--EpoX--
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heyho ich habe vorgestern meine Lieferung bekommen und die Kiste heute montiert, klein aber fein dachte ich mir nachdem das Kleinste Case dass ich bisher besaß ein Corsair Carbide Air 540 war
. Was steckt drin das müsst ihr ja wissen um mir helfen zu können.
In einem Lian Li Q07:
AMD A10 7850K mit einem Scythe Shuriken 2 Rev B
Ein ITX Board ...
und ein Atx Netzteil (nur um grob zu zeigen dass es etwas eng darin ist)
Die APU läuft im Desktopbetrieb unheimlich ruhig und Temperaturstabil aber eben bei ca 58°C im idle
vom spielen / benchen brauch ich nicht anfangen da verabschieded sich die Kiste fast mit ca 76°C (bei 80 liegt die Grenze) für mich is der Idle-Wert zu hoch und da Frage mich 1. ist der Scythe überhaupt in der Lage dem A10 ein angenehmes Klima zu schaffen ? (Unter Last) Und/Oder gibt es Gehäuse-alternativen ich habe dabei 3 Möglichkeiten:
1. Ich habe hier noch eine H60 von Corsair mit 2 Silentwings PWM rumliegen gekauft hab ich die 2012/13 weis ich nichtmehr sicher (aber 1st gen), passt die auf FM2+/FM2 (meines wissens passt der auf AM3 das sollte ja vom Kühler her das selbe wie FM1 FM2 und FM2+ sein)? Und wenn ja reicht die Kühlung und gibt es ein Gehäuse, welches mich unwesentlich/nicht mehr Platz kostet, Silber ist (am besten mit Laufwerksblende in silber oder im Zubehör nachkaufbar) und um die 70 - 80€ (Preis Q07 + Scyte Shuriken) liegt ? geringfügig höher ist kein Problem.
2. Gibt es für 40 - 50€ ein besseres Case welches mich unwesentlich/nicht mehr Platz kostet und Silber ist (am besten mit Laufwerksblende in silber oder im Zubehör nachkaufbar)?
3. Gibt es für 70 - 80€ eine bessere Kombi aus CPU-Kühler und Case in Silber mit Blende welches im Idle Silent tauglich ist und Hardwarefreundliche Temps liefert ?
In der Breite dürfe das Case gerne noch wachsen damit bspw ein Towerkühler Platz hat oder die Wakü sich darin einfinden kann, Gehäuselüfter fürn besseren Airflow wären auch nicht schlecht aber die Eierlegende-Wollmilchsau wirds nicht geben also muss ich irgendwo abstriche machen.
Ich hoffe ihr habt ideen weil eigentlich bin ich mit der Kiste sehr zufrieden
Grüße
--EpoX--
@dit: hat vl jemand Erfahrungen mit dem Q08 von Lian Li ich hab mir überlegt das zu nehmen da sind Lüfter fürn Airflow drin es ist lediglich etwas tiefer was nicht so schlimm ist, nur die h60 die würde ich gerne vorne hin packen, sollte ja whs kein Problem sein meine 2x 2,5 platten (hdd + ssd) sonst wo reinzupacken und die HDD Käfige vorne völlig auszubauen damit der CPU-Kühler platz hat oder ?! da sollten dann auch die Temps besser werden ich hoffe nur das der Airflow reicht für die Komponenten vom Board zu kühlen. Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen!
. Was steckt drin das müsst ihr ja wissen um mir helfen zu können.In einem Lian Li Q07:
AMD A10 7850K mit einem Scythe Shuriken 2 Rev B
Ein ITX Board ...
und ein Atx Netzteil (nur um grob zu zeigen dass es etwas eng darin ist)
Die APU läuft im Desktopbetrieb unheimlich ruhig und Temperaturstabil aber eben bei ca 58°C im idle
vom spielen / benchen brauch ich nicht anfangen da verabschieded sich die Kiste fast mit ca 76°C (bei 80 liegt die Grenze) für mich is der Idle-Wert zu hoch und da Frage mich 1. ist der Scythe überhaupt in der Lage dem A10 ein angenehmes Klima zu schaffen ? (Unter Last) Und/Oder gibt es Gehäuse-alternativen ich habe dabei 3 Möglichkeiten:1. Ich habe hier noch eine H60 von Corsair mit 2 Silentwings PWM rumliegen gekauft hab ich die 2012/13 weis ich nichtmehr sicher (aber 1st gen), passt die auf FM2+/FM2 (meines wissens passt der auf AM3 das sollte ja vom Kühler her das selbe wie FM1 FM2 und FM2+ sein)? Und wenn ja reicht die Kühlung und gibt es ein Gehäuse, welches mich unwesentlich/nicht mehr Platz kostet, Silber ist (am besten mit Laufwerksblende in silber oder im Zubehör nachkaufbar) und um die 70 - 80€ (Preis Q07 + Scyte Shuriken) liegt ? geringfügig höher ist kein Problem.
2. Gibt es für 40 - 50€ ein besseres Case welches mich unwesentlich/nicht mehr Platz kostet und Silber ist (am besten mit Laufwerksblende in silber oder im Zubehör nachkaufbar)?
3. Gibt es für 70 - 80€ eine bessere Kombi aus CPU-Kühler und Case in Silber mit Blende welches im Idle Silent tauglich ist und Hardwarefreundliche Temps liefert ?
In der Breite dürfe das Case gerne noch wachsen damit bspw ein Towerkühler Platz hat oder die Wakü sich darin einfinden kann, Gehäuselüfter fürn besseren Airflow wären auch nicht schlecht aber die Eierlegende-Wollmilchsau wirds nicht geben also muss ich irgendwo abstriche machen.
Ich hoffe ihr habt ideen weil eigentlich bin ich mit der Kiste sehr zufrieden

Grüße
--EpoX--
@dit: hat vl jemand Erfahrungen mit dem Q08 von Lian Li ich hab mir überlegt das zu nehmen da sind Lüfter fürn Airflow drin es ist lediglich etwas tiefer was nicht so schlimm ist, nur die h60 die würde ich gerne vorne hin packen, sollte ja whs kein Problem sein meine 2x 2,5 platten (hdd + ssd) sonst wo reinzupacken und die HDD Käfige vorne völlig auszubauen damit der CPU-Kühler platz hat oder ?! da sollten dann auch die Temps besser werden ich hoffe nur das der Airflow reicht für die Komponenten vom Board zu kühlen. Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen!
Zuletzt bearbeitet:
.