Problem mit Gehäuselüfter (Luftstrom)
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinen zwei Gehäuselüftern bzw das Problem ist, dass mein Gehäuse wohl eher dafür verantwortlich ist.
Und zwar.. Ich habe zwei Gehäuselüfter einmal den Bequiet Pure Wings 2 und einmal einen der schon bei meinem Gehäuse dabei war weiß nicht wie er heißt ist aber auch schön leise. Der "Noname" Lüfter sitzt Oben links neben der Cpu de die Luft nach außen befördert, soweit alles gut.
Jetzt wollte ich meinen Bequiet an mein Seiteteil montieren so dass er die Luft in das Gehäuse zieht. Nur jetzt ist das Problem dass die Durchgangslöcher meines Gehäuses irgendwie Probleme machen und eein unangenehmnes "Zug" Geräusch verursacht. Wenn ich den Lüfter so montiere dass er die Luft nach außen fördert entsteht dieses Geräusch nicht.
Also habe ich eigentlich nur eine Möglichkeit, ich muss den zweiten Lüfter auch nach außen pusten lasse. Wo positioniere ich den zweiten Lüfter dann am besten? Am besten auch über die CPU oder? oder kann ich ihn auch am Seitenteil nach außen pusten lassen?
MFG
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinen zwei Gehäuselüftern bzw das Problem ist, dass mein Gehäuse wohl eher dafür verantwortlich ist.
Und zwar.. Ich habe zwei Gehäuselüfter einmal den Bequiet Pure Wings 2 und einmal einen der schon bei meinem Gehäuse dabei war weiß nicht wie er heißt ist aber auch schön leise. Der "Noname" Lüfter sitzt Oben links neben der Cpu de die Luft nach außen befördert, soweit alles gut.
Jetzt wollte ich meinen Bequiet an mein Seiteteil montieren so dass er die Luft in das Gehäuse zieht. Nur jetzt ist das Problem dass die Durchgangslöcher meines Gehäuses irgendwie Probleme machen und eein unangenehmnes "Zug" Geräusch verursacht. Wenn ich den Lüfter so montiere dass er die Luft nach außen fördert entsteht dieses Geräusch nicht.
Also habe ich eigentlich nur eine Möglichkeit, ich muss den zweiten Lüfter auch nach außen pusten lasse. Wo positioniere ich den zweiten Lüfter dann am besten? Am besten auch über die CPU oder? oder kann ich ihn auch am Seitenteil nach außen pusten lassen?
MFG

.


). Der Seitenlüfter dagegen, Sitzt direkt neben der Grafikkarte oder der CPU (je nach Gehäuse auch beides), dadurch hat die zugeführte Luft gar nicht die Zeit sich großartig zu erwärmen, bevor sie auf die zu kühlenden Komponenten trifft. Das wiederum sorgt für den Effekt, dass, wie in dem Beispiel im Link, die Grafikkarte rund 5°C kühler ist als bei der Verwendung des Lüfters als Frontlüfter. Festplatten müssen nicht unbedingt im Luftstrom liegen, hier reicht es vollkommen aus, wenn die entstandene Wärme durch einen Lüfter um Heck oder im Deckel nach draußen befördert wird. 