Problem mit A10 im Q07A

--EpoX--

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Heyho ich habe vorgestern meine Lieferung bekommen und die Kiste heute montiert, klein aber fein dachte ich mir nachdem das Kleinste Case dass ich bisher besaß ein Corsair Carbide Air 540 war :-). Was steckt drin das müsst ihr ja wissen um mir helfen zu können.
In einem Lian Li Q07:
AMD A10 7850K mit einem Scythe Shuriken 2 Rev B
Ein ITX Board ...
und ein Atx Netzteil (nur um grob zu zeigen dass es etwas eng darin ist)
Die APU läuft im Desktopbetrieb unheimlich ruhig und Temperaturstabil aber eben bei ca 58°C im idle :( vom spielen / benchen brauch ich nicht anfangen da verabschieded sich die Kiste fast mit ca 76°C (bei 80 liegt die Grenze) für mich is der Idle-Wert zu hoch und da Frage mich 1. ist der Scythe überhaupt in der Lage dem A10 ein angenehmes Klima zu schaffen ? (Unter Last) Und/Oder gibt es Gehäuse-alternativen ich habe dabei 3 Möglichkeiten:

1. Ich habe hier noch eine H60 von Corsair mit 2 Silentwings PWM rumliegen gekauft hab ich die 2012/13 weis ich nichtmehr sicher (aber 1st gen), passt die auf FM2+/FM2 (meines wissens passt der auf AM3 das sollte ja vom Kühler her das selbe wie FM1 FM2 und FM2+ sein)? Und wenn ja reicht die Kühlung und gibt es ein Gehäuse, welches mich unwesentlich/nicht mehr Platz kostet, Silber ist (am besten mit Laufwerksblende in silber oder im Zubehör nachkaufbar) und um die 70 - 80€ (Preis Q07 + Scyte Shuriken) liegt ? geringfügig höher ist kein Problem.

2. Gibt es für 40 - 50€ ein besseres Case welches mich unwesentlich/nicht mehr Platz kostet und Silber ist (am besten mit Laufwerksblende in silber oder im Zubehör nachkaufbar)?

3. Gibt es für 70 - 80€ eine bessere Kombi aus CPU-Kühler und Case in Silber mit Blende welches im Idle Silent tauglich ist und Hardwarefreundliche Temps liefert ?

In der Breite dürfe das Case gerne noch wachsen damit bspw ein Towerkühler Platz hat oder die Wakü sich darin einfinden kann, Gehäuselüfter fürn besseren Airflow wären auch nicht schlecht aber die Eierlegende-Wollmilchsau wirds nicht geben also muss ich irgendwo abstriche machen.

Ich hoffe ihr habt ideen weil eigentlich bin ich mit der Kiste sehr zufrieden :-(
Grüße
--EpoX--

@dit: hat vl jemand Erfahrungen mit dem Q08 von Lian Li ich hab mir überlegt das zu nehmen da sind Lüfter fürn Airflow drin es ist lediglich etwas tiefer was nicht so schlimm ist, nur die h60 die würde ich gerne vorne hin packen, sollte ja whs kein Problem sein meine 2x 2,5 platten (hdd + ssd) sonst wo reinzupacken und die HDD Käfige vorne völlig auszubauen damit der CPU-Kühler platz hat oder ?! da sollten dann auch die Temps besser werden ich hoffe nur das der Airflow reicht für die Komponenten vom Board zu kühlen. Für weitere Vorschläge bin ich gerne offen!

Zuletzt bearbeitet:
Am besten als erstes den Kühler noch ein mal neu montieren. (CPU und Kühler mit Isoprop reinigen, hauchdünn wlp auf die CPU auftragen (IHS soll noch durchschimmern, und dann den Kühler ordentlich, wenn auch nicht übertrieben festziehen. Nach etwa zwei Stunden Prime reinknallen, und noch warmen Kühler nachziehen. ) Ein Foto vom gesamten Gehäuse währe nicht schlecht, damit man sehen kann, ob die Lüfter richtigrum montiert sind.

Der Lüfter ist auf jeden fall sehr knapp am Limit. Vlt. Auch darüber.

Du müsstest aber im Bios irgendwo die TDP der CPU auf 65 oder 45 watt drosseln können. Dann solte die CPU eigentlich auch mit dem Kühler kühlbar sein. Außerdem kannst du dich noch am untertakten und undervolten versuchen oder schauen ob dein Board irgendwo das herumspielen an der Lüfterkurve zulässt.

Alternativ dazu könntest du auch einen anderen Kühler holen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Fragen, aber dabei sind mir defenitiv keine Fehler passiert, ich denke die CPU hat einfach zuviel TDP für das Case und diesen Kühler in Kombination, das selbe Problem hatte FeuerToifel hier aus dem Forum auch hab ich eben gelesen.
Ich denke ich werde auf ein Q08 umsteigen und dabei auch die Hardware ändern:
Wenn ich in ein "großes" itx gehe, dann nehme ich auch andre Hardware dem Case entsprechend:
Whs eine dedizierte Graka (R9 270 angepeilt), dafür langsameren Ram und eine Athlon X4 740/750k CPU und dazu dann kein Bluraylaufwerk, die Vereinbarkeit von Gaming und HTPC auf so kleinem Raum ist wohl doch nicht so leicht :D.

PS: ich habe eben die Max TDP auf 65W abgesenkt, das bringt mich im Idle auf ca 50° (bei Raumtemp 22°) meines Erachtens nach aber immernoch nicht wie sie sein sollte, Skyrim bringt mich nach ca 10 Minuten auf 67° und unerträglichen Lüfterlärm, so macht eine Steambox ohne Headset ja auch keinen Spaß :-(
Ich denke man könnte im Maximalfall noch 5-8° per Undervolting rausnehmen, das ist zumindest was die Jungs bei CB geschafft haben, aber ich bin unzufrieden mit den Gesamttemps und denke dass wenn man auf 65 W statt 100W TDP geht sich die 7850k auch nichtmehr wirklich "lohnt" :-(

Ebenfalls ärgerlich ist, dass einmal erreichte Temps sich durch die Stauhitze nur sehr träge abbauen lassen, ein wenig frustrierend :-( also entweder sind APUs noch nicht weit genug für mich oder ich noch nicht weit genug für Sie :D trotzdem kann ich jedem der aufs Geld achten muss die 7850k nur ans Herz legen die Leistung ist schon beeindruckend und 100W TDP sind für CPU + GPU nicht gerade viel :D

Hier trotzdem noch die Bilder:
IMG_1819.jpg IMG_1824.JPG IMG_1829.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ähhh, was dir da angezeigt wird, ist ein Wert, der aber nicht zwangsweise eine Temperatur ist.
Die Kühlung ist daher nicht soo schlecht, da du eben auch keine Temp angezeigt bekommst. Schau dir mal die Software von deinem Board an, was dort die CPU Temperatur ist...

Speedfan Bios und AMD Overdrive liefern mir die selben Werte und das Aufdrehen des Lüfters sagt mir dass es wenigstens ansatzweise stimmen muss. Das schlimmste aber ist die Stauhitze die geht nicht weg, sprich wenn der Lüfter einmal hochgedreht hat dann dreht er nur ein klein wenig weniger und die Temperatur sinkt auch nie wieder auf die Ausgangstemp.

Ich hab ein Cooltek U2 und mein A10-7850K hat da zusammen mit einem Shuriken Rev. B ~60°C unter Last.
Cooltek U2 silber mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB U2 S-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hab dann nochmal umgerüstet auf einen Noctua NH-L12 und jetzt bin ich bei ~55°C.
Noctua NH-L12 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

100W Verbrauchst du mit CPU + GPU gar nicht mal, da die CPU automatisch runtertaktet.
Unter GPU-Last liegst du im Spielebetrieb irgendwo bei 80W.
Mein Verbrauchsmaximum bekomme ich nur mit Prime95 alleine.
Gemessene 130W an der Steckdose und im Heaven Benchmark ~105W.

Bei deinem System sollte man das Netzteil und den CPU-Lüfter umdrehen.
Dann bläst der Lüfter die warme Luft ins Netzteil und das transportiert die Abwärme dann nach draußen.

Kleiner Shuriken:
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/740241d1400327405-amd-temperaturen-wirrwarr-1.png
Ich hoffe du orientierst dich nicht an dem markierten Wert, das sind keine °C und wird von fast allen Programmen falsch ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück