• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Problem mit erstem Eigenbau: Kein Signal!

ZeroHour

Freizeitschrauber(in)
Morgen Allerseits.

Haben die Nacht über folgendes System zusammengebastelt:

ASUS Crosshair Formula IV 890FX ROG-Eidition
AMD Phenom II X4 955BE@Stock
NVIDIA Geforce GTX 570 von Zotac
4x2 GB DDR3-1333 Corsair
Scythe Big Shuriken
1 TB Samsung HDD
DVD-Brenner
Corsair 650W NT

Das ganze ist (soll nur zum testen sein) auf 2 Styroporplatten aufgebaut. Zum An/Ausschalten haben wir die vorhandenen Buttons auf dem MB verwendet.

Ich habe zum ersten mal ein System zusammengebaut, kann also sein, dass wir etwas ganz typisches vergessen haben.

Erwähnen sollte man, dass das System von Privat gekauft wurde. Laut verkäufer funktionierte alles bis zum Tag des Versandes einwandfrei, habe sogar ein Bild davon gesehen, das glaube ich ihm auch.

Der Ablauf der Geschichte:
Mainboard hingelegt. Mit einigem gedrücke alle 4 RAM-Riegel installiert. Auffällig ist, dass sich die Riegel in der Höhe minimal unterscheiden. SO ist der RAM ganz links einen viertel Milimeter höher als der daneben und der wiederum einen viertel mehr als sein Nachbar. Fällt aber nur bei genauem Hinsehen auf. Haben alle RAMs nochmal überprüft, sie stecken fest. CPU eingebaut. WLP drauf. Dann Boxed-Kühler genommen und versucht einzubauen. Nach ca 1 1/2 Stunden gefummel, bei denen die WLP teilweise auf die CPU gelaufen und diese einmal aus dem Sockel geholt wurde und wir wie doof gegoogelt haben, boxed-Kühler wieder runter und einen Big Shuriken drauf, der eigneltich für ein anderes System bestimmt ist. Siehe da: Nach 2 Minuten sitzt der Kühler korrekt auf der CPU. Als Nächstes NT hingelegt, außerdem Festplatte und Laufwerk. Dann alles verkabelt: MB: 1x24Pin, 1x 8Pin. Platte: 1x SATA Power, 1x Controller. Beim LAufwerk das selbe. Dann noch Graka eingesteckt, mit 2x 6Pin angeschlossen. Zusätzlich vor die Festplatte einen 120mm Enermax T.B. Silence auf 4Pin (12V).
Auf Gehts! Netzkabel eingesteck, Starttaste gedrückt. Alle Lüfter drehen. Auf dem Moni erscheint ein ziemlich verpixeltes Logo von Republic of Gamers. Sonst passiert nichts. Aufgefallen ist sofort, das die Festplatte anscheinend nicht funktioniert. Ich denke man würde merken, wenn sie in Betrieb ist. War aber völlig kalt und keinerlei Vibration. Also ausgeschaltet, Kabel kontrolliert: Alles fest. Orginale Win7 CD eingelegt. Wieder eingeschlatet. Monitor bekommt ein Signal, jedoch bleibt er schwarz. Dritter versuch: Restet. Ein völlig korrekt dargestelltes ROG-Logo erscheint. Dann erscheint kurz Text wie das beim hochfahren so üblich ist, aber zu kurz um ihn lesen zu können. American Megatrends Logo. Völlig normaler Hochfahrvorgang also. Dann die Meldung, dass es sich um ein neues System handelt. F1 für Settungs drücken, F2 um mit Standartsetting fortzufahren. Also F1 und ins Bios: Der Prozessor wurde tatsächlicher trotz des vorherigen Fails vollständig erkannt und lief. Aber SATA2: Nichts erkannt. Die Platte scheint defekt. Nachdem ich die Settings verlassen hatte, gelangt ich auf einen schwarzen Bildschirm, in dessen oberen rechten Ecke ein kleiner Strich blinkt. Nothing happens. Win7 CD rennt auf hochtouren. Ich habe das auf die Platte zurückgeführt. Also probehalber Satapower- sowie Connector gewechselt. Ergebnis: Kein Signal. Hä, dachte ich, es lief doch schon. Also Reset: Wieder normal hochgefahren. Wieder die Meldung, dass es sich um ein neues System handelt. Diesmal mit empfohlen Settings fortgesetzt: Wieder der Bildschrim mit dem kleinen
blinkenden Strich. Weiter gings nicht. Beim darauffolgenden Reset sind uns zum ersten mal die kleine rote LEDs am MB, unterhalb der 24Pin-Stromzufuhr aufgefallen. Sie können bei CPU, DRAM, VGA und BOOT_DEVICE leuchten. Laut meinem Kumpel stand das Lämpchen bei BOOT_DEVICE, der Bildschrim erhielt kein Signal. Ich glaube aber ehr, dass es bei VGA stand, denn so war es bei allen weiteren Starts: Zuerst leuchtete kurz CPU. Dann wechselte es zu DRAM. Und nach einer variablen Zeit (entweder sofort oder auch mal erst nach einer Minute wechselt) es zu VGA. Zu Boot-Device kommt es auch nach einer halben Stunde nicht. Das haben wir noch ca. 3 mal ausprobiert. Auffällig: Manchmal drehen die Lüfter sich sehr langsam und nichts passiert, manchmal drehen sie sich mit einer normalen Geschwindigkeit und die Lämpchen auf der Tastatur leuchten Kurz auf. Ergebnis aber immer das Selbe: Moni erhält kein Signal. Dann haben wir die die Graka gewechselt: Eine brandneue HD 5770 Vapor-X wurde in den selben PCI-E 16 Slot gesteckt. Sie war noch nie in Betrieb, sollte daher funktionieren. Ergebnis: :daumen2: Na gut, es war schon sehr sehr spät, eigentlich fast schon wieder morgen. Deshalb ist uns erst etwas spät aufgefallen, warum die Karte immer mit 100% Lüfterspeed dreht: Wir haben vergessen den 6Pin Stecker anzuschließen. Also das getan, Ergebins: :daumen2: Wie gesagt es war spät, wir sind erst mal schlafen gegangen. Vor ca. einer Stunde: "Du, wir haben vorhin vergessen die Karte mit dem Moni zu verbinden":klatsch: Wie gesagt, es war schon spät. Also Karte über DVI angeschlossen. Ergebnis:daumen2: Auch mit der neuen Karte das selbe mit der roten LED. Ok, dachte ich, vllt. ist der PCI-E Slot defekt. Also in einen anderen gesteckt. Ergebnis: :daumen2: Jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter. Auch wenn die Platte nicht geht sollte der Monitor doch wenigstens wieder ein Signal bekommen! Ehrlich gesagt vermute ich, dass es am RAM liegt. Aber ich würde gerne vermeiden, den CPU-Kühler wieder ausbauen zu müssen, um den RAM zu kontrollieren. Das tue ich erst, wenn nix anderes mehr übrig bleibt.

Bitte um Hilfe:hail:
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Versuche mal ohne Platte eine Linux Live-CD zu Booten. Oder Linux vom USB-Stick.
Platte dabei abklemmen.
 
also wenn die die Vermutung hast das dein Ram defekt ist würde ich jeden Riegel einzeln durchchecken, nur um diese Fehlerquelle auszuschliessen.

Grafikkarte kanns ja nicht sein da esie dir ja ein Signal an den Monitor überträgt
 
Nein, es ist jetzt so, dass der Monitor gar kein Signal mehr bekommt. Und zwar weder von der HD5770 noch von der GTX 570. Signalkabel sitzen alle fest.

Noch eine Beobachtung konnte ich machen: Die LED wechselt doch nicht immer nach VGA. Sie bleibt auch öfters auf DRAM stehen. In diesem Fall drehen die Lüfter nur langsam. Sobald die LED zu VGA wechselt werden die Lüfter gesteuert, der CPU-Fan wird schneller. Dann blinken auch grüne Lämpchen am Mainboard und der Tastatur auf. Aber Signal gibt es keins mehr. Das komische ist, wir hatten ja schon mal ein Bild und jetzt gehts nicht mehr-.-

Edit: Ich habe mal die Platte abgesteckt und gestartet. Ergebnis: Ich habe ein Bild! Allerdings steht das Lämpchen jetzt natürlich bei BOOT_DEVICE. Auf dem Bildschrim erscheint nur die Information: Detecting Drivers: Done; No Drivers Found.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht mal mit einer andren HDD versuchen?
Also ich vermute etwas von deiner Hardware is defekt allerdings musst du erstmal rausfinden was, ich mach das immer so das ich jedes bedenkliche Teil mit Sachen ersetzte von denen ich mir sicher bin das sie funktionierenund zwas solange bis das stabil läuft System läuft.

GVielleicht hat dein Mainboard ja auch einen Defekt was man ja nie ausschliessen kann
 
AW: Problem mit erstem Eigenbau: Kein Signal! BITTE UM HILFE

Keine Ahnung, beim Vorbesitzer ist alles noch gelaufen. Ich klemm jetzt mal ne andere HDD ran.

edit: Andere HDD bringt ungefähr...... NICHTS.:daumen2: Ich bin sicher das die Platte funktioniert, sie ist neu und ich spüre auch die Vibration, wenn ich die Hand darauf lege. Das Lämpchen bleibt spätestens bei VGA stehen. Monitor bleibt im Standby. Bitte um Hilfe:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problem mit erstem Eigenbau: Kein Signal! BITTE UM HILFE!

MAl nen anderes SATA KAbel probiert? ODer nen anderen SATA Port?
 
AW: Problem mit erstem Eigenbau: Kein Signal! BITTE UM HILFE!

So, habe das System jetzt am laufen - Bis auf die Festplatte. Es lag wie anfänglich vermutet am RAM. Habe den CPU-Kühler wieder abmontiert, und alle Riegel bis auf einen entfernt. Siehe da: Ich komme ins Bios. Dann immer je einen weiteren Riegel dazugetan und mit Dualchannel neu gestartet: Mit allen 3 anderen Riegeln verlief der Test erfolgreich. Dann also wieder alle 4 rein - Und es hat gelappt. Die vollen 8GB werden nun erkannt und das System bootet korrekt.

Nur die Platte scheint kaputt. Ja, ich habe sowohl SATA-Controller als auch Power und den Port durchgewechelt - ohne Erfolg. Hat in dieser Hinsicht noch jmd ne Idee, oder kann ich die Platte in die Tonne werfen?
 
AW: Problem mit erstem Eigenbau: Kein Signal! BITTE UM HILFE!

An den S-Ata Ports sind doch bestimmt Nummerierungen vorhanden oder??? Ich weis jetzt nicht wie das bei dem Board ist aber ich hatte das schon einmal bei einem äteren Board das wenn ich keine Platte an dem Port 1 hatte das dann auch keine Platte erkant wurde. Erst als da eine dran hing erkannte das Bios alle Platten korrekt.

Ansonsten Platte mal an einen laufenden Pc hängen und testen ob sie erkannt wird.
 
AW: Problem mit erstem Eigenbau: Kein Signal! BITTE UM HILFE!

Habe verschiedene SATA-Ports ausprobiert.
Wie soll ich irgendwas auf die Platte spielen, wenn sie nicht läuft?
Habe die Platte aus meinem jetztigen System an das neue gehängt. Ein seltsames Phenomen: Die Platte gibt in regelmäßig abständen Klack-Geräusche von sich. klickklick-KLACK. klickklick-KLACK. Sobald ich die Platte wieder an mein anderes System anschließe läuft sie 100% normal. Habe wieder verschiedene S-ATA-Kabel und Ports durchprobiert. Immer dieses ungesund klingende klacken. Ich glaube, ich sollte mal im Festplatten-Forum nen Thread aufmachen.
 
AW: Problem mit erstem Eigenbau: Kein Signal! BITTE UM HILFE!

Schon mal das SATA-Daten-Kabel am "Problem Rechner" gewechselt?

Was für ein Chipsatz hat dein anderes System?

Wie soll ich irgendwas auf die Platte spielen, wenn sie nicht läuft?

Möglicherweise erkennt dein anderes System die Platte ohne Probleme und du kannst dort das Firmware-Update einspielen?
 
AW: Problem mit erstem Eigenbau: Kein Signal! BITTE UM HILFE!

Der Chipsatz ist übrigens tatsächlich der besagte. Habe aber den Ursprung des Problems gefunden: Die Platte hatte ich an einem der 6Gbits-ports. Im einzig vorhandenen 3Gbits geht sie nun wieder ohne klackende Geräusche von sich zu geben. Aber wenn ich nun eine zweite Platte anschließen möchte:ugly:? Meinst du das Update nützt was gegen das Klacken O.o
 
AW: Problem mit erstem Eigenbau: Kein Signal! BITTE UM HILFE!

Die 6GB Ports sind ja die AMD 850er Southbrigde. Der 3GB Anschluss ist von Jmicron.
Ich würde das Firmware Update auf den Samsung Platten auf jeden Fall ausprobieren.
 
Zurück