Problem mit Aquaero 6XT

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Servus,

ich hab ein Problem mit meinem Aquaero 6 XT und zwar zeigt der Lüfterkanal 3 keine Drehzahl an egal ob die Lüfter laufen oder nicht.

Ich hab einen Kurvenregler in abhängigkeit von der Wassertemperatur erstellt.

Hab manuell denn Kanal hochgeschoben und der Lüfter lauft vollgas aber die Drehzahl ist immer bei null.

An dem Kanal ist ist 1 Noiseblocker PL-PS angeschlossen, an den anderen Kanälen jeweils 3 bzw 2 soweit ich weiß.

Ich hab schon Aquasuite neu installiert aktuelle Version draufgehaut Aquero resetet und komplett auf Werkseinstellungen gesetzt und neu alles eingestellt aber bei dem Kanal wird keine Drehzahl angezeigt.

Spannung wird angezeigt die ist immer auf dem Niveau der andern Lüfterkanäle manchmal auch um 0,3 Volt höher.

Was kann ich tun? Finds doof wenn bei einem Lüfter immer 0 rpm steht obwohl er läuft.


MfG

Hab an den vier Kanälen jeweils ein Noctual PWM Verlängerungskabel aus dem Gehäuse rausgeführt und die Lüfter dann über Splitter und die Verlängerungen die bei den Lüftern dabei waren angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal testweise einen einzelnen Lüfter direkt angesteckt? Vielleicht wird über den Splitter ja auch kein Tachosignal übertragen?

MfG
 
Liest sich wie ein Kabelbruch im Tachosignal.. Schliess da mal einen anderen Lüfter direkt an der am anderen Kanal einen Wert liefert, kommt dann was ist das Kabel defekt, kommt auch nichts hat die Aquaero an der Schnittstelle einen Defekt -> RMA
 
Richtig! Einfach erstmal Kabel tauschen.
Interessant wäre nun zu wissen, ob Du die Lüfter via PWM steuerst und das auch klappt oder via Spannungsänderung? Oder habe ich das überlesen? :huh:
 
Hat sich erledigt. Ich Hatte ein Billigkabel drin das wohl kein Tachosignal überträgt (War ein 3Pin von ner Scythe Lüftersteuerung). Hab jetzt je 2 PWM Splitter an drei Anschlüssen und Pro Kanal 3 Lüfter dran, die allem mit Noctua PWM Verlängerungen aus dem Gehäuse rausgeführt und am 4ten Kanal die Gehäuse Lüfter.
Jetzt hab ich überall n Tachosignal und alle Lüfter laufen so wie ses sollen.

Danke
 
Zurück