Problem mit Absturz von meinem Gamer PC!

Hoage85

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo weiß leider nicht mehr weiter! Darum wende ich mich mal an Euch!

Habe folgendes Problem!

Mein selbstgebauter Rechner hängt sich immer beim 1. mal Spielen auf ("programm wurde wegen eines Fehlers beendet" Bei Blizzard Spielen zb. oder Bei andren Games bin ich auf einmal ohne Meldung wieder auf dem Desktop und Game ist beendet! Teilweise auch Bluescreen oder Blackscreen!)
Wenn ich das Game wiederstarte dann ruckelt es abartig!

Wenn ich aber einen Rechnerneustart mache dann kann ich ohne Ende OHNE Abstürze zocken!

Hatte das Problem Schon mit meiner 780 von Inno 3d! auch mit der 980ti von EVGA und jetz mit meiner Zotac 980ti auch!

Habe auch schon Windows neuinstalliert! Ist auf Windows 8.1 und auf Windows 10 gleichbleibend!

Habe meine Grafikkarte sogar mit Afterburner auf -25Mhz core und memory untertaktet!

Habe mal nen everest bericht und dxdiag angehängt!

Hoffe jemand hat noch ne Idee !

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! Problem mit Absturz von meinem Gamer PC!

Wird schwer wenn du uns nicht sagst was du verbaut hast.....
Temperaturen ausgelesen?
Liste mal alles auf und lad ein paar bilder vom offenen rechner hoch....

Wird schwer wenn du uns nicht sagst was du verbaut hast.....
Temperaturen ausgelesen?
Liste mal alles auf und lad ein paar bilder vom offenen rechner hoch....

Steht alles im Report! Everest listet doch alles auf!? Oder?
Temperaturen sind nciht das Problem! Weil es ja nur beim 1ten rechnerstart auftritt!

naja das isn seltsames problem... da es,wenn du es richtig beschreibst bzw ich richtig verstehe, njr einmalig aufrtit.... bis der pc wieder ausgeschaltet wird....

da es aber nach dem neu aufsetzten weiterhin besteht ist ein softwarefehler eig unlogisch...vorausgesetzt du hast win10 komplet neu aufgesetzt... sprich kein upgrade von i.1 sondern formatiert und mit ner win10 instalationsdatei komplet neu aufgesetzt...
jetzt ist die frage... komplet neu aufgesetzt oder upgrade? weil bei upgrade fällt die softwarekomponente nicht weg die ev schuld ist

ich habe einmal nachdem ich windoof 10 upgrade gemacht habe formatiert und dann windows 8.1 drauf! und dann wieder formatiert und saubere windows 10 install gemacht! (habe auch schon minimal setup versucht! also nur windows, treiber, und game installiert! ohne programme usw...)
und ja der fehler tritt nur 1mal auf! solange ich im afterburner die -25 mhz stehen lasse!
nachdem der Fehler war und ich neugestartet habe kann ich 8std spielen ohne fehler! auch zwischen games wechseln usw..

kann mir den Fehler auch nicht erklären!
weil ich ja windows schon 3 mal neu aufgesetzt habe!
die 3te Graka habe!
Graka treiber querbeet ausprobiert habe!
weil es nicht an temperaturen liegen kann! weil es ja nur beim ersten Start ist! (habe auch schon PC "warmlaufen" lassen! also 2 std früher eingeschaltet!
Strom müsste bei 550watt netzteil auch wegfallen!

Bios ist aktuell!

Msi update center alle updates gemacht!
Alle windows updates!
Treiber aktuell!

Drum bin ich ja so ratlos! ;-)

naja fürn ram spricht der fehler nicht... spontane aussetzer sind da möglich.... aber die würden nich immer nach ersteinschalten kommen und danach nie wieder bisman ihn ausschlatet....

auch wenns untypisch wöre würde ich jetzt eher nt, cpu und mb vermuten... da die graka ja schon mehrfach getauscht wurde kanns an der nicht liegen...

alternativ mal bios uodaten auf neueste version... hab mal bei nem bekanten erlebt das der pc immer nach ca 30min abgeschmiert ist.... sobald ne neue graks gen als damals die gtx500 drin war... neuestes bios drauf und es lief....
wäre zwar untypisch das es nur 1mal auftrit und dann nicht mehr...aber n versuch wärs wert

Hast du immer das selbe Netzteil verbaut? Was für ein Netzteil ist es den. Nur weil 550 Watt drauf steht heißt es nicht das es diese auch liefert.

Ist ein gutes! ;-) 80gold edition von Super Flower! Wurde von pcgh empfohlen damals!

Und wenns a Strom Problem wäre dann würde er ja wenn das system warm wird wegen den ganzen Lüftern usw. Noch mehr verbrauchen!

Und ja BIOS ist aktuell! Also stand 7/2014 ! Allerdings kommt vom MSI update tool auch kein neueres mehr!

Zuletzt bearbeitet:
schonmal selbst geguckt obs n neures gibt? die windows tools sind meisten mist und weisen dich nicht imemr drauf hin... auch wenn 7/14 eher nicht dafür spricht dasses am bios liet...
schonmal nen älteres bios draufgespielt um den biosspeicher copmplet zu vlearn? kann auch annem zerschosenen bios hängen, sowas kann pasieren, alter drauf und danach wieder n neues löst das problem weils dann 2mal komplett "überspielt" wurde

Also ist kein Windows tool sondern von MSI!
Und auf der MSI Seite ist das auch das letzte was angezeigt wird!
Werde das aber mal versuchen!
Muss/sollte ich dann Windows auch neu machen!?

musste nicht...schaden kanns aber nicht...
und ich windows tool heist flashen unter windows.... es ist immer besser übers uefi selbst zu flashen weil dann kein prog dazwischenfunken und failen kann...

Ah OK! ;-) dann werd ich das mal versuchen! Windows ist doch aber mit uefi verbunden oder!?
Also muss ich Windows nicht neu machen oder!?

...öhm also ich habe nochnie win neu aufgesetzt wenn ich mein uefi geflasht habe... und ich gu das zu testgründen zu jedem neuen update und just for fun min 1mal im monat mache ich den clear... also nein keine angst^^

wäre mir jedenfalls neu da ich nochnie probleme hatte

also hat leider nix gebracht! habe erst das A6 installiert und dann wieder A7 nach dem neustart!

ging problemlos! hat aber leider mein Problem nich behoben!

und neuer als A70 gibts auch auf der msi seite leider nciht! obwohl es von 7/2014 ist!

Hätte da auch noch eine These im Angebot. Ich hatte diesen Fehler oft bei Battlefield 4. Meistens hat es angeblich mit der Graka zu tun, aber takt runtersetzen u.ä. brachte keinen Erfolgt. Irgendwann hab ich mal ein wenig am Ram rumgespielt u. manuell die Sachen eingestellt. Statt den 1800 die 1600 genommen, die Latenzen von 1800 übernommen, die Spannung etwas höher und seit dem kein einziger absturz mehr. Wäre vllt. auch ein Versuch bei dir wert.

Hattest deb Fehler aber oft hintereinander oder?? hab 2666 Mhz Ram!
Bei mir kommt der Fehler ja wirklich nur 1 mal nachm Starten! Nachm neustart kommt er nie wieder!

des ist ja des problem! weils eben nur einmal vorkommt! und dann nach dem neustart (erst wenn fehler da war sonst hilft neustart nicht!) gehts bis ich pc wieder herunterfahre!
das ist das was mich zum verzweifeln bringt! ;-)

wenn du die möglichkeit hast, teste mal ein anderes netzteil .

wie schaut es denn in benchmarks aus ? also 3dmark und furmark z.b. ?

Zurück