Problem mit der gtx 460

Kylienaja

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich hab mir gestern die Gainward Nvidia gtx 460 GS 2gb geholt und mich eigendlich darauf gefreut mal wieder ruckelfrei WoW spielen zu können.

Eingebaut das ding, alte treiber runter, neue treiber drauf. Das alte spiel, kennt man ja.

dann starte ich das spiel und hab sage und schreibe 2! fps mehr als vorher, bei gleichen einstellungen ( vorher 17 fps in Dalaran, jetzt 19 fps ; Dalaran vielbevölkerte stadt für die die kein wow spielen sprich viel los da)

System:
Win7 64
4gb ram
Core2 quad q6600
gtx 460 gs 2gb

die alte grafikkarte war eine geforce 9800gtx+ (pro)

ich hab danach noch das system mal von grudn auf neu gemacht weils eh schon zerschossen war seit längerem und trotzdem das gleiche bild.

bremst evtl die cpu die graka an der stelle aus ?

Wenn deine CPU nicht übertaktet ist kannst du damit recht haben. Die neuen NV Karten können ihr PotePU Leistung besser entfalten.

Die CPU solltest du mal auf 3,2 Ghz takten. Wenn die FPS dann hochgehen weißt du das es am CPU liegt. Wenn die aber gleich bleiben dann liegts an was anderem.

Selbst mit der GTX9800 kann man WOW auf Maximum mit 60FPS und mehr zocken...............:ugly:

Von daher liegt die Vermutung mit der CPU nahe.

strom sind beide dran netzteil hat ~850 watt weiss nich genau bin grad auf arbeit aber war auf jeden fall sehr sehr gross dimensionier damals.

board müsst ich grad lügen müsste aber auch nen ASUS P5N-E SLI, nForce 650i SLI sein.

sc2 läuft ohne probleme auch in den render sequenzen ich hab jetzt keine fraps fps leider weil ich fraps noch nich drau hab nach der neuinstallation gestern.

was mich bissle stutzig gemacht hat war das ich im 3dmark vantage fast doppelt so viele cpu punkte hatte wie bei der graka

ich muss mal nachher gucken ob ich dei mainboard treiber in der aktuellsten version drauf hab.

zur erste antwort, ich hab atm keinen plan in wie weit der übertaktet ist oder nicht der rechner is jetzt auch bald 3 jahre alt bis auf die grafikkarte halt

8800ultra -> 9800gtx+pro -> gtx460

ich denk auch nicht das es irgendwo nen hardware defekt ist weil durchgebrannte grafikkatren hatte ich bisher schon öffters 8800 ultra durchgebrannt im leerlauf ! ka wie das ging
und 3 geforce go chipsätze durchgebracht mit dauerzocken ^.-

taktet die graka richtig? sie sollte schon etwas schneller sein...

graka is öhm standart glaub ich 650 mhz und von haus aus auf 700 getaktet bei 800 läufts noch stabil danach startet 3dmark vantage nimmer soweit hatt ich das getestet

------------------------------------------

ach ja das mit der cpu auslastung is bei mir auch nich so wirklich gegeben wie in dem verlinkten artikel daher *schulterzuck* so 100 % versteh ich die moderne pc technik nimmer ^^

strom sind beide dran netzteil hat ~850 watt weiss nich genau bin grad auf arbeit aber war auf jeden fall sehr sehr gross dimensionier damals.

board müsst ich grad lügen müsste aber auch nen ASUS P5N-E SLI, nForce 650i SLI sein.

sc2 läuft ohne probleme auch in den render sequenzen ich hab jetzt keine fraps fps leider weil ich fraps noch nich drau hab nach der neuinstallation gestern.

was mich bissle stutzig gemacht hat war das ich im 3dmark vantage fast doppelt so viele cpu punkte hatte wie bei der graka

ich muss mal nachher gucken ob ich dei mainboard treiber in der aktuellsten version drauf hab.

zur erste antwort, ich hab atm keinen plan in wie weit der übertaktet ist oder nicht der rechner is jetzt auch bald 3 jahre alt bis auf die grafikkarte halt

8800ultra -> 9800gtx+pro -> gtx460

ich denk auch nicht das es irgendwo nen hardware defekt ist weil durchgebrannte grafikkatren hatte ich bisher schon öffters 8800 ultra durchgebrannt im leerlauf ! ka wie das ging
und 3 geforce go chipsätze durchgebracht mit dauerzocken ^.-

Eigentlich sollte deine Hw potent genug sein, um WoW ruckelfrei zocken zu können. Hab das Gleiche Board (Das P5N32-E SLI Plus) mit dem nForce 650i, einer 8800GTS 512 und einem QX6850 laufen. Mit der Combi kann man Chrysis auf High zocken. Wenn du willst kann ich mal ausprobieren wieviel fps er bei mir mit WoW ausspuckt. (zock das normalerweise nicht)

Ich vermute ja ein treiberprobem bei dir. hast du das neuste dx10 drauf? achja, und hast du in WoW den richtigen Renderer eingeschaltet? (wenn man das da überhaupt einstellen kann)

EDIT: doppelposts sind in diesem Forum übrigens gar nicht gern gesehen, die Moderatoren sind da empfindlich. Wenn du noch was nachschieben möchtest, dann benutz in Zukunft bitte den "Ändern"- Button in deinem Letzten Beitrag.

erst zum doppelposting,
sorry ich hab nich geseh ndas meins das letzte war hatte die antwort geschrieben und dann warn da noch 2 antworten die ich vorher nich gesehn hatte die kamen dazwischen habs verpeilt , mein fehler

ob ich alle treiber auf dem aktuellsten stand hab kann ich nich versprechen ich hab heute nacht bis um 3 am rechner rumgebastelt (komplette wow installation dauert ewig!)
ich installier nachher mal crysis und guck was ich da an fps bekomm.

aktuelles dx10 müsste inner theorie drauf sein muss ich aber nachher nochmal gucken, darf noch 4 stunden mich mit exchange 2007 auseinandersetzen -.-

zu den wow einstellungen öhm alles auf ultra auflösung Full HD 24bitfarben bei 8 fach multisampling und kein vsync an, hab gleiche fps bei fesntermodus wie ich üblich spile und bei vollbild.

und bei sc2 gabs keine probs bisher

zu wow sei noch gesagt, ich hab mir damit meine ersten 2 laptop gpus geschmort weil es damals aus irgendeinem programmiertechnischen grund so war das wow die grafikkarte egal wie auf 95% leistung gehalten hat auch wenn nix los war aufm bildschirm. ob der bug noch da is weiss ich nich auf jeden fall ausgelastet is die karte nicht.

ich guck nach der arbeit mal wegen den 16 lanes, aktuellen treibern und was in andern spielen ist. vllt liegt auch an wow das das die graka nich mag *shrug* who knows

erst zum doppelposting,
sorry ich hab nich geseh ndas meins das letzte war hatte die antwort geschrieben und dann warn da noch 2 antworten die ich vorher nich gesehn hatte die kamen dazwischen habs verpeilt , mein fehler

ob ich alle treiber auf dem aktuellsten stand hab kann ich nich versprechen ich hab heute nacht bis um 3 am rechner rumgebastelt (komplette wow installation dauert ewig!)
ich installier nachher mal crysis und guck was ich da an fps bekomm.

aktuelles dx10 müsste inner theorie drauf sein muss ich aber nachher nochmal gucken, darf noch 4 stunden mich mit exchange 2007 auseinandersetzen -.-

zu den wow einstellungen öhm alles auf ultra auflösung Full HD 24bitfarben bei 8 fach multisampling und kein vsync an, hab gleiche fps bei fesntermodus wie ich üblich spile und bei vollbild.

und bei sc2 gabs keine probs bisher

zu wow sei noch gesagt, ich hab mir damit meine ersten 2 laptop gpus geschmort weil es damals aus irgendeinem programmiertechnischen grund so war das wow die grafikkarte egal wie auf 95% leistung gehalten hat auch wenn nix los war aufm bildschirm. ob der bug noch da is weiss ich nich auf jeden fall ausgelastet is die karte nicht.

ich guck nach der arbeit mal wegen den 16 lanes, aktuellen treibern und was in andern spielen ist. vllt liegt auch an wow das das die graka nich mag *shrug* who knows

muss nicht immer ein Hardwaredefekt mit den Lanes sein, Staub im Slot oder schmutz auf den Kontakten der Karte reichen aus damit nicht alle Lanes gehen

Allerdings wenn SC2 geht, isses eher komisch das WoW was weniger Hardwarehungrig ist mit weniger läuft....

allerdings wenns nur 2 Frames mehr sind als die 9800 davor tipp ich eher mal auf den PCIe Slot am Board oder die Lanes!

mich stört das eh nicht, sind eher die mods die da motzen^^

treiber sollten schon aktuell sein, vor allem für den chipsatz und die graka ist das entscheidend.

probier mal crysis auf 1440x900 auf high aus, dann können wir mal fps vergleichen (und vllt besser sagen obs an deinem sys oder an wow liegt)

wenn du win 7 drauf hast könntest du auch gleich dx11 drauf spielen... ist ja abwärtskompatibel.

du brauchst eig net gucken wegen den lanes, da würd ich mir keine sorgen machen. der Hybrid-650i liefert sogar elektrisch 2 mal x16 für sli, also wieso sollte deine graka auf x8 laufen?

frag mich nie wieso ^^ die antwort : weil sie es kann ! ^^

naja dauert noch nen meter bis ich nach hause kann , fortbildungen sind doof.

staub kann auf den lanes eigendlich keiner sein ich hab da gestern durchgesaugt weil an sich alles recht staubig war also lüfter und luftschlitzen abgesaugt und ebend alles durchgepustet mit so ner kleinen luft puste da ka wie die heissen.

wenns alles nix mützt bau ich den kasten mal komplett auseinander und wieder zusammen udn amch alles sauber bis es wieder "blitzt und blinkt" und nein ich werd da schon nix bis aufs kupfer runter polieren ^^

du brauchst eig net gucken wegen den lanes, da würd ich mir keine sorgen machen. der Hybrid-650i liefert sogar elektrisch 2 mal x16 für sli, also wieso sollte deine graka auf x8 laufen?

Deswegen:

muss nicht immer ein Hardwaredefekt mit den Lanes sein, Staub im Slot oder schmutz auf den Kontakten der Karte reichen aus damit nicht alle Lanes gehen

Geht ja ned drum das er die einfach gekillt hat mitn Seitenschneider.
Das das Board 16x kann is mir klar, nur das es eben obwohls kann ned tut wäre möglich :daumen:

doppelt so schnelle Karte drin im vergleich zur alten nur 2 Frames mehr was bleibt gleich in dieser gleichung?

Richtig! Hardware (Board, CPU, RAM, PSU) oder Software (Treiber, Games) ;)

Könntest mal mit GPU-Z auslesen mit wieviel Lanes die befeuert wird,

hätt ich nich den seitenschneider benutzen sollen ? ^^

ne also ich hab grad nochmal überlegt es könnten wirklich die chipsatztreiber sein ich glaub da hab ich keine updates rutnergeladen gehabt das war noch die orignal cd von vor 3 jahren -.-

man sieht den baum vor lauter wald nicht ... ich guck aber gleich zu hause nochmal alles nach und meld mich dann hier nochmal

Ich glaube auch, dass es an der CPU liegt.:huh:

Wenn ich die Mafia 2 Demo auf meinem System (Core i5-750 @ stock, GTX 470 @ stock, 4 Gb Corsair Dominator) hab ich vor allem bei Explosionen in meiner unmittelbaren Nähe enorme Frameeinbrüche. Diese Frameeinbrüche spiegeln sich in der Auslastung der GPU so wieder, dass sie etwa 60% Auslastung hat, vorher und nachher aber 95-99%. Wahrscheinlich bremst dort die CPU, aber auch diese hat nur eine Auslastung von 60-80%.
Nun habe ich vorhin meinen i5 für den Test auf 3,6 GHz übertaktet. Der Frameverlauf der vorher ungefähr auf 2-6 fps sank, sinkt nun nurch noch auf 25-30 fps.:ugly:
Die Auslastung der CPU ist in etwa gleich geblieben, aber selbst mit den 3,6 GHz liegt die GPU Auslastung teilweise nur bei 80-85 %.

Ich finde dies zeigt schon sehr gut, wie schnell die CPU in die Knie geht.:what:
Um eine GTX 460 OC, wie du sie hast, nicht auszubremsen solltest du deine CPU auf mindestens 3,2 GHz übertakten, falls das geht und du kein OEM Board hast.:daumen:
Danach sollte zumindestens eine Besserung eintreten, da die Grafikkarte nicht am Ende sein kann (vor allem nicht bei WoW :ugly:)

MfG

aber wieso nur WoW und ned SC2, grafisch aufwendiger ist die Zerkklopperrei?
hmm teste erst ma neue Treiber aber bitte gescheid wegklatschn die alten, bevors ans OC geht....

Meine letzte Vermutung:
Mister T hat seinen Rechner mehrfach gehackt und WoW verhunzt incl. Treiber.....

hee ich hab den heute nacht bis um 3 uhr neu aufgestzt und nur die beiden spiele die ich aktuell spiel installiert gehabt ^^

ich stell mir jetzt die frage ob das schlecht programmiert ist wenns solche frame einbrüche gibt oder obs wirklich an der hardware liegt wenn die auslastung nich bei 100 % bzw annähernd daran ist.
dabei fällt mir ein das mir letztens nen programmierer mal gesagt hat das wow total schrottig programmiert ist das man wesendlich mehr aus der hardware holen könnte bei dem spiel...

um das mit den lanes mal abzuschließen: schau einfach mit cpu-z nach, mit was deine 460 läuft.

wie gesagt, einen hw-defekt denke ich ist eher unwahrscheinlich.

ich glaube auch eher, das es einfach an der schrottigen programmierung von wow liegt... oder das es an treibern fehlt.

sooo @ home

also 16 lanes haben wir das mal ausgeschlossen.

da das board irgendwie auf der asus seite keine treiber hat hab ich bei nvidia dirket die nforce treiber fürs 680i sli treiber runtergeladen is nebnebei nen P5N32-E SLI doch kein öhm was immer ich gesagt hatte.

bin grad online in wow und hab immernoch stolze 17! fps

hab aber mal gpuz laufen lassen nebenbei und irgendwie hat die grafikkarte mal mitten im spiel die leistung kurzzeitig zurück dreht auf 400 statt 700 mhz aber dann wieder hoch dreht.
gpu load liegt bei beachtlichen *ironie off* 30-40 % speicher lassen wir mal ganz aussen vor 300 mb ...

dann gucken wir mal wies mitm übertakten aussieht

edit:
ok overclocking bringt nix ausser das ich rausgefunden hab das mein rechner bei 2899 mhz den geist aufgibt und ich die batterie rausnehmen darf...
gpu auslastung bleibt bei 30-35 % und will nich höher

gucken wir mal was crysis sagt ^^

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal probiert wow ohne addons zustarten xD die fressen meist extrem viel leistung vor allem wenn sie nicht aktuell sind

Zurück