Problem mit garfikkarte?

Yetiopfer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo da draußen!

Wer kann mir helfen. Habe unter W98 versucht den Treiber für meine Grafikkarte (ATI-XRAGE) neu zu installieren.
Nach dem Neustart des Rechners sieht man zweimal kurz das W98 Logo und dann schaltet sich der Monitor ständig ab. Mann kann allerdings hören, dass der Rechner hochfährt.
Wie kann ich es erreichen, ohne das Betriebssystem neu zu installieren, dass ich am Monitor wieder was erkennen kann und einen anderen Treiber wählen kann?
Wie kann ich im DOS-Modus einen Standardtreiber installieren.
Oder hat sonst jemand einen anderen Tipp!

Im Bootmenue (erreicht man durch Drücken der F1 (oder F2)Taste während des Bootens)von windows 98 die Option wählen: Windows im abgesichereten Modus starten. Dann bootet Windows mit einer geringeren Auflösung und eingeschränkten Funktionen.

Als ersten Schritt würde ich im Gerätemanager unter Grafikkarten Eigenschaften den Treiber der Graka von Hand löschen (Automatische Hardwareerkennung funktioniert nicht!!). Beim nächsten Start sollte windows dann automatisch die Grafikkarte erkennen und einen Standardtreiber einrichten.
Erst wenn das System mit diesem Standardtreiber läuft (!!!) sollte man im zweiten (oder dritten) Schritt den richtigen Graka-Treiber installieren. :daumen:

Zurück