Problem mit der ZOTAC GTX 980 TI Extreme

Ja, ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass sehr viele beim Support keine Ahnung haben und auch nur stumpf auf die Wattzahl schauen. Dass es evtl auch auf die Leistung der 12V Leitungen, auf die Schutzschaltungen und auf das verbaute Material ankommt, darauf kommt keiner.
Aber wie gesagt: Ich musste es ja auch auf die harte Tour lernen.

Wie gesagt, ich tausche das auch gerne... Ich frage einfach mal umgekehrt wenn es nicht die Watt-Zahl ist, was spricht denn explizit gegen das von mir verbaute Netzteil? Das ist relativ Neu (3 Monate) und 80 Plus Gold zertifiziert. Hier die technischen Detais:

Das 650-Watt-Modell verfügt über eine starke 12-Volt-Leitung, was durchaus Spielraum bei der Auswahl unterstützter Hardware lässt. Die Stromstärke auf der Single Rail gibt Thermaltake mit 648 Watt an. Damit lässt sich definitiv gut ein etwas stärkeres System realisieren, das auch noch gut Luft nach oben hat. Für Grafikkarten stehen vier modulare 6+2-Pin-Anschlüsse zur Verfügung. Auf Multi-GPU-Systeme muss also nicht verzichtet werden, hierbei sollte allerdings auf einen nicht zu großen Stromhunger geachtet werden.

Die anderen Anschlüsse sind der Leistungsklasse absolut angemessen und angepasst. Ein fester Mainboardstecker mit 20+4 Pin-Design und ein ATX 12V/EPS 4+4-Pin-Konnektor bieten freie Wahl zwischen aktueller und älterer Hardware. Neben vier Molexsteckern, 1x FDD für ältere Laufwerke und Lüfter können insgesamt zwölf SATA-Laufwerke mit Strom versorgt werden. Die Anschlusskabel sind dabei teilweise modular, teilweise fest mit dem Netzteil verbunden.

Technische Details:

Intel ATX 12V 2.3 & EPS 12V 2.92
Aktives PFC
Maße: 150 x 86 x 140 mm (B x H x T)
Farbe: Schwarz
Lüfter: 140 mm (2.400 U/min, ca. 18 dB )
Effizienz: max. 92 % (incl. 80Plus-Gold-Zertifikat)
Leistung: 650W
+3,3V: 20A
+5V: 20A
3,3V+5V: 100W
+12V: 54A/ 648W
-12V: 0,8A/ 9,6W
+5VSB: 3.0 A/ 15W
Anschlüsse (fest):
1x 20+4-Pin Mainboard
1x 4+4-Pin ATX12V/EPS
4x 4-Pin Molex
Anschlüsse (modular):
4x 6+2-Pin PCIe
12x SATA
1x Floppy
Power Good Signal: 100 - 500ms
Verzögerungszeit: 17 ms (min.) bei Volllast
Eingangsspannung: 100V-240V
Eingangsfrequenz: 47-63Hz
Eingangsstrom: 10A - 5A
Lebensdauer: min. 100.000 h
Sicherheitszertifikate: UL, CUL, CE; CB, TÜV, GOST, BSMI

Da bin ich raus, soviel Ahnung habe ich nicht davon. ^^;
Ich ging einfach davon aus, dass es alt ist, da dir ein Austausch angeraten wurde.

Die Verkaufswerte lesen sich super, da geb ich dir recht ;) Aber wenige und schlechte Schutzschaltungen, dazu noch single rail, das sind die grossen schnitzer dieses NTs.

Vier Mittelklasse-Netzteile mit 80PLUS Gold im Test - Hardwareluxx

die bessere alternative wäre das gewesen: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ändert aber alles nichts am grundproblem erstmal. sag bescheid, wenn du am pc warst und es neuigkeiten gibt ;)

Mach ich, ich gebe euch gegen 18 Uhr den aktuellen Stand durch, vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen.

interne Grafikeinheit deaktiviert, das System von sämtlichen alten
Treiber via abgesicherten Modus bereinigt aber ich bekomme die Treiber
nicht installiert.

Anhänge

• Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 93
Kannst du die Karte in einen anderen Rechner einbauen? Ansonsten evtl mal das System neu aufsetzen. Wenn es dann immer noch muckt, du die alte Karte aber wieder reibungslos installieren kannst, würde ich auf defekte Karte tippen.

Hast du NET framework schon drauf?
Das hat bei mir teilweise Probleme verursacht.
Läuft im Hintergrund eventuell nen Windowsupdate?
Da spinnt der Installer auch teilweise.

Ich habe das gleiche Motherboard und hatte das gleiche Problem, als ich meine GTX 970 eingebaut hatte. Daher mein Tipp an dich: Batterie rausnehmen, etwa 10 Minuten warten, wieder einsetzen und den PC anschalten. Bei mir wurde meine GPU danach sofort erkannt. Welche BIOS-Version hast du? Ich habe F16 und die scheint bei Maxwell wohl am besten zu sein.

P.S.: Das Netzteil solltest du alsbald gegen ein gutes tauschen, denn das ist ein Chinaböller, der eine GTX 980 Ti niemals mit Strom versorgen sollte. Meine Empfehlung wäre ein be quiet! SP E10 mit mindestens 500 Watt.

Ich hab immer nur heaven gebencht. freut mich aber, dass es jetzt gut läuft.

Danke aber ich meinte eigentlich das ich den Test wiederholt habe in Heaven mit eingeschaltet Boost im ZOTAC Tool Firestorm. Aber ja mir fällt ein Stein vom Herzen das es keine defekte Karte war, ich nehme an das ich den Treiber zerschossen habe in dem Moment wo ich die neue eingebaut habe aber den alten Treiber noch nicht entfernt hatte. Noch mal passiert mir das nicht.

Ich entferne nie den alten Treiber, funktioniert trotzdem immer.
Aber wie bei dir, kann es halt manchmal zu Problemen führen.

Zurück