Problem Mit der Ati HD 5770

Robinnator112

Kabelverknoter(in)
Guten Abend Liebe Member.ich habe mir vor einigen Tagen ein neuen Gamer PC gekauft.
System Info:
ATI Radeon® HD5770 1024MB DDR5 PCi-e CARD
4,00GB RAM DDR3 PC1600MHz (2 Module)
Mainboard Gigabyte H55M-USB3
500GB SATA-2 HDD 7200rpm
22x DL DVD±RW DVD Brenner Multi Format
8 Channel High-Definition Audio
Firewire | Gigabit Ethernet LAN
Intel® Box Cooler | Cardreader
600 Watt Netzteil Low Noise 120mm Lüfter | Ankermann 905
Black Line Midi Tower Case
hier den Link zu den pc Gamer Intel Core i7 860 4x2800MHz - USB 3.0 - 4GB DDR3: Amazon.de: Elektronik
Normaler weise hätte mein pc 3,74 GB Ram zu verfügung wegen win7 32 bit.
doch ich habe nur 2,74 gb ram zu verfügung und meine Ati hd 5770 hat nicht 1 gb ram sondern 2gb ??
kann mir wer das erklären?
danke im vorraus mfg Robin

edit: hab ma bei directx geguckt da stand folgendes unter anzeige
Name: ATI Radeon HD 5700 Series
Hersteller: ATI Technologies Inc.
Chiptyp: ATI display adapter (0x68B8)
DAC-Typ: Internal DAC (400MHz)
Gesamtspeicher ca: 2532MB
Anzeigemodus: 1920 x 1080 (32bit) (59Hz)
Monitor: PnP-Monitor (Standard)
hoffe die Daten können euch weiter helfen

Zuletzt bearbeitet:
kann es sein dass dir die graka deinen systemspeicher abzwackt? sowas gibts, nennt sich glaub ich turbocache bei Nvidia und HyperMemory bei Ati. da die 1 GB reichen sollten, solltest du die HyperMemory-funktion abstellen!

x-coffee vielen dank für deine schnelle antwort.
HyperMemory davon hab ich noch nie gehört wo muss ih das abstellen im bios???
wenn das ein programm sein sollte würde mich das wundern bis jetzt hab ich immer die finger davon weggelassen und der pc ist den hab ich so ungerührt gelassen.
ich werd über hypermemory mal googlen
mfg Robin

edit: Manche Grakas haben kein eigenen speicher . die ati hd 5700 hat doch eigenen speicher oder?
kenn mich nicht so gut aus

edit²: hab hier noch ma 2 screens ein von cata ati und einer directx
ati: http://img84.imageshack.us/f/ati.gif/
directx:http://img153.imageshack.us/f/dire.gif/
bei ati steht auch noch ma was mit hypermemory.
im Bios hab ich leider nichst gefunden was mit hypermemory zu tun hat.
hoffe ihr findet eine lösung

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nebenbei..

Ist es denn auch ne 5770??
Denn selbst die Kleine (512) hat kein Hypermemory, zieht also nichts vom Arbeitsspeicher.
Deistallier mal die Treiber der Graka und nimm mal die 10.6 ccc

Das mit den 2GB für die Karte ist sicher nur ein Auslesefehler, und das RAM, was Dein windows laut Anzeige zur Verfügung hat, wäre auch ganz sicher mit jeder anderen Karte bei "nur" 2,74GB. Du schreibst: "Normaler weise hätte mein pc 3,74 GB Ram zu verfügung wegen win7 32 bit.
doch ich habe nur 2,74 gb " - das kann man nichr pauschal sagen. Manche hätten dann 3GB, manche sogar nur 2,5Gb angezeigt, aber in aller Regel hat man maximal 4GB minus dem RAM, das die Graka hat - also 3,75GB hättest Du mit ner 1Gb-Karte normalerweise eh nicht "zur Verfügung"

Was für windows hast Du denn genau? normalerweise könnte man auch mit Deinem key und einer geliehenen 64bit-DVD die 64bit-Version installieren.

Vlr kannst Du bei der Erkennung usw. noch was verbessern, wenn Du mal für ALLES nach neueren Treibern schaust (auch board usw.) und windows updatest.

aber ne 5570 und hypermemory, das wäre mir neu.

Vlr nimm mal das tool GPU-Z, ob da WIRKLICH ne 5770 drinsteckt.

Was für ein mieser PC ... sorry, aber das musste ich einfach mal sagen ... schwaches Mainboard, billiges Gehäuse, das Netzteil will ich mir garnicht erst anschauen ...

:daumen2:

Die 2,74GB RAM sind für ein 32Bit OS völlig normal ... das passt ... was die 2GB Hypermemory angeht das wird sich wohl um einen Auslesefehler handeln, die 5770 unterstützt dies nicht ...

vielen dank für die neuen antworten.
hab grad das neue catalyst center gedownloaded.
in meinen augen kann es sich nur um die hd 5770 handeln durch die 2 slots die weg gehen und durch den fetten lüfter oben drauf.
Da aber meine wlan card deswegen nicht mehr rein passt wird diese graka um getauscht .
mitte nächste woche bekomm ich dann eine saphire hd 5770. dazu bekomm ich dann win 7 64 bit prof.
#Herbboy es wurde eine Treiber cd mit geliefert zum pc der automatisch die neusten treiber loaded was mainboard betrifft.

edit: Herbboy hab das tool mal gedownloaded .
da steht folgender name wie im catalyst center Ati Radeon HD 5700 Series
Memory Size: 1024mb
kann das denn jetzt sein das 2 programme sagen die graka hat 2 gb und das tool sagt hier 1 gb ??

Zuletzt bearbeitet:
GPU-z liest mit sicherheit korrekt aus..

Und was willst denn jetzt tauschen?? Hast doch erst neu gekauft. Hab noch nie gehört, dass man dann einfach Komponenten aus einem Komplettpc einfach wieder gegen andere austauschen kann.

UND-----

Du hast ja dieses Forum gefunden... Warum nicht schon vor dem Kauf dieses Computers.

Allein diese "Kundenbewertungen" sind echt Sahne.

Du hast ja dieses Forum gefunden... Warum nicht schon vor dem Kauf dieses Computers.

Allein diese "Kundenbewertungen" sind echt Sahne.

Meine Lieblingsrezension muss ich hier einfach preisgeben:

Contra:
...
- der PC an sich ist unter Last sehr Laut, vorallem das DVD-Laufwerk
- Grafikkarte nimmt einen zusätzlichen Slot-Platz weg (blockiert also insgesamt 2 Slots)
...

Ich kann nicht mehr!!! :lol:

der kunden service von ankermann bietet kostenlosen umtausch an so stehst in der email und durch ein youtube kommentar hab ich diese seite endeckt. sonst hät ich den pc hier rein gepostet aber an den pc gibs nichst zu bemängeln.

#Erzbaron aufs aussehen des gehäuses kommst nicht an was mich nervt ist das mainboard . im gehäuse ist so viel platz und die quetschen die pci slots so dicht an einander , und dass jetzt mit der dicken graka ^^ da passt nichst mehr rein
also jetzt noch ma an alle vielen dank ich melde mich falls es neue probleme gibt

Contra:
...
- der PC an sich ist unter Last sehr Laut, vorallem das DVD-Laufwerk
- Grafikkarte nimmt einen zusätzlichen Slot-Platz weg (blockiert also insgesamt 2 Slots weg

beide aussagen sind falsch der Pc ist sehr leise und die graka blockt nicht nur den pci express slot sondern überdeckt auch beide pci slots so das keine wlan karte rein passt

Edit Da ich kaum erfahrung habe mit pcs hab ich mich auf die kommentare eingschätzt.
was für ein pc würdet ihr mir denn vorschlagen mit den Geld betrag ich wollte diesen pc kaufen um zu spielen wusste nicht das der so welche probleme macht ;(

Vllt. hast du was zu bemängeln, wenn dir in 1 jahr dein Netzteil um die Ohren fliegt. Hatte ich mit meinem ersten PC (ein Komplett-PC aus Amazon). Wenn deine Garantie dann abgelaufen ist, wird´s richtig fies.

Btw: So ziemlich jede GraKa, die genug Leistung für Spiele bringt, belegt zwei Slots. Bist du dir überhaupt sicher, dass deine neue GraKa nur einen Slot belegt?

lg matze

Edit: Anstatt eines Doppelpostes, benutze doch bitte die Ändern-Funktion

die neue Graka ist genau die Gleiche nur andere Struktur meine alte hat ein sehr großen lüfter oben drauf und geht über das 2 slot ende so das beide pci slots bedeckt sind.
die neue graka (saphire hd5770) endet genau beim 2 pci express slot so das nur einer verdeckt ist.
Sollte das nicht der fall sein soll ich den pc zurüsck schicken so Ankermann <-- der hersteller.
falls das der fall sein sollte dann wende ich mich an euch und nicht auf dumme kunden kommentare^^

der kunden service von ankermann bietet kostenlosen umtausch an so stehst in der email und durch ein youtube kommentar hab ich diese seite endeckt. sonst hät ich den pc hier rein gepostet aber an den pc gibs nichst zu bemängeln.

#Erzbaron aufs aussehen des gehäuses kommst nicht an was mich nervt ist das mainboard . im gehäuse ist so viel platz und die quetschen die pci slots so dicht an einander , und dass jetzt mit der dicken graka ^^ da passt nichst mehr rein
also jetzt noch ma an alle vielen dank ich melde mich falls es neue probleme gibt

Das Aussehen hab ich auch weniger gemeint sondern die billige Verarbeitung, das dünne Blech und die vermutlich kaum vorhanden Lüfteröffnungen ... dazu das miese Board und das grausige Netzteil ... geht garnicht ..

Für 700€ hätte ich dir einen vergleichbar schnellen Rechner zusammengeschraubt mit 3 Jahren Garantie und perfekt abgestimmten Bauteilen ^^

Aber wie tauscht du denn jetzt die Grafikkarte? Sapphire hat auch nen Dualslotkühler ... wie jede moderne Karte :ugly:

Die karte wird per UPS zu mir nach hause geschickt. Wenn ich dann das gleiche problem hab soll ich die beiden grakas plus pc zu den schicken und ich krieg das geld wieder.
Porto muss ich auch nicht zahlen

hmm, eigene rechner zusammenbauen kann für einen völlig unerfahrenen mehr schrecken bedeuten als nötig (geht heute doch recht simpel), aber falls du dir einmal "custom" lösungen anschauen magst, kann ich dir hier die folgende rubrik empfehlen:
http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung-und-praxisprobleme/95

dort gibt es zum bp auch diesen thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...und-praxisprobleme/105899-gamer-pc-700-a.html

in diesem rahmen gibt es viele threads. also mit ner preisvorstellung im titel und dann wird im thread versucht zu diskutieren, was dort sinnvoll ist usw. das wöllte ich dir auf jedenfall mal ans herz legen - auch auf die gefahr hin, das du deinen jetzigen rechner plötzlich garnich mehr toll findest ^^ wie gesagt: esgibt dort schon viele viele threads die sich um zusammenstellungen drehen und da kann man sich sicher schonmal gut nen ersten eindruck anlesen. worauf wird dort geachtet, was empfinden die leute hier als wichtig, was eher weniger, was is geschmackssache ^^ und falls du dort garnix passendes findest, kannst du immernoch nen eigenen thread eröffnen. aber dort isses meist ganz gut, wenn man schonmal selber mit nem vorschlag anfängt. der muss ja nich ausgereift sein ^^

auf jedenfall erstmal herzlich willkommen im forum :D

den einzigen Treiber den ich finde ist das catalyst center was ich ziemlich komisch finde wenns um spiele geht glaub ig hab die version 10.6 bin mir aber nciht sicher

Also, bei AMD gibt es den "catalyst" - den gibt es mit und ohne das "Catalyst control center". Das "control center" ist nur ein Menü, in dem Du grundsätzliche Einstellungen machen kannst. Du musst das Gesamtpaket runterladen, die "Catalyst 10.6 Suite" - müßten so um die 70MB sein.

Beim Rest muss Du mal schauen: zB das Board GA-H55M-USB3 (rev. 1.0) - GIGABYTE - Support - Mainboard - Treiber da suchst Du nten Deine windows-Version aus, dann werden dir diverse Treiber angezeigt. Am wichtigsten sind Chipset und Sound.

Danke Darkmo für deine antwort.
Herbboy ich werde noch ma gucken aber was jetzt grad mein problem ist mit den neuen catalyst das ca alle 30 min der bildschirm frezzt oder auf einmal überall grüne pixel sind. Nach den spass steht unten rechst der amd Treiber hatte Fehler und musste neu gestartet werden.????

edit1: was ich auch nicht versteh das nirgendswo Der Graka Name steht sondern immer nur ATI Radeon HD 5700 Series Doch soweit ich weiss gibt es doch garkeine 5700????

Zurück