Problem mit Asus Geforce GT9600 Silent

ManuelB

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

nach etwas einlesen, habe ich mich hier mal angemeldet, da bei mir ein Problem mit oben genannter Grafikkarte besteht.
Es traten zuerst sporadische Ausfälle beim Start auf, d.h. es wurde gar kein Bild angezeigt. Nach dem Aus- und Wiedereinschalten (manchmal mehrmals) war das Bild dann oftmals wieder vorhanden. Zuletzt häuften sich die Ausfälle, wobei es jedoch auch Phasen gab wo sie funktionierte. Am häufigsten trat das Problem beim Start auf, einmal kam es zum Ausfall im Betrieb wo ich die Karte vorsichtig bewegt habe. Hierbei waren die Monitore jedoch nicht schwarz sondern der PC hatte sich aufgehängt bzw man konnte ihn nicht mehr bedienen.
Bei Ausfall schon während der Startphase wird der Signalcode für Grafikkartendefekt ausgegeben.

Leider ist der Fehler schwer zu lokalisieren. Beim Händler hat die Karte natürlich wieder funktioniert, wobei es natürlich auch möglich wäre, dass das mein Mainboard einen Fehler hat.
Zurzeit habe ich eine andere, leider schwächere, Karte eingesetzt um auf Mainboardefekt zu prüfen.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen wo der Fehler eher zu suchen ist?
Vorgehensweise bei auftreten schlecht nachvollziebarer, sporadischer Fehler, oder einfach einschicke lassen und hoffen das Asus irgendwas findet (oder auch nicht)?

Mein System:
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3
Prozessor: Athlon 64X2 6000+
Speicher : 4096MB (1024MB je Riegel) MDT DDR2 PC6400/800 CL5
Netzteil: be quiet 550W Dark Power Pro P7

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
Manu

Hi, was mir nur so spontan zu deinem Problem einfällt ist, dass vielleicht die Grafikkarte ein bisschen inkompatibel mit deinem Board ist wie es bei manchen Intelboards der Fall ist, die einen Via-Chipsatz besitzen, bei denen auch net jede Grafikkarte richtig funktioniert.

Hallo,
sie lief aber eine ganze Zeit (ca. 3Monate) ohne Probleme. Daher tippe ich halt eher auf einen Defekt als auf eine Inkompatibilität.

Ach ja sollte natürlich 9600GT heißen ...

MfG
Manu

Hallo,

Habe genau das gleiche Problem...

Die Karte hat im Dual-Head Modus ca. 3 Monate anstandslos funktioniert. Dann aber gings los, dass an und an beim Start der zweite Monitor kein Bild zeigte - nur für wenige Sekunden ein 'blinkenden' Bild zeigte oder man Störsignale im Bild sehen konnte. Treiberaktualisierung hat bisher nichts gebracht. Ich hatte die HDCP unterstützung abgeschaltet, danach hatte ich das Problem lange Zeit nicht mehr. Ich hatte mich schon gefreut - aber jetzt tritt der Fehler auch wieder auf. Es lag also nicht an dieser Einstellung. Auf eine Mainboardinkomp. tippe ich nicht, da ich alle wesentlichen Komponenten von Asus habe. Hier meine wesentliche Konf:
Enermax Pro82+ 525W
Asus P5q3 Deluxe ...@n
4 GB Kingston DDR3 1066
Asus 9600GT Silent
Intel Core 2 Quad 9550
Ich tippe jetzt nur noch auf zu wenig Netzteilleistung. Die Power Management Software von Asus habe ich auch im Verdacht gehabt, wenn das gleiche Problem bei Dir aber auch auftritt kann es die nicht sein. Wahrscheinlich ist aber die Grafikkarte einfach fehlerhaft entwickelt. Ich werde mich mal an Asus wenden. Gibt es von Deiner Seite schon Neuigkeiten?

Viele Grüße,

Flo

Zurück