Problem mit GeForce 9800GT

EdePauli

Schraubenverwechsler(in)
Moin @ all.

Habe vor kurzem meinen Rechner neu zusammen gebaut. Nun habe ich das Problem, das meine GraKa nicht erkannt wird. Ich kann alle Treiber deinstallieren, aber die Karte wird nicht erkannt.

Mainboard: ASRock N68C-S UCC

Prozessor: AMD Phenom II X2 550

Grafikkarte: EVGA NVIDIA GeForce 9800GT

2GB RAM, 650W Netzteil von Rasurbo

Der Lüfter der GraKa läuft, kann es sein das Sie trotzdem einen weg hat, da Sie ja noch nicht mal erkannt wird? Im Bios habe ich "gesagt" das vom PCIe gestartet werden soll, funzt aber trotzdem nicht.
Bios-Version ist 1.0, gibt aber mittlerweile schon 1.4. Kann es daran liegen? Bin eigentlich ein Laie, aber ich setze mich mit allem auseinander. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende...

Manchmal läuft es auf der GraKa an, endet dann aber im schwarzen Bild (is doch nicht normal, oder)?
Habe auch schon alle Treiber deinstalliert und dann neu gestartet, aber nix wird erkannt.

Danke Euch im Voraus...

Teste einfach die Graka mal in einen anderen Rechner ....endweder die Graka oder das Board ist hin (Pci-e slot)

Hast du schon den slot und die Kontakte gereinigt (kontrolliert)?

Hast du eine andere Grafikkarte um diese auf dem Board zutesten?

Nein, leider nicht. Kann nur von der Onboard-Gafik starten. Bin am überlegen, ob ich die GraKa nicht einfach umtausche... Vielleicht klappt es ja mit einer neuen...?!

Heute wurde Sie einmal kurz erkannt, als ich aber die Software installieren wollte wurde der Bildschirm wieder schwarz. Kein Signal stand auf dem Monitor.

Den Slot reicht es mal auszublasen und nachzuschauen ob irgent etwas drin ist.
Die kontake der Graka mit reinen Alkohol oder ähnlichem abwischen.

Nein, leider nicht. Kann nur von der Onboard-Gafik starten. Bin am überlegen, ob ich die GraKa nicht einfach umtausche... Vielleicht klappt es ja mit einer neuen...?!

Heute wurde Sie einmal kurz erkannt, als ich aber die Software installieren wollte wurde der Bildschirm wieder schwarz. Kein Signal stand auf dem Monitor.

Es gibt ja die Möglichkeit mit dem "Backen der Grafikkarte", allerdings wäre das der letzte Weg, wenn sie gar nicht mehr geht und keine Garantie mehr drauf wäre.

Noch nie gehört? :D

Ich erklärs kurz:

Durch das Backen der Grafikkarte (Ohne Kühler), können sich kalte Lötstellen oder feine Risse wieder schließen die zu einem Defekt führen oder eben Bildfehlern, mit meiner alten 8800GTX hat das funktioniert, habs also selber ausprobiert schon :D

Aber wie gesagt, wenn Garantie drauf ist lieber umtauschen enn gar nichts mehr geht.

Teste die Graka in einen anderen Rechner ....funzt sie da auch nicht reklamiere sie.
Funzt sie.... da mal eine ander Graka in dein sys testen um sicherzustellen was defekt ist.

Wenn dein Pci-e Slot hin ist kannst du die Karte backen bis sie eine Kruste hat und es nutzt nichts ....außer das sie dann keine Garantie mehr hat da beim backen der Kühler demontiert werden muß.:schief:

Noch nie gehört? :D

Ich erklärs kurz:

Durch das Backen der Grafikkarte (Ohne Kühler), können sich kalte Lötstellen oder feine Risse wieder schließen die zu einem Defekt führen oder eben Bildfehlern, mit meiner alten 8800GTX hat das funktioniert, habs also selber ausprobiert schon :D

Aber wie gesagt, wenn Garantie drauf ist lieber umtauschen enn gar nichts mehr geht.

Ok, ich werde Sie einfach umtauschen. Ist wohl der Weg des geringsten Wiederstandes. Da der Lüfter der GraKa (die im Moment sogar im PC steckt) läuft, die aber nicht erkannt wird, denke ich mal das Sie im Ar... ist. Wie schon geschrieben, sie wurde vorhin kurz erkannt, aber beim Installieren ist der Bildschirm wieder "schwarz" geworden.

Danke Euch aber für die Tipps, und werde Berichten wie es geworden ist... ;)

Teste die Graka in einen anderen Rechner ....funzt sie da auch nicht reklamiere sie.
Funzt sie.... da mal eine ander Graka in dein sys testen um sicherzustellen was defekt ist.

Wenn dein Pci-e Slot hin ist kannst du die Karte backen bis sie eine Kruste hat und es nutzt nichts ....außer das sie dann keine Garantie mehr hat da beim backen der Kühler demontiert werden muß.:schief:

Bei EVGA erlischt die Garantie nicht bei demontage des Kühlers meines Wissens nach, der einzige Hersteller glaube ich :).

Und Backen ist ja auch der letzte Ausweg, falls gar nix hilf und eben auch keine Garantie mehr drauf ist ( war in meinem Fall so leider) :ugly:

Alles klar, ich drücke dir die Daumen ;) und sage Gute Nacht :D

Bei EVGA erlischt die Garantie nicht bei demontage des Kühlers meines Wissens nach, der einzige Hersteller glaube ich :).

**Off-Topic** Ned nur, auch Asus ist diesbezüglich sehr zuvorkommend :-) Die Karte muss bei beiden Herstellern einfach in den Originalzustand versetzt werden. Bei beiden ist einfach wichtig, dass die Karte sofort nach Kauf registriert wird (bei Evga 30 Tage Zeit für Garantieverlängerung).

Moin Leute.

Die Grafikkarte funzt ohne Probleme, leider nicht auf meinem Rechner. Wie schon geschrieben, sie wird nicht erkannt. Normal geht ja ein Fenster auf, das die neue Hardware gefunden wurde. Bei mir leider nicht, kann machen was ich will.
Woran kann es liegen? Hab im BIOS auch gesagt, das vom PCIE-Steckplatz gestartet werden soll und nicht von der Onboard. Mache ich noch etwas falsch??

Jepp ....aber selbst wenn eine andere Graka in dem Slot läuft kannst du nicht ausschließen das das Board trotzdem einen Schuss hat.

Wenn du Garantie drauf hast tausch es um .....spart dir viel nerven und Zeit ;)

Zurück