellen. Dennoch steht da weiterhin "0" und ich kann lediglich +/- einstellen. Sollte da nicht ein Messwert stehen?

Na ja, das Tool geht offenbar davon aus, dass du deine Kernspannung kennst und zeigt nur an, was du drauf rechnest oder eben abziehst. Etwas unglücklich gestaltet, finde ich auch.
Am Ende kommt es aber ja nur darauf an, dass deine Karte stabil läuft; dafür ist der exakte Spannungswert gar nicht so relevant, du kannst auch einfach immer weiter Spannung abziehen und gucken, ob sie stabil ist.
Ansonsten zeigt dir die aktuelle Spannung bestimmt auch der Nvidia-Treiber, oder du lädst dir die Afterburner Beta-Version runter und guckst, ob es was bringt: https://www.guru3d.com/files-get/msi-afterburner-beta-download,37.html

Okay, ich werde es später eventuell mal probieren. Ich habe jetzt dann auch Cyberpunk gespielt, das läuft ohne Probleme in Ultra+RTX Psycho daher wird es schon passen.

Zurück