Problem mit der GTX295

Try it or die

Schraubenverwechsler(in)
Huhu,

Ich hab seit ein paar Tagen ne GTX295 (hab die von nem Kumpel bekommen, da meine 9800gtx+ den Geist aufgegeben hat:() und hab mit der in jedem Spiel viel zu wenig Fps, egal welches spiel, ob Spiele wie NFS Underground 2 oder Battlefield 3, sobalds bisschen anspruchsvoller wird gehen die Fps bis so 40 runter (egal ob ich auf low oder high spiele), hab teilweise weniger als mit meiner 9800gtx+, und dass obwohl beide Gpu´s nur 40-50% ausgelastet sind.:huh:
Ich hab auch mal ältere Treiber getestet und auch mal paar Sachen in der Nvidia Systemsteuerung geändert, aber es ändert sich nichts. Hab auch mal eine Gpu deaktiviert und ich hab´s auch mal auf meiner anderen Festplatte wo ich Windows neu aufgesetzt hab versucht, bringt alles nix. Hab dann auch mal die Graka mit 3DMark Vantage getestet und hab nen Gpu score von ca. 17000 erhalten, was bei der Karte normal ist...

Hat irgend jemand ne Idee was mit der Karte los ist?

Restliches System:
Intel q9550
4gb Ram ddr2-800
Asus p5q Pro
Be quiet BQT L7-630w

Gruß

Vielleicht wird das Teil zu heiß und taktet sich runter. Kontrollier mal die Temps mit dem Afterburner.

Die 295 ist schon etwas älter, kann gut sein dass du die Mikroruckler extrem spürst und wenn dann mal ein Spiel auch noch nur schlecht SLI unterstüzt kann schon sein dass die FPS runter gehen.

Ich würde dir sowieso zu einer neuen Graka raten, einer 6870 oder am besten eine 7850. Die haben meistens etwas mehr Leistung als deine und nicht die SLI Probleme und BF in mittel oder Hoch ist auch ohne Probleme möglich. Außerdem haben sie DX11 dass in einigen Spielen wirklich mehr FPS bringt und sie verbrauchen sehr viel weniger Strom.

Außerdem hoffe ich dass deine CPU übertaktet ist, obwohl der 9550 ja eigentlich nicht langsam ist und reichen müsste @stock. Schau mal trotzdem ob die Auslastung der CPU an.

Ja um die 17000 sind völlig normal. Ich denke es liegt an der schlechten SLI Unterstützung. Temps sind also ok. CPU Auslastung ist auch ok.

Ich würde dir wirklich dringend zu einer 7850 oder so raten. 7850 sapphire | Geizhals Deutschland

Eine alte Dual GPU zu haben verursacht wirklich fast nur Probleme. :ugly:

Ich hab erst letzte Woche meine alte EVGA GTX 295 gegen eine Asus GTX 670 DCII getauscht und konnte jedes Spiel außer Crysis / Metro / Battlefield 3 in 1920x1080 problemlos zocken. NfS Underground 2 , NfS Carbon etc. hab ich auch mit der GTX 295 ohne Probleme gespielt, die fps müssten jenseits der Mikroruckler-Grenze liegen. Frag mal deinen Freund was er mit der Karte angestellt hat denn normal ist das nicht.

Vielleicht geht das Teil nicht in den 3D Modus hoch. Schau mal den Takt den es während des Spielens hat an.

Der Takt beim spielen liegt bei 576/1242/999 und bleibt da auch die ganze Zeit, also so wie es sein sollte. Und wenn ich mir ne neue Graka hol wirds wohl eher ne gtx560 ti 448, da die schon n Stück schneller ist als die 7850 bei gleichem Preis^^. Aber ich möcht halt zuerst wissen was das Problem der gtx295 ist, weil normal ist das ja nicht.

@Razor
Bei meinem Freund läuft die Karte problemlos, es kann sich also eigentlich nur um etwas softwaremäßiges handeln, was anderes wär unlogisch. Ist halt schon komisch, dass bei jedem spiel die fps in Keller gehen, und die GPU Auslastung liegt eigentlich immer bei ~50%, ich verstehs nicht warum:( Beim 3DMark Vantage z.b. liegt die GPU Auslastung ständig bei 98-99%, so wie´s auch sein sollte.

Dann wage ich zu sagen dass es eine Treibersache oder ein SLI Profil Problem ist.

Die 560 448 Core ist sicher nicht schlecht, jedoch kann man das bisschen Mehrleistung durch OC (und die neue HD 7xxx kann man ausgezeichnet OC) weg machen und sie locker überholen.

Zu einer alten stromhungrigen 560 würde ich dir eher abraten, da es eben bessere Produkte gibt.

hast du dich schon um sli profile für die spiele gekümmert? manche user bieten auch jene zum download an. kann echt nur am treiber/profil liegen, weil die karte beim kumpel ja gut funktioniert.

Also um die sli profile hab ich mich noch nicht gekümmert, kann man die einfach downloaden? wenn ja wo z.b.? Ich hab nämlich mal n bisschen gegooglet, aber nix brauchbares gefunden :|

Zurück