Ich kenn das auch, und es passiert immer dann (und nur dann), wenn ich Ordner öffne und nach Dateien suche. Dabei springt die CPU-Auslastung der explorer.exe im Task entweder auf 50% oder auf 100%.
Ist es auf 50 %, merke ich das gar nicht. Ich habe daher die Sidebar momentan nebenher laufen, damit ich das merke, wenn ich da plötzlich bei der CPU zwei rote Balken sehe.
Da bleibt mir bisher auch nur die Moglichkeit, den Task explorer.exe zu beenden und gleich wieder neu zu starten.
Ich habe schon befürchtet, dass es an bestimmten Dateien liegt oder an bestimmten Dateiendungen. Bisher bin ich leider noch nicht dahintergekommen.
Unter XP hatte ich das allerdings nur beim Durchstöbern externer Festplatten. Jetzt auf Vista Ultimate 32bit habe ich das schon in verdammt vielen Ordnern gehabt, und das nervt gewaltig.
Die Lösungen zu diesem Problem im Netz lauten zu 90 % immer so, dass man die Explorer.exe schließen und dann gleich wieder öffnen soll.
Das mit dem Virus schließe ich bei mir leider auch aus, ich wäre ja froh, wenn es das gewesen wäre. Aber vielleicht sind ja auch die ganzen Diagnoseprogramme schlecht. Allerdings würde ich das sehr bedenklich finden, da es verdammt viele Leute gibt, die von diesem Explorer-Wahnsinn gefoltert werden.
Ein Tipp ist jedenfalls, die Sidebar zu öffnen und sich dann da dann den "Multi Meter (D)" zu öffnen. Sonst könnte man sich vielleicht mal wundern, warum einige Spiele ruckeln oder die CPU-Temp eigenartig hoch ist, obwohl man nur ICQ offen hat o. ä.