Problem mit der Kühlung von Xfx HD4850

chris2912

Kabelverknoter(in)
Problem mit der Kühlung von Xfx HD4850

Ich hab da ein Problem mit der Kühlung meiner HD4850.
Zur besseren und leiseren Kühlung hab ich einen Scythe Musashi auf meine HD4850 montiert. DIe Spannungswandler kühle ich mit dem Alukühlblock einer Sapphire HD4850 die ich noch zuhause rumliegen habe.
Die Temperatur sind auch niedriger als beim Referenzkühler, trotzdem überhitzt die Karte, wenn ich den Kühler nicht auf vollen Touren habe, bei grafisch anspruchsvollen Spielen.
Die Temperaturen habe ich mit Furmark und Rivatuner erfasst. Der Absturz erfolgt, wenn die Karte um wenige Grad Celsius heißer wird (2-4°C).

Weiß vll jemand, was an der Karte überhitzt und warum?
Wenn ihr weitere Informationen braucht, fragt nur.
Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problwem mit der Kühlung von Xfx HD4850

naja find doch ber furmark raus was bei dir die spitze der temps. sind, und das der kühler nich voll dreht wenn die karte belastet wird ist schlecht, is doch auch ganz logisch wenn die karte arbeitet und nich gekühlt wird das se dann überhitzt
 
AW: Problwem mit der Kühlung von Xfx HD4850

wie kommst du darauf, dass die karte überhitzt?
die dargestellten temperaturen sind alle im grünen bereich und für volllast mehr als gut.
und was meinst du mit "absturz"? was stürzt ab?

ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die temperaturen der spannungswandler im argen sind. ansonsten wirds wohl ein anderer defekt sein.
bei diesen temperaturen kann man keinesfall von überhitzung sprechen.
wie waren die temperaturen @stock? hattest du da auch probleme?
 
AW: Problwem mit der Kühlung von Xfx HD4850

Die Temperaturen mit dem Xfx Referenzkühler kenn ich nicht, da ich gleich zu Beginn den Musashi draufgebaut hab.
Die Graka erzeugt einen Absturz bei grafisch anspruchvollen Spielen (bereits bei nur ~1200 von 1400 Umdrehungen pro Minute). Dabei bleibt der Sound stecken und der Bildschirm hat, je nachdem welche Farben vorher auf dem Bildschirm vorhanden waren, ein quer gestreiftes Bild. Danach geht nichtsmehr außer PC abzuschalten.

Mit Furmark konnte ich einen solchen Absturz rekonstruieren und die Temps waren um die 54°C (Core) und 62°C für memory und shader.

Und das ein Problem mit der Temperatur der Spannungswandler besteht kann ich mir kaum vorstellen. Bei Referenzkühlern haben die meistens noch nicht mal einen Passivkühler und werden nur durch die Luftstrom des Lüfters gekühlt. Wie kann da die Temperatur höher sein, wenn man einen Extra Passivkühler + Luftstrom hat.

Edit: Was mir in der Nacht von Sonntag auf Montag aufgefallen ist: Ich konnte Anno 1404 spielen ohne den Kühler auf Maximum drehen zu müssen. Dies kann aber auch daran liegen, dass die Raumtemperatur in dieser Nacht relativ niedrig war.
 
AW: Problwem mit der Kühlung von Xfx HD4850

wieso fummelst du da selbst dran rum am lüfter? lass doch denn kühler die arbeit alleine machen, und zwar auf auto, aber was andres meine graka is leicht oc und wird bis 110grad warm und hält das aus also müsste deine das auch denn 62 grad is wenig, naja schick se ein tausch se um oder mach wieder die originale kühlung drauf, vielleicht hast beim umbauen was umgeknickt oder ka seh ja die karte nich. ich würd se umtauschen
 
AW: Problwem mit der Kühlung von Xfx HD4850

Die Lüfter vom Scythe Musashi werden nicht automatisch sondern manuell durch Drehpotis in einer Slotblende gesteuert.

Umgeknickt hab ich ganz sicher nichts und umtauschen ist wegen Kühlertausch und Garantieverlust nicht drin.

(Da hatte ich noch die SpaWa-Kühler drauf die beim Musashi mitgeliefert wurden, bei denen ist jedoch das gleiche passiert)
 
AW: Problem mit der Kühlung von Xfx HD4850

tja dann is die graka wohl irgendwie defekt geworden beim umbau denn die temp is sehr wohl nich ok
 
AW: Problwem mit der Kühlung von Xfx HD4850

Die Graka erzeugt einen Absturz bei grafisch anspruchvollen Spielen (bereits bei nur ~1200 von 1400 Umdrehungen pro Minute). Dabei bleibt der Sound stecken und der Bildschirm hat, je nachdem welche Farben vorher auf dem Bildschirm vorhanden waren, ein quer gestreiftes Bild. Danach geht nichtsmehr außer PC abzuschalten.

Mit Furmark konnte ich einen solchen Absturz rekonstruieren und die Temps waren um die 54°C (Core) und 62°C für memory und shader.
diese temperaturen sind aber niedrig und dürften deshalb nicht teil des problems sein. ich meine mich zu erinnern, dass mit standardkühlung selbst im IDLE höhere werte erreicht werden. eine 4850 unter last bewegt sich normalerweise zwischen 80-90°C.

Und das ein Problem mit der Temperatur der Spannungswandler besteht kann ich mir kaum vorstellen. Bei Referenzkühlern haben die meistens noch nicht mal einen Passivkühler und werden nur durch die Luftstrom des Lüfters gekühlt. Wie kann da die Temperatur höher sein, wenn man einen Extra Passivkühler + Luftstrom hat.
naja, was man sich vorstellen kann und was nicht.. das ist immer subjektiv..
wie wärs, wenn du einfach mal die temperaturen der spannungswandler überprüfst. (vorausgesetzt, du hast die möglichkeit dazu)

und ich sags nochmal: mit den bisher bekannten temperaturen handelt es sich _nicht_ um "überhitzung". da bist du auf dem falschen pferd und lenkst die diskussion mit deinem mittlerweile 3. post nach wie vor in die falsche richtung.

weisst du überhaupt, ob nicht mit der karte generell was im argen ist?
du meintest, du hättest die karte direkt umgebaut. also hast du sie nicht mal wenigstens out-of-the-box auf funktion getestet?
ansonsten: kühlerumbau ist kein lego-bauen. je nach karte ist das nicht ganz unproblematisch. da ist schnell mal was verbogen/abgebrochen/beschädigt. der nackte DIE lässt grüßen.
 
AW: Problem mit der Kühlung von Xfx HD4850

Ich muss mich bei diesem Thema auch mal zu Wort melden.

Ich habe die gleiche Grafikkarte wie Chris2912 und musste in letzter Zeit auch Abstürze verzeichnen, bei Furmark, sowie bei Crysis im Single Player Modus.

Im Multiplayer von Crysis ist aber alles ok?! ..

Die Grafikkarte hat den Standart Kühler drauf und wurde nicht übertaktet oder sonstiges ;).

Hat eventuell jemand nen Tipp? :D
 
Zurück