Problem mit CD/DVDRW TSSTcorp SW163A

sunnyboy150182

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

Habe folgendes Problem mit dem o.g Gerät. Bis vor kurzem lief der Brenner auch unter Windows Seven Beta,aber seit zwei Tage findet Win7 mit einmal keine Treiber mehr für ihn :-$... Die Standard Treiber für CD-ROM Laufwerke nimmtb er nicht. Da sagt Win das der aktuellste Treiber schon installiert sei..... Der Brenner ist OK... Habe ich schon getetstet.... Im BIOS ist er auch vorhanden...

Was kann ich noch tun.... :huh:

Also, erst mal braucht kein (aktuelles) Windows Treiber für CD-ROM Laufwerke, die sind genau wie Festplatten Plug an Play Komponenten. Win 7 ist ein Beta Betriebssystem, da tauchen Fehler gelegentlich auf.

Versuch eine Systemwiederherstellung, wenn das nix bringt eine Reparaturinstallation von win7.

es mag sein das Win7 noch so seine Macken hat aber alle anderen Geräte (HDD, VGA usw) Funktionieren einwandfrei...

Der Brenner ist genau wie zwei meiner Platten über SATA angeschlossen, aber nur Brenner macht zicken...

Habe auch schon den Treiber von Intel gewechselt, aber ohne Erfolg.
Werde es aber mal mit ner Systemwiederherstellung probieren....

Thx für den Tipp :daumen:

Habe das glewich >Prob auch unter WinXP und Vista Ultimate. Kann keine CD's und DVD's brennen und einlesen. beim Brennen wirft mir der Rechner die leere DVD wieder raus... und beim Einlesen das gleiche, nach 1-2min kommt die DVD wieder raus.

Kann es an Staub auf der Linse oder an den Anschlüssen liegen?
Ma säubern?

kannst du versuchen. es kann aber auch sein, dass der imt den rohlingen einfach nicht klarkommt.

zur not muss halt mal ein neuer brenner her, kosten inzwischen auch keine 25€ mehr.

Also säubern der Kontakte des Anschlusses und der Linse brachte nix. DVD-Brenner wird im BIOS ordnungsgemäß angezeigt und auch von allen Brennprogrammen 1a erkannt. Spielt aber keine CD oder DVD ab, gescgweige brennt diese. Habe auch schon deinstalliert und wieder installiert, ohne sichtlichen Erfolg...

:hail::hail::hail:HELP!!!!:hail::hail::hail:

Hi! Ich hab den 183A und mir kommen die Fehler bekannt vor.

Unter Win7 RC liest er nicht alle CD's und v.a. die meisten Brennprogramme "finden ihn nicht".

Lediglich Imgburn findet ihn, alle anderen ( Nero, Burnaware, CDBXP, CloneDVD ) finden ihn einfach nicht.

Auch ein Firmwareupgrade half nichts.

Vielleicht bringt der Umstieg auf den RTM die Lösung.

hast du ne windows-CD? dann leg die mal ein, PC neustarten, ins BIOS, dort als firstbootdevice dann DVD-ROM einstellen, ins hauptmenü zurück, save&exit setup. der PC startet neu, und wenn das laufwerk noch o.k is, dann muss an sich das windows-setup starten (welches du dann natürlich nicht durchführst).

natürlich könnte es auch mit der CD klappen, obwohl das laufwerk nicht mehr ganz o.k ist, aber wenn das aber nicht geht, dann is das laufwerk definitiv hin und es hat auch nix mit windows oder so zu tun.

Zurück