Problem mit der ATI 4870 (1gb)

dongabro

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH-Leser,
zurzeit nutze ich übergangsweise eine ATI 4870 von XFX. Die Karte läuft sehr stabil zumindest bis ich ein Spiel starte. Je nach dem wie der Speichertakt der Grafikkarte eingestellt ist habe ich nach 30 sek bis 5 min ein schwarzes Bild und muss den Rechner neustarten. Ein Fehler an anderen Komponenten kann ausgeschlossen werden, da ich dies auch mit einer anderen Karte ausprobiert hatte, bei dem der Fehler nicht kam.
Es liegt definitiv an der Grafikkarte nur weiß ich nicht wie ich das nun wegbekomme.
Danke im voraus

PS: Die Temperaturen sind natürlich im normalen Bereich- <80°C
PC Komponenten könnt ihr unter meinen Infos finden.

Core Clock ist Standardmäßig auf 755Mhz und Memory Clock auf 900Mhz- Damit hält das Spiel Maximal eine Minute bis es schwarz wird.
Ansonsten hatte ich es schon mit 700Mhz Core und 800Mhz Memory Clock versucht- Hält etwa bis 5 min bis es schwarz wird.
VDDC ist 1,263 (Im Idle ausgelesen-GPU-Z)

Ich hatte vorher noch eine alte Nvidia drin (9800gtx). Als ich den PC aber zusammengebaut hatte war zuerst die 4870 drin und hatte da die Treiber zuerst aufgespielt. Die Probleme bestanden schon da( Bzw. kamen auch bluescreens mit video failure tdr), bei gleichem Szenario. Alte Treiberreste konnten es somit nicht sein, falls du darauf hinaus willst.

Was ist den die andere Karte genau? Ich hatte mal das gleiche Phenomen mit meiner 970, da hatte dasNetzteil einen Schuss und konnte die Karte nicht mehr versorgen (bzw. Spannung ist kurz abgefallen), ergo ist sie "aus" gegangen und das Bild war weg. Die 4870 war ja auch alles andere als genügsam... :ugly:

Ja mit meinem 500W E10 sollte es aber keine Probleme geben. Vor allem weils mit der Nvidia auch funktioniert hatte. Desweiteren hör ich doch auch noch den Lüfter der 4870 weiterlaufen auch wenn kein Bild mehr kommt und es sich aufgehangen hat.

Kannst du eventuell den Speichertakt mal noch etwas absenken?

Hast du vor dem Wechsel die alten Nvidiatreiber ordentlich bereinigt?

Hab ich auch schon. Ist aber auch nicht so das gelbe vom Ei. Wozu dann noch eine 4870^^. Deinstalliert wurden alle natürlich vorher bzw. wie schon erwähnt war das auch beim ersten mal einsetzen mit der 4870 schon der Fall.

Und Nebenbei: hab auch den Furmark durchlaufen lassen- keine Abstürze
Beim 3DMark-(Cloudgate) beim ersten mal hatte sich der Amd Treiber aufgehangen und automatisch neugestartet. Beim zweiten Mal ist das gleiche passiert wie es auch in den Spielen passiert- schwarzes Bild/aufgehangen.
Die alten Amd/Ati Treiber sind ja bekannt dass sie nicht so rund laufen. Gibt es denn nicht irgendwelche Customs für Win 8.1?

Ja mit meinem 500W E10 sollte es aber keine Probleme geben. Vor allem weils mit der Nvidia auch funktioniert hatte. Desweiteren hör ich doch auch noch den Lüfter der 4870 weiterlaufen auch wenn kein Bild mehr kommt und es sich aufgehangen hat.

Wie gesagt, ich hatte exakt das gleiche mit meiner 970, das Netzteil war Nagel neu. Wenn du eines da hast würde ich es versuchen ;)

Edit: Probiert mal was passiert wenn du Furmark und Prime parallel laufen lässt, einzeln ging bei mir auch, zusammen gab es einen Absturz

Ich habe leider kein weiteres Netzteil bei mir. Hattest du denn auch den Furmark test gemacht? Da läuft es ja bei mir. Also kann es doch nicht an der Stromversorgung liegen. Desweiteren müsste dann das gleiche Problem auch mit der anderen Grafikkarte (9800gtx) vorhanden sein-was es aber nicht ist.

Furmatk lief wie gesagt bei mir auch. Erstmals CPU und GPU gleichzeit beansprucht wurden (wie im game) ist es zu Absturz gekommen.

Na dann ist das doch ein Versuch wert.
Danke crys_

Jemand vllt sonst noch eine Idee bevor ich die ganze Verkabelung raus reiße O.O.

Zuletzt bearbeitet:
So,
vielleicht ein Feedback an alle anderen da draußen die das selbe Problem wie ich haben.
Die Grafikkarte hat ein Treiberproblem bei dem der Treiber während Games gerne mal abstürzt. Nach ein paar Änderungen hat es nun doch bei mir geklappt.
Hier meine Auflistung:
- alle Treiber über amdcleanuputility entfernt (b.z im sicheren Modus)
- statt CCC 13.1 wurde CCC 13.9 (im Kompatibilitätsmodus installiert: Win 7)
- Werte der 4870 über Afterburner runtergesetzt:
Core Voltage: 1265 mV
Core Clock: 699 Mhz
Memory Clock: 798 Mhz

Damit liefen bisher auch 3D Anwendungen ohne Abstürze.
Vielleicht hilft es auch den anderen. Das macht das warten auf die R300 Serie erträglicher (und dann mit gescheiten Treibern ;) ).

Zurück