Problem mit C2D 6850 oder auch nicht?

damn

Kabelverknoter(in)
Hey.
Ich habe seit einigen tagen ein Problem worauf ich dann mal formatiert habe.
Irgendwelche dll dateien waren von windows kaputt, danach habe ich dann versucht zu reparieren und so, hat aber nicht geklappt. Dann formatiert und installier.
Dann traten abstürze beim windows installieren auf, nach dem installieren und manchmal hat er garnicht erst windows gestartet.
Dann hab ich doch irgendwie geschaft windows fertig zu installieren und treiber zu installieren. Dann hatte ich kurz nach dem anmelden immer abstürze von windows programmen, wie z.B. Hostprozess der beendet wurde und noch einige andere. Auch das catalyst control center konnte er einmal nicht starten.
Weil ich Blue-Screens hatte, mit der Fehlermeldung Memory_Management habe ich erstmal Memtest durchlaufen lassen, war aber alles i.O.

schließlich hab ich einfach mal den FSB runtergetaktet, von 333mhz auf 300mhz.
dann gebootet und keine probleme. Alle Programme geladen, kein Blue-Screen. Prime ca. 2 std. laufen lassen, keine probleme.
Vorher hatte ich nach weniger als 10min ne fehlermeldung mit prime.

Hardware:
Intel C2D 6850
Gigabyte P35-DS3
2x2gb Crucial BallistiX
Saphire 4870 512mb
2x Samsung 250Gb SATA2

Windows Vista Home Professionell 64bit

ich vermute daher auf einen defekt der cpu!
wäre gut, wenn ihr mir das bestätigen könnt, da ich morgen dann wohl gleich losgehen würde zum austauschen.

mfg maik

Probier mal ein wenig mehr Vcore zu geben für 333mhz,wenn er dann wieder stabil wird deutet alles auf eine Kaputte CPU hin.
Meistens erkennt man eine schwächer werdene CPU daran das man mehr Vcore geben muss um die max Fsb Einstellung noch zu erreichen.

Ps.bei mir lief der 6850 mit 1.42V stabil bei 400x9

Zuletzt bearbeitet:
Okay, würde auch auf die CPU tippen, doch würde ich eher zum RAM tendieren. Hab es schon selbst erlebt, dass einzelne Zellen kaputt waren und dann so ein ähnliches Verhalten an den Tag gelegt haben.

Lass mal Prime Blend laufen, dauert bis es durch is ~7,5h. Wenn er dort auch fehlerfrei durchläuft ist es 100% nicht der Speicher. Alle Programme nebenbei aber beenden. Nur Prime sollte laufen.

also wie gesagt ram hab ich ne zeitlang mit memtest durchlaufen lassen...da hatte ich keinen fehler...

jetzt hab ich mal die spannung erhöht, hat aber keinen unterschied gemacht.
spannung bis auf 1,4 erhöht bei normal takt.
gleiches problem kurz nach dem anmelden windows explorer wurde beendet, logitch setpoint konnte nicht gestartet werden...aber immer nur so zwei bis drei verschiedene sachen wo der nach dem anmelden probleme hat.
dann nochmal reboot und dann wieder bluscreen mit der fehler meldung Memory_Management

könnt es vielleicht auch das board sein?

ich hab echt ka mehr...
aber so wie es ausschaut, werd ich morgen zum pc händler meines vertrauens fahren und eine neue cpu kaufen.

thx

Lass mal Prime Blend laufen, dauert bis es durch is ~7,5h. Wenn er dort auch fehlerfrei durchläuft ist es 100% nicht der Speicher. Alle Programme nebenbei aber beenden. Nur Prime sollte laufen.

ich hab ja prime laufen lassen, da hatteich nach kurzer zeit schon die ersten fehler
macht für mich aber keinen sinn, wenn er anch dem anmelden schon probleme mit einigen programmen macht.
wenn er runtergetaktet ist, könnte ich das ja nochmal machen.
hatte ich zwar schon ne zeitlang gemacht ohne fehler.

Wenn trotz höherer Vcore der Rechner nicht stabil wird tip ich auch eher auf ram.
Wenn du die möglichkeit hast würde ich erst einen anderen testen.
Oder koppel den ram vom FSB ab fix ihn, und zieh mal nur den FSB hoch.

ereignisanzeige?

also ich hab mir erstmal nen anderen ram ausgeliehen zum testen.
wenn ich nachher zu hause bin werd ich das gleich mal ausprobieren...

dann kann ich das ja sicher sagen obs nun wirklich die cpu ist...

maik

so...ram getestet

läuft erstmal so auf default settings...
dann prime laufen lassen...

[Mon Dec 15 19:32:50 2008]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
???

danach kamen dann auch wieder fehler von windows, dass programme wieder beendet wurden.
anschließens bluescreen SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
mal was neues :)

dann wieder den fsb runter, und nu läuft er wieder...

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal die SPD bei CPU-z für den ram aus und setz sie mal selber ein.

Aber ich befürchte du könntest recht haben und die CPU ist im Ar...:(
Ob es jetzt das Mobo oder die CPU ist wage ich nicht zu behaupten sicher könntest du dir nur sein wenn du die CPU in einen anderen Rechner testen würdest.

so hab jetzt auch nochmal die alternative mit dem ramteiler versucht und den fsb gelassen wie er ist...
ram lief also auf 667mhz und fsb blieb bei 333mhz

die folge:
[Mon Dec 15 20:02:05 2008]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

die alternative, den cpu woanders zu testen habe ich jetzt nicht...
naja werd morgen dann zum händler fahren und ne neue cpu kaufen...
bin ja noch unentschlossen, ob nen c2d 8400 oder c2q9300...naja mal schaun, wie viel geld ich zur verfügung habe...

kann ich irgendwie sichergehen ob es nu cpu oder board ist, außer den cpu woanders zu testen?

thx erstmal...

Zuletzt bearbeitet:
so...anscheinend fehler behoben...
prime läuft schon seit ner stunde ohne fehler auf default settings... :)
*freu*

hab heute beim händler einen E8400 gekauft...
läuft ohne probs...

mal schaun, wofür ich den alten cpu noch nutzen kann...

thx @ all

mal gucken...

ein kumpel von mir wollt den schon haben, weil der runtergetaktet immer noch schneller ist, als sein jetziger 6400 :D
aber ich glaub auf dauer ist das nicht so der bringer :)

maik

Zurück