Hallo,
habe bisher in diversen Foren um Rat gefragt, mir konnte aber bis dato niemand helfen.
PC:
Intel i5 3570k @ Standardtakt
Thermalright HR-02 Macho
Asus P8Z77-V Pro
Gigabyte GTX570OC
Samsung F3 1TB
Seasonic X-560
Fractal Design Define R3 @ 3 Gehäuselüfter
Temperaturen:
Idle: 27°C - 32°C
Last: 65°C - 70°C
Mein CPU-Lüfter dreht sich im Idle mit ~589RPM und unter Last mit ~650RPM, was beim starten den Fehler "CPU Fan Error" auslöst. Den Lüfter habe ich korrekt am CPU_FAN-Anschluss angeschloßen. Von anderen, die das gleiche Setup haben, weiß ich, dass sie die Fehlermeldung "CPU Fan Error" nicht bekommen, da ihr Lüfter im Idle mit ~650RPM und unter Last mit ca. ~750RPM drehen. Deren Temperaturen liegen auch deutlich (-10°C) unter meinen.
Warum dreht deren Lüfter schneller als meiner?
Hat das Mainboard oder der Lüfter vielleicht ein defekt?
Mit freundlichen Grüßen.
habe bisher in diversen Foren um Rat gefragt, mir konnte aber bis dato niemand helfen.
PC:
Intel i5 3570k @ Standardtakt
Thermalright HR-02 Macho
Asus P8Z77-V Pro
Gigabyte GTX570OC
Samsung F3 1TB
Seasonic X-560
Fractal Design Define R3 @ 3 Gehäuselüfter
Temperaturen:
Idle: 27°C - 32°C
Last: 65°C - 70°C
Mein CPU-Lüfter dreht sich im Idle mit ~589RPM und unter Last mit ~650RPM, was beim starten den Fehler "CPU Fan Error" auslöst. Den Lüfter habe ich korrekt am CPU_FAN-Anschluss angeschloßen. Von anderen, die das gleiche Setup haben, weiß ich, dass sie die Fehlermeldung "CPU Fan Error" nicht bekommen, da ihr Lüfter im Idle mit ~650RPM und unter Last mit ca. ~750RPM drehen. Deren Temperaturen liegen auch deutlich (-10°C) unter meinen.
Warum dreht deren Lüfter schneller als meiner?
Hat das Mainboard oder der Lüfter vielleicht ein defekt?
Mit freundlichen Grüßen.