Problem mit Gehäuselüfter (Luftstrom)

esesive

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Problem mit Gehäuselüfter (Luftstrom)

Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinen zwei Gehäuselüftern bzw das Problem ist, dass mein Gehäuse wohl eher dafür verantwortlich ist.
Und zwar.. Ich habe zwei Gehäuselüfter einmal den Bequiet Pure Wings 2 und einmal einen der schon bei meinem Gehäuse dabei war weiß nicht wie er heißt ist aber auch schön leise. Der "Noname" Lüfter sitzt Oben links neben der Cpu de die Luft nach außen befördert, soweit alles gut.
Jetzt wollte ich meinen Bequiet an mein Seiteteil montieren so dass er die Luft in das Gehäuse zieht. Nur jetzt ist das Problem dass die Durchgangslöcher meines Gehäuses irgendwie Probleme machen und eein unangenehmnes "Zug" Geräusch verursacht. Wenn ich den Lüfter so montiere dass er die Luft nach außen fördert entsteht dieses Geräusch nicht.
Also habe ich eigentlich nur eine Möglichkeit, ich muss den zweiten Lüfter auch nach außen pusten lasse. Wo positioniere ich den zweiten Lüfter dann am besten? Am besten auch über die CPU oder? oder kann ich ihn auch am Seitenteil nach außen pusten lassen?

MFG :)
 
AW: Problem mit Gehäuselüfter (Luftstrom)

Kannst du den Pure Wing nicht einfach in die Front einbauen? Warum soll der unbedingt in die Seite?
 
AW: Problem mit Gehäuselüfter (Luftstrom)

Was hast du denn für ein Case?
Mach doch am Besten mal ein Foto von deinem Gehäuse(innen) und lade das hier hoch.
 
AW: Problem mit Gehäuselüfter (Luftstrom)

Hey esesive,
pack den Lüfter doch mal versuchsweise außen an dein Seitenteil, wenn er dann leise ist, sind es Tatsächlich Luftverwirbelungen durch den "Saugbetrieb". Wenn das der Fall ist, hilft es dir nicht, den Lüfter "rein-" saugend an anderer Stelle zu montieren.

Ich hab mir leider den Link nicht gespeichert, hab aber neulich erst einen Test gelesen, wo verschiedene Gehäuseluftervariationen getestet wurden, und dabei kam heraus das ein Lüfter rein an der Seite und einer Raus hinten oben oder oben hinten, bei 2 Lüftern am effizientesten sind, von daher würde ich an deiner Stelle durchaus versuchen die Variante zum laufen zu kriegen.
Was du machen kannst, ist mal nachmessen wie viel Platz du noch vor dem Lüfter hast. Mit einem Shroud von 10-20mm kannst du den Lüfter wieder leise bekommen, da die Luftverwirbelungen vor dem Lüfter minimiert werden.
Alternativ könnte man noch das Luftgitter wegschneiden, dann steht dem Luftstrom auch nichts mehr im Weg, dem Lüfter aber auch nichts mehr zum Schutz.

Grüße
Slow
 
AW: Problem mit Gehäuselüfter (Luftstrom)

Benenne einfach das Gehäuse alles andere bringt derzeitig nix. generell gilt ja Front rein und Heck raus und das Seitenteil kann man sich oft schenken
 
AW: Problem mit Gehäuselüfter (Luftstrom)

.... generell gilt ja Front rein und Heck raus und das Seitenteil kann man sich oft schenken

Das stimmt so nicht! Hab den link wiedergefunden:
Der perfekte Airflow - Empfehlungen und Fazit
DeXgo - GerA1/4chtekA1/4che: Wie sieht der ideale Luftstrom im GehA$?use aus?

Hier wird ausführlich gezeigt, dass man gegenüber der "üblichen unten rein, oben raus, die Temperatur um 5° kann indem man einen Lüfter von vorne raus schmeißt und den anderen reinsaugend an die Seite packt. Das es nicht bei jedem Gehäuse 5° sein werden ist klar, deswegen muss man das für sich probieren.

Desweiteren ging es nicht primär um die Position, sondern um die Störgeräusche, welche vom Pure Wings 2 beim saugenden Betrieb entstehen und das wird (unabhängig vom verwendeten Gehäuse) auch vorne der Fall sein, sofern dort nur Luftschlitze o.Ä. auf der Saugseite ist.

Mein Tipp an der Stelle, entstehen die Geräusche tatsächlich auf der Saugseite, kann man diese am einfachsten mit einem Shroud 10-20mm minimieren. Hat man keinen Platz für einen Shroud gibt es noch die Möglichkeit den Dremel aus zu packen. Geht/ will man das alles nicht, führt nichts an einem Lüfter vorbei, der kein Problem mit Hindernissen im Saugbereich hat (einfach mal nach Lüftern für Pull-Betrieb bei Radiatoren schauen).

Grüße
Slow
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit Gehäuselüfter (Luftstrom)

Nur jetzt ist das Problem dass die Durchgangslöcher meines Gehäuses irgendwie Probleme machen und eein unangenehmnes "Zug" Geräusch verursacht. Wenn ich den Lüfter so montiere dass er die Luft nach außen fördert entsteht dieses Geräusch nicht.

Das sind Störgeräusche im "Pull" Betrieb, die entstehen wenn sich ein Hindernis hinter dem Lüfter befindet. Entweder einen Abstandshalter verwenden, oder wenn es dich nicht stört, könnte man den Lüfter außen am Gehäuse befestigen (ins Gehäuse rein pustend), somit würde sich kein Hindernis in der "Pull Region" mehr befinden. Solltest dann allerdings auf Finger / Fußzehen / kleine Haustiere aufpassen, die in den Lüfter kommen können :-).
 
AW: Problem mit Gehäuselüfter (Luftstrom)

Oder auf einen Lüfter ausweichen der keine Nebengeräusche hinter einem Hinderniss verursacht wenn du da so empfindlich bist, da gibts afaik aber nur den S12 von Noctua :)
 
AW: Problem mit Gehäuselüfter (Luftstrom)

Warten wir mal ab, bis das gesamte System gepostet wird ;)

Wie aber viele meiner Vorposter schrieben, kann man Seitenlüfter idR vergessen ;)
 
AW: Problem mit Gehäuselüfter (Luftstrom)

Warten wir mal ab, bis das gesamte System gepostet wird ;)

Wie aber viele meiner Vorposter schrieben, kann man Seitenlüfter idR vergessen ;)
Eigentlich hat das nur Dr Bakterius geschrieben.
Ich finds gut, dass du die Links von SlowlyD ignoriert hast. :daumen:

Bei meinen Tests hat ein Seitenlüfter merklich niedrigere Temperaturen geliefert.
 
AW: Problem mit Gehäuselüfter (Luftstrom)

Ich finds gut, dass du die Links von SlowlyD ignoriert hast. :daumen:

Nein, ich habe das nicht ignoriert ;)

Ich spreche nur aus eigener Erfahrung, habe schon eine ganze Menge an Rechnern zusammengebaut,
auch hier im Forum ;)

Für normale Desktop-Rechner, war das meistens kontraproduktiv ;)
 
AW: Problem mit Gehäuselüfter (Luftstrom)

Si, muss ich zustimmen und Physik kann man auch nur bedingt überlisten
 
AW: Problem mit Gehäuselüfter (Luftstrom)

Die möglichen Lösungen für das Problem sind nun schon mehrfach genannt worden, Shroud, Dremel oder Außenmontage. Die Position hat esesive sich schon ausgeschaut. Nach dem Thread hätte ich, an seiner Stelle, wohl auch kaum Lust mich noch mal dazu zu äußern.

Dann zu dem OT gedöhns. Ich versteh nicht was das Problem mit dem Seitenlüfter ist, jetzt komm schon wer mit der Physik daher gelaufen.
Wenn man sein System halbwegs leise haben will, nimmt man Lüfter wie die Silent Wings oder ebend möglichst große nicht all zu schnell drehende Lüfter nehmen. Die Luft die durch das Gehäuse strömt, ist also nicht all zu schnell und so kann sich die Wärme der Komponenten relativ gut im Gehäuse ausbreiten. Das hat zur Folge, dass die "frische" Luft, die vom Frontlüfter kommt, sich schon erwärmt hat, bevor sie an der Grafikkarte oder der CPU angekommen ist. Und je wärmer die Luft ist, die dort ankommt, desto weniger Wärme kann sie im "vorbei strömen" noch aufnehmen, sind auch noch Festplatten im Luftstrom verstärkt sich der Effekt (das ist Physik :P ). Der Seitenlüfter dagegen, Sitzt direkt neben der Grafikkarte oder der CPU (je nach Gehäuse auch beides), dadurch hat die zugeführte Luft gar nicht die Zeit sich großartig zu erwärmen, bevor sie auf die zu kühlenden Komponenten trifft. Das wiederum sorgt für den Effekt, dass, wie in dem Beispiel im Link, die Grafikkarte rund 5°C kühler ist als bei der Verwendung des Lüfters als Frontlüfter. Festplatten müssen nicht unbedingt im Luftstrom liegen, hier reicht es vollkommen aus, wenn die entstandene Wärme durch einen Lüfter um Heck oder im Deckel nach draußen befördert wird.

Für die, die ein wenig darüber nachgedacht haben: Herzlichen Glückwunsch, ihr habt die Möglichkeit die Lüfter noch ein wenig weiter herunter zu regeln um das System noch "silenter" zu bekommen oder aber habt noch weiteres OC-Potential geschaffen.
Für die "das haben wir schon immer so gemacht" oder die "im allgemeinen macht man das so, also frag nicht nach und mach gefälligst" Fraktionen: Auch euch Gratulation, ihr seid mit dem was ihr habt offensichtlich sehr zufrieden/glücklich, optimiert werden muss bei euch nichts mehr, das System läuft, vermutlich so wie es der Opa auch schon gemacht hat.

Ironie/Verzweiflung und OT OFF

esesive, tut mir leid, dass hier so viel an deiner Frage vorbei geredet wurde (auch von mir, das weiß ich), ich würde mich freuen, wenn du trotzdem noch kurz schreibst was du letztendlich gemacht hast, es ist immer schön zu sehen, ob/wenn ein Thread auch zum Erfolg und nicht nur zu einer endlosen Diskussion geführt hat.

Liebe Grüße
Slow
 
AW: Problem mit Gehäuselüfter (Luftstrom)

Bevor du hier so einen Shit Storm loslässt, der TE hat nicht mal ein Foto von seinem Case hochgeladen, da kann man das alles nicht so gut beurteilen wie du das kannst ;).
 
AW: Problem mit Gehäuselüfter (Luftstrom)

Die möglichen Lösungen für das Problem sind nun schon mehrfach genannt worden, Shroud, Dremel oder Außenmontage. Die Position hat esesive sich schon ausgeschaut. Nach dem Thread hätte ich, an seiner Stelle, wohl auch kaum Lust mich noch mal dazu zu äußern.

Dann zu dem OT gedöhns. Ich versteh nicht was das Problem mit dem Seitenlüfter ist, jetzt komm schon wer mit der Physik daher gelaufen.
Wenn man sein System halbwegs leise haben will, nimmt man Lüfter wie die Silent Wings oder ebend möglichst große nicht all zu schnell drehende Lüfter nehmen. Die Luft die durch das Gehäuse strömt, ist also nicht all zu schnell und so kann sich die Wärme der Komponenten relativ gut im Gehäuse ausbreiten. Das hat zur Folge, dass die "frische" Luft, die vom Frontlüfter kommt, sich schon erwärmt hat, bevor sie an der Grafikkarte oder der CPU angekommen ist. Und je wärmer die Luft ist, die dort ankommt, desto weniger Wärme kann sie im "vorbei strömen" noch aufnehmen, sind auch noch Festplatten im Luftstrom verstärkt sich der Effekt (das ist Physik :P ). Der Seitenlüfter dagegen, Sitzt direkt neben der Grafikkarte oder der CPU (je nach Gehäuse auch beides), dadurch hat die zugeführte Luft gar nicht die Zeit sich großartig zu erwärmen, bevor sie auf die zu kühlenden Komponenten trifft. Das wiederum sorgt für den Effekt, dass, wie in dem Beispiel im Link, die Grafikkarte rund 5°C kühler ist als bei der Verwendung des Lüfters als Frontlüfter. Festplatten müssen nicht unbedingt im Luftstrom liegen, hier reicht es vollkommen aus, wenn die entstandene Wärme durch einen Lüfter um Heck oder im Deckel nach draußen befördert wird.

Für die, die ein wenig darüber nachgedacht haben: Herzlichen Glückwunsch, ihr habt die Möglichkeit die Lüfter noch ein wenig weiter herunter zu regeln um das System noch "silenter" zu bekommen oder aber habt noch weiteres OC-Potential geschaffen.
Für die "das haben wir schon immer so gemacht" oder die "im allgemeinen macht man das so, also frag nicht nach und mach gefälligst" Fraktionen: Auch euch Gratulation, ihr seid mit dem was ihr habt offensichtlich sehr zufrieden/glücklich, optimiert werden muss bei euch nichts mehr, das System läuft, vermutlich so wie es der Opa auch schon gemacht hat.

Ironie/Verzweiflung und OT OFF

esesive, tut mir leid, dass hier so viel an deiner Frage vorbei geredet wurde (auch von mir, das weiß ich), ich würde mich freuen, wenn du trotzdem noch kurz schreibst was du letztendlich gemacht hast, es ist immer schön zu sehen, ob/wenn ein Thread auch zum Erfolg und nicht nur zu einer endlosen Diskussion geführt hat.

Liebe Grüße
Slow

Das war jetzt mal ein Statement :D
 
AW: Problem mit Gehäuselüfter (Luftstrom)

Inwiefern ist denn ein Seitenlüfter gegen die Physik? :ugly:
Der Satz steht nicht in direktem Zusammenhang mit dem Seitenlüfter sondern war nur auf die teilweise urigen Kühlkonzepte bezogen. Selbst wenn es nur um ein Gehäuse geht wird ein anderes Modell andere Werte zeigen. Letztlich muss der TE ein wenig probieren was für ihn das beste Ergebnis bringt. nebenbei gebe ich alle Komplimente ungeöffnet zurück
 
Zurück