Problem mit Core i5-750 auf Asus P7P55D

Kyoss

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute!

Habe da ein kleines Problem mit meinem Core i5-750 auf einem Asus P7P55D (mit 4x 2GB G.Skill Ripjaws 1333).

Er läuft jetzt stabil mit 3,06 GHz ohne Spannungserhöhung. Alle Werte auf manuell:

CPU Core: 1.175
IMC: 1.10625
CPU PLL: 1.80
PCH: 1.05
DRAM: 1.5

Speedstep deaktiviert
C1E deaktiviert
C-State deaktiviert

Das Problem ist nun, wenn ich weiter erhöhe (über 3,1 GHz) oder eine Spannung (minimal) höher stelle (egal ob CPU Core oder IMC) dann komm ich nicht mehr über POST hinaus und muss das BIOS resetten :what:

Hab ich irgendwas übersehen? :huh: Habe mir das How-To ca. 10 mal durchgesehen. Dürfte nix falsch machen...

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

LG

Nein, hab kein Profil aktiviert. Ist auf Manuell eingestellt.

Und bei meinem Board heißt das IMC. Hab nur noch QPI Frequenz. Die steht auf Auto.

naja, irgendwas muss ja über seinen Spezifikationen laufen, was es nicht mag...

Was mit uncoretakt ?
Vcore mal höher gemacht ?

Wir schnell ist der Ram bei 3GHz ? evtl Latenzen entschärfen...

Wir brauchen mehr Infos von dir !

Der Vcore steht bei mir als CPU Core. Wenn ich den erhöhe komme ich zum beschriebenen Problem - Resultat BIOS Reset und alles neu einstellen...

Meinen RAM hab ich runtergestellt. Der läuft jetzt auf 1240 MHz bei 7-7-7-21 mit den vorgegebenen 1,5 V

Beim Uncore hab ich bisher nix umgestellt.

Hab es jetzt auf 3,16 GHz geschafft. Als ich weiter wollte auf 3,2 GHz war das Resultat wieder, dass ich das BIOS resetten musste.

Auf den Fotos seht ihr meine Einstellungen. Erkennt ihr da was Falsches?

du musst mit den Spannungen hoch, und nicht nur die CPU Spannung. Stell ma IMC auf 1.175-1.2 PCH 1.2.v RAM erst mal auf Auto lassen und auf 1.55-1.6 v gehen. Probier das mal aus

Hab das versucht, aber das Resultat war das Gleiche wie sonst auch: PC kommt über POST nicht hinaus und wieder ein BIOS-Reset...

Konnte jetzt allerdings doch noch auf meine gewünschten 3,3 GHz kommen. Musste nur den Multi auf 21 setzen bei einem Vcore von 1,25.

Jetzt lasse ich noch Prime laufen. Mal sehen, ob's stabil ist.

Jedenfalls danke für alle Ratschläge bzw. Hilfeversuche!

Versuch mal den Max-BCLK , den Max-RAM-Takt und dann den Max-CPU Takt herauszufinden, sonst weist du nie, woran es liegt. Zudem mal das neuste Bios immer draufspielen. Beim RAM erstmal mit höheren Teilern schauen, wie weit es geht, damit du beim Takten des BCLK sicher sein kannst, dass dieser nicht limitiert. Beim Max-BCLK zunächst einen niedrigen CPU und QPI-Multi wählen evtl. bischen den PCI-E-Bus mit anheben und in kleinen Schritten hochziehen. Wenn du diese Grenzwerte kennst, kannst du dich an den CPU-Takt heranwagen. So macht man das immer bis man genügend Erfahrungen hat, wie das eigene Board so geht.

ich empfehle auch erst den maximalen Baseclock rauszufinden.
eigentlich spielen nur vCore und vIMC eine Rolle -> beides stellst du auf den Standardwert, den du bei den Standardtaktraten des 750 benötigst und hebst den BCLK auf 150MHz (so weit solltest du ohne Spannungserhöhung schaffen). Du musst aber natürlich den Multi senken, damit du so nah wie möglich auf die Standard-2,67GHz kommst (entweder 17 oder 18, aber auch mit 21 sollte (nicht muss) es keine Probleme bereiten).
Zur Sicherheit nochmal bei den Taktraten Prime durchlaufen lassen, aber es sollte stabil laufen.
Jetzt hebst du den BCLK in x-Schritten (je nach dem, wie cool und lustig du bist, ich habe dafür 10er-Schritte genommen) an und gehst nach jeder Anhebung ins Windows und lässt Prime durchlaufen. 10min sollten fürs erste langen.
Wenns stabil läuft, weitere 10MHz BCLK, wenn nicht, vIMC um eine Stufe anheben.
Das machst du so lange, bis dein gewollter BCLK erreicht ist, oder es eben stabil läuft.
Beim Erhöhen des BCLKs natürlich darauf achten, dass die DRAM-Frequency sich noch im Rahmen befindet, aber das hast du ja schon ;)
Jetzt ist deine Grundlage geschaffen.
Du übernimmst nun diesen BCLK und vIMC und fängst an, den Multiplikator zu erhöhen.
Ich hab z.B. mit meinem i5-760 bei BCLK 200MHz und Multi 14x angefangen, da ich so genau auf 2,8GHz komme (vielleicht wäre mein BCLK höher gekommen, aber 200 reichen mir :P außerdem ist mein RAM auf 1600MHz abgestimmt)
Also, du erhöhst deinen Multi immer in 1er-Schritten und überprüfst mit Prime, ob dein PC stabil läuft (hierbei etwas länger testen als beim BCLK, da es um die absoluten Taktraten deines Prozessors geht ;)). Wenn er stabil laufen sollte, weiter mit dem Multi hoch, und wenn nicht, vCore um eine Stufe erhöhen.
auch hier so lange weitermachen, bis dein gewünschter Takt erreicht ist, oder es eben nicht mehr Stabil läuft.
mit der Spannung kannst du eigentlich so hoch gehen, wie deine Kühlung hergibt, aber keine Flinte darauf!

wenn es so nicht klappt, weiß ich auch nicht weiter :S

edit: in deinem BIOS ist eigentlich alles richtig eingestellt, nur der Unterschied zu mir sind eben die Spannungen, wobei ich CPU PLL Voltage und PCH Voltage auf AUTO gelassen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die tollen Tipps!

Bin jetzt bei 3,6 GHz (BCLK 171 mit Multi 21) und es sieht echt gut aus!

Prime läuft noch. Mal sehen, ob es bei einem vCore von 1.25 stabil läuft...

Danke, danke, danke! :daumen:

UPDATE: Nach 9 Stunden Prime und 3 Durchläufen im 3D Mark immer noch ohne Error. Scheint stabil zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück