Problem mit Frequenzspektrum bei Medusa NX

moonrail

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi zusammen

Ich besitze nun seit Samstag das Medusa NX und habe ein Problem mit den tiefen Frequenzen...

Also in Winamp, als auch in VLC und WMP, klingt alles, wo tiefe Frequenzen hörbar sind, sehr dünn und bassschwach, also ganz im Gegensatz zu den Kritiken zum Medusa.
Merkwürdig ist auch, dass in Winamp (Einstellungen > Plug-ins > Ausgabe > *** DirectSound) alles soweit korrekt erkannt wird (auch das "5.1"), jedoch
1. nur in Stereo ausgegeben wird.
2. nur ein Frequenzraum von 100-20000Hz dem Ausgang zugeschrieben wird, unabhängig davon, was ich unter Sound in der Systemsteuerung für ein Spektrum eingestellt habe... (siehe Anhang)

Nun die Frage, was ich daran ändern kann? Denn so ist es kein Spaß irgendwelche Spiele zu spielen. Ich bin seit gestern daran und finde einfach nichts, was mir weiterhilft. :(

Wisst ihr etwas, was ich versuchen könnte?

Die Abtastrate (das was da in der Systemsteuerung angezeigt wird hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Frequenzspektrum eines Kopfhörers zu tun ^^ Die Abtastrate liegt bei normaler Musik bei 44KHz, bei DVD meist 48KHz, bei manchen bei 96KHz...das hat aber wie gesagt nix mit dem Frequenzspektrum der Kopfhörer zu tun. Schau mal im Treibermenü ob du da eine Bassumleitung oder ein Bassmanagement aktiviert hast, sowas musst du für Kopfhörer deaktivieren, da die keine Subwoofer haben ^^

100Hz passen doch, tiefer kommen die wenigsten Headsets runter, auch wenn viele Hersteller 20Hz draufschreiben, das geht vieleicht, aber dann hat man bei diesen Tönen -24dB...

Versuch es doch mal mit einer LiveCD um ein Hardwareproblem ausschließen zu können.

Also ich hab keine Umleitung iwo aktiviert^^ Steht auch nichts, was ich hätte aktivieren können.
Über SPDIF auf den AV-Receiver geht ja auch alles, ich teste mal den Direktanschluss an den und lasse über den DVD-Player eine Musik-CD abspielen.

Edit: Hmm, dort ist auch nicht mehr, aber dann verstehe ich die ganzen Kritiken nicht mit "fast schon zu kräftiger Bass", etc. Das scheint auf mich recht neutral, und da sind meine Mp3-Player Kopfhörer (OEM-Version von Sony MDR EX 85) stärker und satter...
Und nein, ich bin kein Boon, der meint Oberbass wäre alles und desto mehr, desto besser^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab keine Umleitung iwo aktiviert^^ Steht auch nichts, was ich hätte aktivieren können.
Über SPDIF auf den AV-Receiver geht ja auch alles, ich teste mal den Direktanschluss an den und lasse über den DVD-Player eine Musik-CD abspielen.

Edit: Hmm, dort ist auch nicht mehr, aber dann verstehe ich die ganzen Kritiken nicht mit "fast schon zu kräftiger Bass", etc. Das scheint auf mich recht neutral, und da sind meine Mp3-Player Kopfhörer (OEM-Version von Sony MDR EX 85) stärker und satter...
Und nein, ich bin kein Boon, der meint Oberbass wäre alles und desto mehr, desto besser^^

Schließ doch einfach mal dei Medusa an dein MP3-Player an und die Sony an dein Pc, dann kannste ja mal probehören...

Hatte ich auch gemacht, ist wohl normal so... Aber verstehen kann ich die Kritiken nicht...
Trotzdem Danke. ;)

Bei nem 5.1 Headset kann man meiner Meinung nach auch keinen so guten Bass erwarten...denn Bass braucht ne große Membranfläche und in anbetracht dessen, dass beim Medusa doppelt so viele Treiber in die Muscheln gequetscht wurden als bei nem normalen Stereo-headset ist da garnicht der Platz für ausreichend große Treiber...also meiner Meinung nach ist das einfach Konstruktionsbedingt.

mein altes Speedlink Medusa mit verstärkerbox war vom Bass her eigentlich recht brauchbar,
nicht Vergleichbar mit Beyerd, AKG oder anderen guten Stereo Kopfhörern aber doch o.k.
die Quali war fürn Arsch und nachdem die Servicefuzzis von Speedlink meinten nach 1,5 Jahren wäre die Garantie vorbei, stand für mich fest kohle auszahlen lassen und den Hersteller meiden.
Geiz ist eben doch nicht immer Geil!

Zurück