Fl1x
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,
zunächst ein Überblick über meine PC-Komponenten:
Nun zur Frage/zum Problem:
Seit kurzem fällt mir auf, dass in Spielen immer mal wieder sporadisch Bilder mit Artefakten (bunte Streifen im Bild, etc,.) ausgegeben werden. Das ist immer nur ganz kurz (so als wären dass nur ein paar Frames, die falsch berechnet sind). Also nur ein paar Milisekunden. So kurz, dass ich da kein Screenshot machen kann, da ich so schnell nicht reagieren kann. Manchmal tritt der Fehler stundenlang nicht auf, dann manchmal etwas häufiger, aber immer mit einem etwas größeren zeitlichen Abstand (halbe Stunde, Stunde, etc.). Spiele in denen das bislang aufgetreten ist, sind zum Beispiel: Mass Effect 1, GTA 5, The Flame in the Flood, Rise of the Tomb Raider. Es tritt also sowohl bei Spielen auf, bei denen der Grafikkartenspeicher wenig beansprucht wird (Mass Effect 1) als auch in neueren Spielen mit hohem Speicherbedarf (GTA 5). Die Spiele zocke ich in Full HD mit allen Grafikeinstellungen auf Max, zum Teil nutze ich auch DSR in alten Spielen. Die Temperaturen sind meines Erachtens im Rahmen. Ich habe einen gut belüfteten Big Tower mit vorne einem großen 240er Lüfter und hinten einem 140Lüfter. Ich lasse alle drei Lüfter (beide Gehäuse-Lüfter und Prozessor-Lüfter) bei Spielen recht hoch drehen, um im Gehäuse für Durchzug zu sorgen. Unter Volllast, etwa bei Witcher 3 werden mir als Max-Temp-Ausschlag macnhmal 77 Grad angezeigt. Das sind allerdings die Peaks, im Mittel liegt die Karte deutlich drunter. Dabei ließe sich die Karte sicher noch Kühler halten, weil bei genannter Temperatur die Lüfter der Grafikkarte selber meist erst bei 30-40% drehen. Bei vielen alten Spielen liegt die Karte bei 50-60 Grad.
Asus liefert mit der Grafikkarte ein Tool aus (GPU Tweak) mit dem man den Takt etwas anpassen kann (es gibt z.B. vordefinierte Settings wie z.B. OC Modus oder Silent Modus). Bislang habe ich die Karte immer im Standard-Gaming-Modus belassen. Da es eine AB-Werk-Übertakte-Karte ist, läuft diese Out of the Box schon mit einem höheren Takt. Zum Testen habe ich gestern Nachmittag mal den "Silent"-Modus aktiviert. Hier liegen ein etwas moderaterer Speicher und Grafikprozessortakt an. Gestern ist der Fehler zumindest nicht aufgetreten. Dies werde ich mal an den nächsten Wochenenden weiter testen.
Folgende Fragen:
Vielen Dank für die Hilfen
Beste Grüße
Fl1x
zunächst ein Überblick über meine PC-Komponenten:
- Asus Maximus V Formula Mainboard
- Intel i7 3770k Prozessor
- 8GB DDR3 Ram von GSkill
- Be Quiet P11 650W Netzteil
- Asus Strix GTX980Ti Grafikkarte
- Windows 10 64bit
Nun zur Frage/zum Problem:
Seit kurzem fällt mir auf, dass in Spielen immer mal wieder sporadisch Bilder mit Artefakten (bunte Streifen im Bild, etc,.) ausgegeben werden. Das ist immer nur ganz kurz (so als wären dass nur ein paar Frames, die falsch berechnet sind). Also nur ein paar Milisekunden. So kurz, dass ich da kein Screenshot machen kann, da ich so schnell nicht reagieren kann. Manchmal tritt der Fehler stundenlang nicht auf, dann manchmal etwas häufiger, aber immer mit einem etwas größeren zeitlichen Abstand (halbe Stunde, Stunde, etc.). Spiele in denen das bislang aufgetreten ist, sind zum Beispiel: Mass Effect 1, GTA 5, The Flame in the Flood, Rise of the Tomb Raider. Es tritt also sowohl bei Spielen auf, bei denen der Grafikkartenspeicher wenig beansprucht wird (Mass Effect 1) als auch in neueren Spielen mit hohem Speicherbedarf (GTA 5). Die Spiele zocke ich in Full HD mit allen Grafikeinstellungen auf Max, zum Teil nutze ich auch DSR in alten Spielen. Die Temperaturen sind meines Erachtens im Rahmen. Ich habe einen gut belüfteten Big Tower mit vorne einem großen 240er Lüfter und hinten einem 140Lüfter. Ich lasse alle drei Lüfter (beide Gehäuse-Lüfter und Prozessor-Lüfter) bei Spielen recht hoch drehen, um im Gehäuse für Durchzug zu sorgen. Unter Volllast, etwa bei Witcher 3 werden mir als Max-Temp-Ausschlag macnhmal 77 Grad angezeigt. Das sind allerdings die Peaks, im Mittel liegt die Karte deutlich drunter. Dabei ließe sich die Karte sicher noch Kühler halten, weil bei genannter Temperatur die Lüfter der Grafikkarte selber meist erst bei 30-40% drehen. Bei vielen alten Spielen liegt die Karte bei 50-60 Grad.
Asus liefert mit der Grafikkarte ein Tool aus (GPU Tweak) mit dem man den Takt etwas anpassen kann (es gibt z.B. vordefinierte Settings wie z.B. OC Modus oder Silent Modus). Bislang habe ich die Karte immer im Standard-Gaming-Modus belassen. Da es eine AB-Werk-Übertakte-Karte ist, läuft diese Out of the Box schon mit einem höheren Takt. Zum Testen habe ich gestern Nachmittag mal den "Silent"-Modus aktiviert. Hier liegen ein etwas moderaterer Speicher und Grafikprozessortakt an. Gestern ist der Fehler zumindest nicht aufgetreten. Dies werde ich mal an den nächsten Wochenenden weiter testen.
Folgende Fragen:
- Hat jemand vielleicht ne Vermutung woran es liegen kann, dass ab und zu Artekfakte im Bild auftauchen?
- Gibt es noch was, was ich noch testen sollte oder ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte (VRam), die defekt ist?
- Auf der Karte ist ja noch Garantie. Problem ist nur, dass der Fehler sehr sporadisch auftaucht. Wie seht ihr die Chancen, dass die Karte beim Einschicken auch repariert wird?
Vielen Dank für die Hilfen
Beste Grüße
Fl1x
Zuletzt bearbeitet:

