Problem mit explorer.exe

• Ersteller Ersteller hafi020493
  • Erstellt am Erstellt am
H

hafi020493

Guest
Seit ich Virtual PC installiert habe spinnt meine explorer.exe. Wenn der Pc länger an ist nutzt der Explorer die CPU zu 100% aus und arbeiten nebenbei ist fast unmöglich. Wenn man den Explorer beendet und neu startet gehts wieder für 10 Minuten.

Weiß wer woran das liegen kann? Ich will Windows nicht schon wieder neu installieren!

PS: Ich hab Win XP Pro SP2 alle Updates gemacht, einen C2D E6600 @ 3,2GHz, eine 8800GTX und ein EVGA 680i SLI

Hab jetzt die explorer.exe aus meinem Virtual PC XP genommen und jetzt gehts wieder.

Bei mir hängt sich einfach nur immer der Explorer.exe auf.

Habe schon neuinstall gemacht letzt, hat aber nix gebracht^^

Virenscan ist ebenfalls passiert...

Unter welchen Umständen passiert das?
d.h. läuft der Rechner schon länger oder gleich nach dem Systemstart?
Tritt das erst auf seit du irgendein Programm installiert hast?

Gib mal bitte ein paar genauere Infos.

MfG

Und wenn kannst du ja ein anderen Browser insterlieren um zu gucken ob da auch ein fehler ist.
z.B. firefox oder opera

Also mit Programmen hat das nichts zu tun...

Es passiert mal so, mal so.

Unabhängig von der Laufzeit des Systems...

Ich kenn das auch, und es passiert immer dann (und nur dann), wenn ich Ordner öffne und nach Dateien suche. Dabei springt die CPU-Auslastung der explorer.exe im Task entweder auf 50% oder auf 100%.
Ist es auf 50 %, merke ich das gar nicht. Ich habe daher die Sidebar momentan nebenher laufen, damit ich das merke, wenn ich da plötzlich bei der CPU zwei rote Balken sehe.

Da bleibt mir bisher auch nur die Moglichkeit, den Task explorer.exe zu beenden und gleich wieder neu zu starten.

Ich habe schon befürchtet, dass es an bestimmten Dateien liegt oder an bestimmten Dateiendungen. Bisher bin ich leider noch nicht dahintergekommen.

Unter XP hatte ich das allerdings nur beim Durchstöbern externer Festplatten. Jetzt auf Vista Ultimate 32bit habe ich das schon in verdammt vielen Ordnern gehabt, und das nervt gewaltig.

Die Lösungen zu diesem Problem im Netz lauten zu 90 % immer so, dass man die Explorer.exe schließen und dann gleich wieder öffnen soll.
Das mit dem Virus schließe ich bei mir leider auch aus, ich wäre ja froh, wenn es das gewesen wäre. Aber vielleicht sind ja auch die ganzen Diagnoseprogramme schlecht. Allerdings würde ich das sehr bedenklich finden, da es verdammt viele Leute gibt, die von diesem Explorer-Wahnsinn gefoltert werden.

Ein Tipp ist jedenfalls, die Sidebar zu öffnen und sich dann da dann den "Multi Meter (D)" zu öffnen. Sonst könnte man sich vielleicht mal wundern, warum einige Spiele ruckeln oder die CPU-Temp eigenartig hoch ist, obwohl man nur ICQ offen hat o. ä.

Auch jetzt hatte ich mal wieder das Problem mit der explorer.exe

Ich lege die PCGH-DVD ein und sie läuft ohne Probleme an und das Startbild öffnet sich. Dann klick ich bei dem Aufrüstrechner auf "Ausführen" und plötzlich springen die beiden Cores auf 100% Auslastung! :what
Der Taskmanager sagt mir, dass 99% Auslastung die explorer.exe einnimmt.

Also abschießen und die explorer.exe neu starten, dann ist die CPU wieder entspannt.
Versuche ich dann noch einmal das gleiche, passiert es wieder...

Ich habe so die Vermutung, dass es an Vista liegt, die mit irgendetwas nicht klar kommt. Was auch immer das ist.

:Anhang anzeigen 61863

Nachdem ich nun meinen Rechner neuinstalliert habe muss ich feststellen, dass ich das Problem mit der explorer.exe nicht mehr habe. Es ist egal, welchen Ordner ich öffne oder auch welches Laufwerk, die CPU-Auslastung regt sich kaum.
Für mich heißt das, dass ich irgendwann mal ein Programm oder auch was anderes auf meinen Rechner installiert habe, was das bewirken könnte. Oder, was noch wahrscheinlicher ist, dass es sich um ein Trojaner oder Virus handelt. Was könnte es denn sonst sein? Mehr fällt mir dazu einfach nicht ein.

Jetzt dokumentiere ich alle Installationen und alles, was ich sonst noch so mache. Vielleicht finde ich ja so eines Tages den Übeltäter.

Zurück